Problem Windows 2008 Server, nach einer Minute keine Verbindung mehr zum E-lion Master Server

  • Hallo zusammen.

    Wir haben ein sehr merkwürdiges Verhalten bei unserm E-lion Server. Vielleicht kennt ja jemand so einen Fall oder hat es im Idealfall schon mal behoben.
    Wir haben in unserm Feuerwehrhaus einen Windows 2008 Server laufen. Auf dem läuft einmal der EM, dann Tetra Control, eine virtuelle Maschine mit einer ownCloud und Ebend auch der Masterserver von E-lion.
    Die ELW‘s im Landkreis sollen sich nun über deren „E-lion Slave Server“ mit dem Master verbinden und synchronisieren.
    Genau so hat es @status3it auch schon häufig in betrieb und es soll überall gut klappen.
    Nun zu meinem Problem:

    Wenn ich nun einen beliebigen „Slave Server“ starte verbindet er sich direkt mit dem Master, allerdings nur in der ersten Minute nach dem Start des Masters. Wenn nun die Verbindung ein paar Minuten besteht und der Slave Server neugestartet wird (simuliert z.b. Schlechten Internetempfang) dann verbindet er nicht mehr.
    man kann sagen das er tatsächlich nach ca. 1 Minute keine Verbindungen mehr auf den masterserver zulässt. Nur schon verbundene Slave Server können ohne Limit mit dem

    Master verbunden bleiben so lange die Verbindung dauerhaft besteht.
    Das Problem muss an unserem Netzwerk/ Windows Server liegen, da es bei mir auf der Arbeit zwischen zwei pc‘s also direkt mit ip Adresse und ohne Fritz Box dazwischen, einwandfrei funktioniert.

    zum Test habe ich auch schon zwei verschiedene dyndns Anbieter ausprobiert.

    Vielleicht hat ja jemand von euch so ein Verhalten schon mal bei irgend einem anderen Programm gehabt.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11