Monitor im Alarmfall einschalten über EM OCR.

  • Wir wollen den Monitor über Nacht ausschalten, um Energie zu sparen und den Monitor zu schonen.

    Es gibt ja im EM die Funktion das wenn ein Einsatz im EM ankommt der den Monitor einschaltet, was auch funktioniert.

    Nur leider haben wir bei den letzten Alarmierungen in der Nacht immer wieder das Problem gehabt das der Monitor durch den EM zu langsam eingeschalten wurde. Sprich wir sind raus gefahren und der Monitor war noch immer schwarz.

    Ich habe es dann mal getestet und einen zeitlichen Verzug von 75 Sekunden festgestellt.

    jetzt meine Frage: Kann man nicht diesen Schritt über den EM OCR starten, am besten sobald ein Fax ankommt das er dann schon den Monitor einschaltet und nicht erst nach der Auswertung.

    LG

  • Wir haben den monitor an einen BW gehangen. Er geht dann sofort an sobald bewegung in der Halle ist. Man kann auch den melder hin hängen, das wenn er los geht der monitor schon mal an geht. wäre das nichts für euch?

  • also wir lassen den PC ständig laufen und sobald über BosMon unsere Schleife erkannt wird, schicke ich ein "Signal" (über ein Skript) an die Siemens Logo! (mit Netzwerkanschluss).

    Die wiederum regelt dann das Gebäude (also Außenlicht an, Hallenbeleuchtung an, Monitor starten, Alarmtaster an der Außenfassade aktivieren etc.)

    Funktioniert super gut!

    Ich habe auch noch ein kleines Backup drin (sollte mal mein Funkgerät ausfallen) so wird das selbe nochmal gestartet, wenn das Fax rein kommt (übern EM-OCR)

    schönen Gruß aus dem oberfränkischen idyllischen Dörfchen Priesendorf,

    Peter Jungkunz ;)

  • wir haben einen Bewegungsmelder hin gehangen und einen wechsel schalter, da kannst dann den monitor auf dauer on oder geschalten über Bewegungsmelder einstellen. und egal ob bei übung oder beim einsatz sobald jemand in die halle läuft schaltet der Monitor sofort ein.. bei der übung siehst halt die standby übersicht wann nächste übung ist oder uhrzeit usw. und im einsatz dann das übliche Einsatzbild und dafür braucht man kein zweiten PC.

    Benutze Gegenstände:

    1x Bewegungsmelder 360Grad aufputz

    1x abzweigdose aufputz

    1x Wechselschalter Aufputz

    1x Steckdose Aufputz

    10m 3x1,5² NYM-J (Kabel)

    2m 5x1,5² NYM-J (Kabel)

    Preis: ca. 40€

    Auch über bosmon braucht man keinen zweiten PC das installiert auf einem PC drauf, und lässt ihn minimiert Starten und sobald die Schleife/Ric läuft

    soll er den monitor aus dem Standby holen ;)

  • Ja das habe ich verstanden :) nur wollen wir nicht alles abhängig vom EM Rechner machen.

    Das mit dem Bewegungsmelder klingt erstmal gut. wie ist das dann vom zeitlichen Verzug her ?

    also wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert wielang dauert das dann bis der MONITOR letzendlich wirlklich an ist.

  • also wir lassen den PC ständig laufen und sobald über BosMon unsere Schleife erkannt wird, schicke ich ein "Signal" (über ein Skript) an die Siemens Logo! (mit Netzwerkanschluss).

    Die wiederum regelt dann das Gebäude (also Außenlicht an, Hallenbeleuchtung an, Monitor starten, Alarmtaster an der Außenfassade aktivieren etc.)

    Funktioniert super gut!

    Ich habe auch noch ein kleines Backup drin (sollte mal mein Funkgerät ausfallen) so wird das selbe nochmal gestartet, wenn das Fax rein kommt (übern EM-OCR)

    das hatten wir auch getestet nur leider war der zeitliche Verzug zu groß das wir eben schon Standort ab waren und der Monitor immer noch aus war

  • Ja das habe ich verstanden :) nur wollen wir nicht alles abhängig vom EM Rechner machen.

    Das mit dem Bewegungsmelder klingt erstmal gut. wie ist das dann vom zeitlichen Verzug her ?

    also wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung registriert wielang dauert das dann bis der MONITOR letzendlich wirlklich an ist.

    ist je nach Monitor/ TV unserer hat ein Startup time von 10 sec ... wir haben aber auch mit Vorlesen das heist es Kommt über lautsprecher was ist wo es ist usw ... kann man unter einstellungen/allgemein/ Vorlesen im EM einstellen ;)

    ich hab jetzt 3 FW unter mir die das mit dem BW auch gemacht haben

  • Ich habe auch einen Bewegungsmelder (für Übungen --> Standbymonitor) installiert aber zusätzlich prarallel auch ein USB Relais ( ca. 10€)

    Das Relais wird durch einen Batch Datei mit dem Einsatzmonitor eingeschaltet (Im Alarmablauf) Zeitliche Verzögerung eig keine sobald der EM auswertet wird das Relais geschalten. Meistens Läuft dann der Bildschirm dannschon sobald der erste an Gerätehaus kommt (als Backup dann der Bewegungsmelder sollte das Relais nicht funktionieren)

    Wenn es nur durch den Bewegungsmelder geschaltet wird wäre der Bildschirm noch schwarz wenn der erste kommt und je nach Monitor dauert es etwas bis was angezeigt wird (Hochlauf)