TetraControl in Baden Württemberg

  • Hallo Zusammen,

    Wir schalten im Dezember/Januar nach jahrelangem warten, endlich auf Digitalfunk um.

    Um die Statusüberwachung auch dort weiterverwenden zu können, möchte ich bereits langsam in das Thema einsteigen.

    Gibt es hier eventuell bereits Erfahrungen mit TetraControl in Baden Württemberg (oder einer Alternative per API), der mir ein paar Start-Tips geben kann? Leider steig ich in dem thema noch nicht so richtig durch...:S

    • Offizieller Beitrag

    Du musst mit einem Datenfunkgerät in die Schattengruppe oder deine Fahrzeugfunkgeräte programmieren, dass zusätzlich der Status an dein Datenfunkgerät gesendet wird. Das Funkgerät mit TC verbinden und TC mit de EM. In Connect die Issi der Fahrzeuge hinterlegen und schon läuft alles.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hallo Zusammen,

    Wir schalten im Dezember/Januar nach jahrelangem warten, endlich auf Digitalfunk um.

    Um die Statusüberwachung auch dort weiterverwenden zu können, möchte ich bereits langsam in das Thema einsteigen.

    Gibt es hier eventuell bereits Erfahrungen mit TetraControl in Baden Württemberg (oder einer Alternative per API), der mir ein paar Start-Tips geben kann? Leider steig ich in dem thema noch nicht so richtig durch...:S

    Hallo Bürofighter hast du Tetra Controll am laufen ? Bei uns wird es zum Ende des Jahres auch soweit sein.

    Nur werde ich aktuell nicht richtig schlau aus den Infos die ich habe. So wie ich das verstehe hat BW mal wieder eine sonder Konfiguration die wie ich vermute mit Tetra Controll nicht funktioniert

    Vielleicht hat auch jemand anderes Infos zu Status Empfang in BW.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Hallo zusammen,

    bei uns soll die Umstellung auf Digitalfunk auch dieses Jahr erfolgen, so zumindest die bisherigen Planungen.

    Hatte vor ein paar Tagen auch ein Gespräch mit einem Vertreter bzgl. unserer Fahrzeugumrüstungen, dabei meinte dieser Tetracontrol o.Ä. würde in BW so nicht funktionieren, da keine Schattengruppen geschaltet werden dürfen. Die 'globalen' Statusgruppen werden wahrscheinlich nur für ILS & ELW2 freigegeben...

    Hat schon jemand von euch neue qualifizierte Infos?

  • https://www.digifunk.info/bw_allg/Seiten/ASDBW.aspx

    die ASDBW ist die für euch Zuständige Autorisierte stelle. Hab grad gesehen die sind sogar bei Facebook.

    Die werden es definitiv wissen müssen;)

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Hallo Zusammen,

    sorry das ich mich wiederhole, aber leider haben wir noch keine Lösung für uns gefunden.

    Hat vielleicht jemand eine lösung in BW gefunden wie man den Status abgreifen kann ?

    Die Lösung von Status3IT ist eine Möglichkeit nur bekommen wir das Geld nicht dafür.

    Bei acht Fahrzeugen kommt da schon was zusammen.

    Grüße Sven

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nur die Lösung von Status 3 IT oder eine direkte Anbindung an die Leitstelle wo wir dann die Daten von der Leitstelle aus bekommen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hallo woemoe !

    die UBX wurde von Anfang an so konzipiert, dass sie in der Grundversion so ziemlich das günstigste ist was es mit diesen Funktionen am Markt gibt.

    Und dann gibt es ja noch die ganzen zusätzlichen Features, insbesondere die Tablet Anbindung an Feuersoftware, aber auch Garmin Navigation, Funkgerät-Steuerung, Messung von Wegstrecken und Anzeige der Positionen für Verstärkerpumpen, u.v.m.

    Wenn Ihr wirklich acht Fahrzeuge ausstatten wollt, dann sprich mich doch bei Gelegenheit mal per PN oder E-Mail an. Vielleicht finden wir da eine gute und bezahlbare Lösung für Euch. Ich bin selbst in einer Feuerwehr aktiv und kenne diese Beschaffungsprobleme nur zu gut.
    Die Zusammenarbeit mit Feuersoftware ist wirklich gut, und wir möchten, dass möglichst viele Feuerwehren die gemeinsamen Lösungen von Feuersoftware und Status 3 IT nutzen können.
    Also setzen wir alles dran, um für jeden was passendes zu finden.

    Viele Grüße

    Arne

  • Hallo Arne Status 3 IT ,

    Vielen Dank für dein Angebot.

    so wie ich es verstanden habe benötige ich für jedes Fahrzeug von dem ich den Status abgreifen möchte so eine Box oder ?

    Dann müssten wir mindestens acht Fahrzeuge ausrüsten. ELW, MTW, HLF20, DLK, LF20, RW, LFKats, TLF, GWT, MZB

    Ich komme auf dein Angebot zu gegebener Zeit zurück. Aktuell plant der Landkreis eine Schnittstelle wo Einsatzdaten direkt in unsere Verwaltungssoftware übernommen werden soll. Vielleicht bietet sich hier dann auch die Möglichkeit die Daten anderweitig zu nutzen.

    Grüße Sven

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9