Einsatzmonitor - PC startet neu oder friert ein

  • Moin,

    wir sind langsam verzweifelt.

    Vor einiger Zeit haben wir in unserer kleinen Wehr in Niedersachsen einen Einsatzmonitor mit eurer Software eingerichtet.

    Wir sind mittlerweile beim dritten PC, der erste war ein alter PC, der zweite ein Tablet-PC und der Dritte nun ein Mini-PC mit aktueller Ausstattung ( 4GB Ram, SSD, 4 Kern Prozessor und Win10 Pro ).

    Der Krankheitsverlauf ist in jedem Fall gleich:

    * Einsatzmonitor läuft ein paar Wochen fehlerfrei und zuverlässig

    * Dann beginnt der PC unregelmäßig neuzustarten

    * Der PC friert unregelmäßig aber innerhalb von 1 bis 2 Tagen ein

    In jedem Fall habe ich die Treiber aktualisiert und unnützes Gedöns wie Bluetooth abgeschaltet. Die Ereignisprotokollierung von Windows selbst, weist leider nichts Handfestes auf, außer dass er halt neustarten musste.

    Die Logdatei des Einsatzmonitors endet einfach zu dem Zeitpunkt des Einfrierens, ohne Hinweis. Ich hänge, die Logdatei der letzten beiden Tage an.

    Hierbei sind folgende Einträge relevant:

    // Zu diesem Zeitpunkt ist der Bildschirm gestern eingefroren

    13.10.2019 16:38:48 DEBUG EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Systemstatus wird nun überprüft:

    // Laut Windows Ereignis, ist zu diesem Zeitpunkt der PC neugestartet worden

    12.10.2019 18:44:16 DEBUG EinsatzMonitorWpf.Controller.AController Systemstatus wird nun überprüft:

    ---

    Ich hoffe wirklich, dass jemand einen Tipp hat, was das Problem sein könnte!

    Vielen Dank im vorraus,

    Tino

  • Habt ihr Tastatur, Maus etc. noch was am Rechner dran, der eventuell auch den Fehler verursachen kann?

    Weil nach 3 Rechner immer noch das selbe Problem ist schon hart. Kenne jetzt persönlich auch 3 Systeme, die genutzt werden für den EinsatzMonitor und eins davon war bis jetzt richtig schlecht (Shinobee Mini Pc).

    Selbst am EM im Log ist jetzt nichts zu finden, was das hängen verursachen könnte. Ich schätze mal, es wird an irgendwas liegen, was am Rechner verbunden ist (Maus, Tastatur, USB-Stick, HDMI Kabel).

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

  • Habe mir gerade deinen Thread durchgelesen mit dem Shinobee, wir haben wohl den Selben :(

    Ansonsten hängt da nur eine Tastatur und ein HDMI Kabel dran.

    Aber es muss doch einen Grund haben, wieso der wochenlang ungerührt läuft und auf einmal Probleme auftreten. Das war ja bei Euch auch so. Das klingt so, als wenn irgendein Cache oder Speicher vollläuft, sich irgendetwas potenziert. Zumal das nicht nur auf dem Shinobee der Fall ist bei uns.

    Welchen Intel Nuc habt ihr denn nun im Einsatz?

  • Wir haben jetzt aktuell in 3 Standorten den Intel NUC5CPYH


    Deswegen meint ich ja. Ihr habt jetzt schon eine 3. Variante, wo das selbe Problem herrscht und das ist unvorstellbar, oder einfach Pech :(

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    prüfe bitte ob ihr wirklich den Shinobee habt. Wenn ja bitte einfach gleich zurück schicken, nicht lange rum machen und holt euch einen Intel nuc die laufen 1a.

    Die Shinobee scheinen einen Hardware oder Treiber Fehler zu haben, mir ist keiner bekannt der vernünftig läuft.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Nutz ihr auf allen Rechnern zufällig Windows Defender als Virenprogramm?

    Ich hatte ein ähnliches Problem, alle 1-2 tage blieb der Pc hängen und seitdem ich ein anders Virenprogramm darauf habe ,läuft alles perfekt.

  • Nutz ihr auf allen Rechnern zufällig Windows Defender als Virenprogramm?

    Ich hatte ein ähnliches Problem, alle 1-2 tage blieb der Pc hängen und seitdem ich ein anders Virenprogramm darauf habe ,läuft alles perfekt.

    Korrekt.

    Der lief aber auch von Anfang an mit dem EM zusammen und zwei bis drei Wochen ohne Probleme. Aber auf Schlag, ohne das ich etwas am System änderte, friert der PC alle paar Stunden ein :(

    Mir geht einfach nicht in den Kopf, wieso es erst ein paar Wochen funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

    Wegen der vielen negativen Resonanzen werde ich den Shinobee auf jedenfall zurückschicken und nochmal auf neue Hardware setzen. Ich werde das mit dem Windows Defender im Kopf behalten, falls sich das Problem wiederholt!

    ---

    Was mir nebenbei noch aufgefallen ist, nach jedem Neustart zieht sich der EM das selbe 147MB Update für die Version 5.1. Das war auch bei alles bisherigen PCs so, ist das normal?