• Hallo zusammen. Wir bekommen unsere Einsätze per Mail von der Leitstelle getrennt durch Semikolons. Soweit so gut. Nur haben wir das Problem, das ich nicht dahinter steige was teilweise zwischen den Semikolons steht’s. Teilweise kommen bei den Einsätzen mehrere Semikolons hintereinander wo nix drin steht. Bei anderen Alarmen steht jedoch wieder was drin. Ich zeige euch mal ein Beispiel:


    Einsatznummer ;BMA-Alarm ;Ortsteil ;Straße ; Hausnummer ; ; ; ; sondersignal ;Meldebild ; Bemerkung ; AAO ; Startzeit


    Also am Anfang ist immer alles gleich, aber oben wo die vielen Semikolons sind, kann es auch schonmal sein, dass nur 2 oder 3 Semikolons sind. Da steige ich einfach nicht durch was ich da eintragen soll. Danke für eure Hilfe

  • Moin, normalerweise sollten immer gleich viele "Teile" durch Semikolons getrennt sein. Da wo aktuell zwischen den Semikolons nix steht, handelt es sich um ein Feld, welches bei der Alarmierung ggf. nicht benötigt wurde. Beispiel:

    Einsatznummer; BMA; Ortsteil; Straße; Hausnummer; (Stockwerk); (Raumnummer); (generelle Infos); sondersignal; Meldebild; Bemerkungen; AAO; Startzeit

    Heißt, dass da, wo nix zwischen steht auch ein Feld ist, welches berücksichtigt werden muss bei der Auswertung, damit der hintere Teil richtig ausgewertet werden kann....

    Handy: ein "altes" Galaxy S7 mit Android 8.0

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja , ich habe es gerade mal komplett durchgezählt bei mehreren Einsätzen. Die Felder haben immer die gleiche Anzahl! Danke für den Denkanstoß!! Hab es jetzt mal anhand mehreren Einsätzen auseinandergedröselt und mir fehlt nur noch ein Feld! Ihr seid top!! Danke!

  • Wenn du es nicht herausfindest würde ich einfach mal bei der Leitstelle nachfragen und bis du was genaues weißt einfach z.B. das Feld als "Zusatzfelder 3" hinterlegen (kann man dann einstellen, dass die nicht mit angezeigt wird)...

    Handy: ein "altes" Galaxy S7 mit Android 8.0

  • Wenn du was in das leere Feld eingibst zb Zusatzinfo3, und es ist in der Alarmierung leer, steht auch nichts drin. Solltest du das Feld aber leer lassen, und in der Alarmierung steht genau da was drin, geht der Monitor in Fallback