TetraControl crasht regelmäßig

  • Moin,

    wir setzen die aktuellste Version von TetraControl ein. Seit kurzem stürzt TetraControl in Regelmässigen abständen (5-10 Stunden) ab und reagiert nicht mehr.

    Das Programm kann nicht mal mehr geschlossen werden, auch nicht über den Taskmanager. Einzig ein Neustart hilft dann noch. Am Rechner an sich wurde nichts geändert. Wir verwenden Windows 10 mit tagesaktuellen Updates. Funkgerät ist ein Motorola MTM800 welches über RS232 angebunden ist. Verbunden über den Webserver ist nur ein EM auf dem selben Rechner sonst nichts weiter.

    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem bzw. weiß Rat?

    Gruß, Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Statt einer Anbindung über RS232 empfehle ich immer über Anbindung direkt via USB. Das MTM 800 hat's direkt eingebaut und dann muss da kein Chip mehr dazwischen hängen. Benötigt nur die Motorola Treiber.

    Bei TC kannst du einstellen, dass maximal x Gespräche in der Hauptansicht angezeigt werde, siehe Handbuch. Das hilft meist.

    Über den Taskmanager solltest du einfach den Prozess abschießen, geht einfacher als das Programm zu beenden.

  • Die direkte USB Anbindung behalte ich mal im Auge.

    Die Option hatte ich auch schon einmal ausprobiert, bisher schien es aber nicht so, als würde er den Wert übernehmen.

    Hatte Probehalber "ListeMaxAnzahl=100" eingetragen.

    Der Prozess ließ sich im Taskmanager auch nicht beenden, es passiert einfach gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Status 3 IT kannst du dich mal bitte mit dschroe kurzschließen?

  • Hallo,

    Ich würd mich da auch nochmal dazuhängen!

    Ich habe immer noch das Problem das sich die Tetra Verbindung (Force reconnect ist deaktiviert) andauernd trennt! Die Häufigkeit ist total unterschiedlich! Anbei mal ein paar Bilder aus der Überwachungsmail!

    Der Anschluss läuft über USB von einem Motorola MTM800 Fug mit der Tetra Version 3.4.4

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!😉

    Danke:thumbup:

  • Laufen beide Anwendungen auf der selben Maschine, oder ist das ein Netz dazwischen, wo paketverluste auftreten können?

    Die 3.4.4 ist schon ziemlich alt. Prinzipiell würde ich empfehlen, mal die aktuelle 4.1.1.4 zu probieren.

  • Laufen beide Anwendungen auf der selben Maschine, oder ist das ein Netz dazwischen, wo paketverluste auftreten können?

    Die 3.4.4 ist schon ziemlich alt. Prinzipiell würde ich empfehlen, mal die aktuelle 4.1.1.4 zu probieren.

    Ja beide laufen auf der selben Maschine!

    Ich habe schon wegen einem anderen Problem bei euch angefragt und das wird erst in einer der nächsten Updates eingebaut, deshalb wollte ich noch abwarten weil Updates ja ohne Wartungsvertrag jedes mal mit Kosten verbunden sind!

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal im EM bei IP 127.0.0.01 oder localhost zu verwenden. Die IP direkt würde DNS Thematiken umgehen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hallo,

    von meiner Seite aus ist das "Problem" mit TetraControl behoben, es lag nicht an der Software, sondern am RS232 USB Wandler.

    Seitdem das Funkgerät direkt angebunden ist treten keinerlei Probleme mehr auf.

    Gruß, Daniel