Verbindung zu KATSYS

  • Wie schaut es hier aktuell aus?
    Funktioniert mittlerweiel die Statusauswertung auch schon?

    Wir bekommen demnächst auch Zugriff auf die Katsys Schnittstelle unseres Landkreises und würden auch gerne die Statusauswertung mit nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz, ja muss ich euch aber einrichten.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch für meine FW den Masterkey und Subkey für Katsys bekommen. Jetzt habe ich mir auch mal das Nodejs skript angeschaut.

    Evtl kann mir der eine oder andere weiterhelfen.
    wie funktioniert Katsys? ist das eine reine Cloudanwendung wo ich mich auf einen Server bei Katsys verbinde (Cloud) oder ist das eine lokale Installation pro ILS/Behörde? Wenn ja, wie kommt man normalerweise an die Zertifikatsdatei (pem), die in dem Skript erwähnt wird.

  • Hallo Christian,

    KatSYS ist ein System, das rein auf der Plattform der Firma Frey fungiert.

    Für Fremdsysteme, wie wir das sind, ist es eine reine Cloud-Anwendung.

    Die *.pem bekommst du von Eurem Admin im Landkreis, der das System betreut.

    Ich kann dir leider nicht sagen, ob diese für alle Nutzer die selbe ist oder für jeden die gleiche.

    Wenn KatSYS im Alarmmonitor implementiert ist, brauchst Du diese aber gar nicht, weil sie rein für die Erstellung der Schnittstelle da ist.

    Ich will die Tage auch mal das Skript von Nodejs probieren.

  • Silver Kannst du dann vielleicht deine Erfahrungen teilen mit dem Nodejs? Wir haben auch Katsys bekommen, aber bei mir will es einfach nicht klappen.. die Verbindung funktioniert glaub ich schon aber nur einmal.

  • Ich habe mein das Script (app.js) per batch-Datei augerufen: node app.js

    Solange diese Batch-Datei geöffnet ist bekommst du hier jedes mal eine neu Information, wenn was über die KATS-SYS Schnittstelle gesendet wird.

    Am besten noch mit einem Programm überprüfen, ob die batch noch läuft ansonsten wieder neu öffnen lassen. Gibt wahrscheinlich noch elegantere Lösungen, für mich war dies aber die schnellste und einfachste!

  • hier mein code:

  • Ich denke da sollte das Hochkomma in Zeile 51 direkt nach Stichwort kommen also so:

    '\nStichwort:'

    (und dann natürlich in Zeile 52 am Anfang weg) und dann sollte es klappen

  • jetzt hat sich der Fehler wie folgt geändert:

    das änder auch nichts daran wenn ich den Verweis auf die *.pem so formuliere:

    Code
    ca: [fs.readFileSync('*.pem')]

    Die *.pem liegt im gleichen Ordner wie die *.js

  • Mit dem ausformulierten Pfad der *.pem bin ich inzwischen so weit:

    Im KatSYS wird mein "Fremdsystem" aber noch als "nicht verbunden" angezeigt. Ein Test-Einsatz wurde auch nicht verarbeitet

  • Hallo zusammen, ich bin auch schon ein Stück weiter. Ich habe das Script etwas umgeschrieben.
    ich habe auch meine Zugangsdaten bekommen. Es scheint aber so, dass die Verbindung ich sage mal nach ca 2 Stunden abreißt, ohne dass es das Script mitbekommt. Habt ihr auch das Problem ? Muss man hier evtl. eine Art Keepalive einbauen?

  • so lange hatte ich es bisher noch nicht laufen.

    wie hast Du dir denn die Daten aus KatSYS herausgezogen?

    Wenn ich den Code von mifrank84 nehme kann er die Daten von KatSYS nicht zuweisen.

    Irgendwie ist scheinbar unsere Datenbank anders gestrickt scheinbar.

  • Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Eigentlich sollte ich es ja Wissen. Liegt eher an Windows. Das NodeJS Script wird ja in einer Command-Line-Box ausgeführt. Und die wird von Windows einfach irgendwann mal pausiert. Dem ganzen kann man Abhilfe schaffen, denn man sich eine
    Verknüpfung anlegt:
    "C:\Program Files\nodejs\node.exe" C:\.................\katsys.js
    Ausführen in (dort wo das katsys.js Skript liegt)
    und jetzt kommt es: Unter Optionen -> Bearbeitungsoptionen -> den QuickEdit-Modus raus.
    Läuft jetzt über 3 Stunden.
    Wenn alles passt, werde ich meine Version vom JS-Skript am Wochenende posten. Mit automatischen Reconnect, .....