automatische Alamierung

  • Hallo,

    wie Ihr an meiner Frage schon merken werdet bin ich totaler Newbe in diesem Bereich.

    Aber auch von unseren Kameraden kommt immer die Frage ob wir nicht eine handyalamierung einführen können.

    Jetzt bin ich auf diese Software gestoßen.

    Jetzt zu meine Fragen:

    wie kann ich es realisieren das die software automatisch bei einem Alarm alamiert? Ich möchte ja nicht jeden Einsatz von Hand anlegen.

    besteht die möglichkeit einen Funkmeldeempfenger auszulesen? oder gibt es andere möglichkeiten?

    Wir werden aktuell über swissphone boss 925v alamiert.

  • Hallo,

    herzlich willkommen! Es gibt diverse Möglichkeiten, eine Alamierung auszulösen. Hier hat schonmal jemand gefragt, der sogar das selbe Model wie ihr nutzt. Nutze einfach mal die Suche, es gibt einige Threads wo die Einrichtung erklärt wird oder wo Fragen diesbezüglich gestellt wurden. Für digitale Melder gibt es auch Möglichkeiten, hier bietet sich Tetra-Control an.

    Ansonsten kannst du ein Einsatz-Fax (Fax muss über Spracherkennung digitalisiert werden und auf dem Rechner auf dem EM läuft in einen Input Ordner gelegt werden) oder eine Mail auswerten (EM kann auf ein Postfach zugreifen, auch mit Absender-Filter), die euch die Leitstelle sicher zukommen lässt. In manchen Leitstellen soll es auch schon möglich sein, die API von Feuersoftware direkt in der Leistellensoftware zu hinterlegen, sodass ähnlich wie bei einer Alamierung über Groupalarm die Daten direkt an Connect gesendet werden und von dort auf eurem Monitor landen.


    Dazu kannst/musst du noch ein sog. Pattern erstellen und deine AAO's hinterlegen, sodass der EM weiß wen er für was wecken soll. Die Helfer können in verschiedenen Alarmgruppen positioniert werden, die dann nach bedarf automatisch alamiert werden.

    Liebe Grüße, Patrick

    THW OV-Hofheim