EM hat sich nach Einsatz beendet, vermutlich zum Zeitpunkt von "CloseEinsatz"

  • Hallo,

    wir hatten gestern bei der Rückehr von einem Einsatz festgestellt, dass der EM nicht mehr lief. Windows lief auf dem Rechner, aber der EM war geschlossen.

    Den Einsatz per Mail hat der EM um 21.35 Uhr erkannt und alles richtig ausgeführt. In der Log-Datei sehe ich, dass der EM 45 Minuten nach dem Einsatz ein "CloseEinsatz" ausgibt und die einsatzende.bat ausführt, was soweit korrekt ist, da wir die Zeit bis zum Säubern der Anzeige auf 45 Minuten gestellt haben. Danach versucht er die png-Dateien mit den Karten zu löschen und das sind die letzten Einträge vor dem manuellen Neustart des EM um 22.35 Uhr.

    Ein Restart des PCs schließe ich als Ursache aus, da der EM beim Start von Windows automatisch startet und dann bei Rückkehr vom Einsatz zumindest hätte wieder gestartet sein müssen.

    Aktuell verwenden wir die Version 2019.12.1.1

    Hat einer von euch eine Idee, warum der EM beendet worden sein könnte? Wenn ich den gleichen Einsatz nochmals ausführe, läuft er problemlos durch und der EM beendet sich auch nicht, der Fehler ist also nicht reproduzierbar. Der Fehler ist uns aus der Vergangenheit auch nicht bekannt und der EM läuft bei uns seit einem Jahr ohne dieses Problem.

    Hier der Auszug aus der Log:

    13.12.2019 22:35:19 INFO EinsatzMonitorWpf.App EinsatzMonitor gestartet:

    13.12.2019 22:20:44 INFO EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Versuche routenmap.png zu löschen:

    13.12.2019 22:20:44 INFO EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Versuche map.png zu löschen:

    13.12.2019 22:20:44 INFO EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Setzte Einsatz zurück:

    13.12.2019 22:20:44 DEBUG EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Führe einsatzende.bat aus => C:\Users\FF Neureut EM\Einsatz_Monitor\nacheinsatz.bat:

    13.12.2019 22:20:44 DEBUG EinsatzMonitorWpf.Controller.AController CloseEinsatz called:

    13.12.2019 22:15:45 DEBUG EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Systemstatus wird nun überprüft:

    13.12.2019 22:10:45 DEBUG EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Systemstatus wird nun überprüft:

    13.12.2019 22:05:45 DEBUG EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Systemstatus wird nun überprüft:

  • Oliver 15. Dezember 2019 um 18:08

    Hat den Titel des Themas von „EM wurde vermutlich zum Zeitpunkt von "CloseEinsatz" beendet“ zu „EM hat sich nach Einsatz beendet, vermutlich zum Zeitpunkt von "CloseEinsatz"“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Schau mal ins Windows Eventlog, ich hab die Tage vermehrt gesehen, dass Antivirenscanner die EM Datenbank blockieren und dieser dadurch abstürzt da diese die Kommunikation verweigert.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Du könntest Recht haben. Ich finde in der Eventlog einen Eintrag zum EM, der zeitlich zum Absturz passt. Ich habe unseren Virenscanner nun entsprechend konfiguriert und hoffe, dass das Problem dadurch behoben ist. Wir werden den Fehler in der nächsten Zeit beobachten.

    Danke für den Tipp.

  • Abschließende Info zu diesem Problem:

    Wir hatten auf dem Rechner Kaspersky Internet Security laufen und die Software nach bestem Wissen so konfiguriert, dass sie die Finger vom EM und insbesondere der Datenbank lässt. Hat leider nichts gebracht, der Fehler trat immer wieder auf.

    Seit dem wir die Software deinstalliert haben, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Wie von Sven vermutet, liegt es wohl am Virenscanner.