Alarmierung per TetraControl

  • Guten Morgen,

    bisher haben wir unsere Alarmierung nur lokal auf den EM per Fax erhalten. Wir wollen jetzt aber umstellen auf Connect und Tetra Control um Rückmeldungen der P8GR sowie die Fahrzeugstati auswerten zu könnnen. Connect ist soweit komplett eingerichtet und funktioniert auch schon einwandfrei.

    Für TetraControl wurde jetzt ein Funkgerät mit passender Schnittstelle versehen und an den EM angeschlossen. Ebenfalls wurde bei der AS ein Datencodeplug beantragt und auf das Gerät übertragen. Die Datengruppe ist geschaltet und die Verbindung Funkgerät <-> TetraControl funktioniert soweit. Desweiteren habe ich in TetraControl einen Webbenutzer angelegt und diesen im EM hinterlegt, sodass auch diese Verbindung bereits funktioniert. Für die Auswertung der Fahrzeugstati und Rückmeldungen der P8GR sollten das doch schon alle Einstellungen gewesen sein, oder?

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die für meine Wache relevanten Alarminformationen aus TetraControl rausziehe, sodass ich am Ende wieder bei meinem klassischen "Pattern" bin? Also wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Muss ich im EM weitere Einstellungen / Filter vornehmen, oder wir das alles über die AAO in Connect erledigt? in den EM Tetra Einstellungen habe ich bisher nur noch die "AlarmGeber ISSI" mit der ISSI meiner Leitstelle hinterlegt. Was hat es mit der SubRIC auf sich?

    Falls das noch relevant sein sollte: Standort Hessen, zuständige Leitstelle: Gießen.

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    Gruß, Daniel

  • ist denn bei eurer Leitstelle hinterlegt das eine SDS mit den Einsatzdaten an das Datenfunkgerät raus geschickt wird?

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Hallo,

    Du musst von der Lst eine AlarmSDS an das Datenfunkgerät senden lassen.

    Den SubRIC Filter benötigst Du dann ggf. nicht, weil nur der Alarmtext in der SDS steht.


    Dazu baust Du dann ein Pattern auf und schon sollte es passen.

    Gruß

  • Hallo,

    danke schon mal für die Antworten.

    Den SubRIC Filter benötigst Du dann ggf. nicht, weil nur der Alarmtext in der SDS steht.

    Ihr seid doch auch im Bereich der Lst Giessen, oder? Hast du das bei euch so in Betrieb, oder bekommt ihr eure Alarmierung auf anderem Wege?

    Eine Art von Filterung bedarf es doch aber trotzdem, sonst wird doch jede SDS an das Datengerät als Alarm ausgewertet, oder?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    An der Stelle mach ich mal auf [Community Treffen - 2019] DE - Hessen - Kreis Gießen - FW Staufenberg- 05.10.2019 aufmerksam. Da bringen wir dann auch Zeit mit und können ggf. nach einer passenden Lösung suchen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • So, nach dem Treffen heute in Staufenberg habe ich eben versucht mit den neuen Erkenntnissen ein Pattern zu bauen. Eine paar Probleme bereitet mir dabei noch, dass als Trennzeichen ein Leerzeichen verwendet wird. Die Alarmierungen haben folgendes Format:

    Stichwort Ort*Straße Hausnummer Sachverhalt. Im Beispiel also wie folgt:

    H-1 Y Musterhausen*Beispielweg 10 Hilflose Person in verschlossener Wohnung.

    Nun habe ich mich mit folgendem Pattern dran versucht:

    {{EINSATZSTICHWORT}} {{ORT}}*{{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}} {{SACHVERHALT}}

    Als Seperator habe ich unten nichts eingestellt. Allerdings wertet er das ganze dann wie im Anhang aus.

    Habe ich noch irgendwo einen Gedankenfehler?

    Gruß, Daniel

  • Die Beantragung kann natürlich erst am Montag erfolgen. Ich habe zum Testen der Pattern einfach ein paar alte Alarmierungen aus dem Pager abgetippt und die dem Testmonitor per Text_Input Ordner eingespielt.

  • Habe jetzt noch mal weiter rumprobiert und kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Ohne feste Punkte in der SDS bzw. weitere angaben kann ich ja schlecht ein Pattern erstellen. Ich weiß ja nicht vorher, wie lang zB die Straße oder der Text des Sachverhaltes ist, dadurch verschiebt sich das Pattern ja sofort wieder, wenn die länge sich ändert. Wie machen das denn die anderen Wehren, die über SDS alarmiert werden? Wenn das nicht zufriedenstellen lösbar ist wahrscheinlich die Alarmierung per E-Mail die sinnvollere Variante.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Email ist da definitiv einfacher, da die Leitstellen jetzt gelernt haben wie man hier gut formatiere Texte verschickt.

    Tetra SDS funktioniert leider nicht so super gut, da die Anzahl der Zeichen begrenzt sind und die meisten Leitstellen keine Texte schicken die für Computer sinnvoll verarbeitbar sind.

  • Wie machen das denn die anderen Wehren, die über SDS alarmiert werden?

    Wir bekommen wie die meisten wahrscheinlich auch, über Mail die Einsatzdaten für den Monitor. Der Callout aus Cobra4 heraus auf den Pagern ist bei uns Komma-getrennt, sodass man daraus theoretisch super Pattern bauen könnte...

    Also z.B Stichwort, Sachverhalt, Ortsteil....

  • Habe jetzt noch mal weiter rumprobiert und kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden. Ohne feste Punkte in der SDS bzw. weitere angaben kann ich ja schlecht ein Pattern erstellen. Ich weiß ja nicht vorher, wie lang zB die Straße oder der Text des Sachverhaltes ist, dadurch verschiebt sich das Pattern ja sofort wieder, wenn die länge sich ändert. Wie machen das denn die anderen Wehren, die über SDS alarmiert werden? Wenn das nicht zufriedenstellen lösbar ist wahrscheinlich die Alarmierung per E-Mail die sinnvollere Variante.

    Ich verstehe das so, dass das Pattern sich auch an den Leerzeichen orientiert. Daher habe ich mehrere Pattern, mit und ohne Hausnummer, mit -Y und ohne. Bis jetzt klappts soweit

  • Ja, Email ist da definitiv einfacher, da die Leitstellen jetzt gelernt haben wie man hier gut formatiere Texte verschickt.

    Tetra SDS funktioniert leider nicht so super gut, da die Anzahl der Zeichen begrenzt sind und die meisten Leitstellen keine Texte schicken die für Computer sinnvoll verarbeitbar sind.

    Kommt ganz auf die ILS an, wir bekommen mittlerweile in der Sds (Ketten Sds) fast alles was auf dem Fax zu finden ist, dass einzigste was fehlt sind die geforderten Fahrzeuge...

  • ja richtig. Je nach ILS. Bei uns ist bis auf die Alarmzeit alles enthalten was auch auf dem Fax ist. Gauss-Krüger Koordinaten vom Disponenten Pin dabei. Sonderzeichen funktionieren (TetraControl spuckt das in UTF8-BOM aus). Einheiten dabei. Wirklich alle. beim Fax kommen da auch mal gerne 2 Seiten raus wenn die Einheitenliste länger ist :-). BMA und Objekt enthalten.


    nur das Feld "Meldender" fehlt in der SDS. Brauch man aber bei der FF nicht wirklich.

  • Hallo,


    kleine Rückmeldung von meiner Seite her: Nach langem hin und her bleibt es bei einer Alarmierung über SDS bei uns. Unsere Leitstelle bzw. deren Obrigkeiten verweigern eine E-Mail mit der Begründung, dass die Datensicherheit bei einem Versand per Mail nicht gegeben sei. Deswegen bleibt es bei einer SDS mit minimalem Inhalt, mehr als Stichwort, Ort, Straße und Sachverhalten bekommen wir nicht übermittelt. Immerhin passt die Formatierung jetzt, sodass die Auswertung per Pattern gut funktioniert.

    Was allerdings nicht funktioniert: Hinter den Namen fehlt im Alarmfall die Stoppuhr mit der Ankunftszeit im Feuerwehrhaus, wie das zum Beispiel im Demomodus ersichtlich ist. Wir Nutzen natürlich die EinsatzApp und Connect. Woran könnte das liegen?


    Als nächstes würden wir natürlich gerne die anderen Standorte unserer Gemeinde ebenfalls mit dem Monitor, EinsatzApp und Connect ausstatten. Bedingt durch die vorgegeben Alarmierung per SDS stellt sich mir die Fragen, wie man das am besten anstellt, Meines Erachtens kämen folgende Ansätze in betracht:

    1. Auch die SDS für die anderen Ortsteile gehen an das Zentrale Datenfunkgerät des ersten Standortes, In die SDS wird eine Art "RIC" intergriert, welche angibt welche Ortsteile alle alarmiert sind. (Hierzu zur Info: unsere AAO ist relativ einfach gehalten, da wir keine Sonderfahrzeuge haben. Bei uns werden mit Ausnahme des ELW immer nur ganze Standorte alarmiert und keine einzelnen Fahrzeuge) Der angeschlossene EM wertet die SDS aus und lädt den Einsatz nach Connect hoch, wo dann erst entschieden wird, welche Monitore und Einsatgruppen tatsächlich alarmiert werden. Ist dies überhaupt so machbar?

    2. Die andere Standorte verbinden sich per VPN zu TetraControl und werten die SDS eigenständig aus, wenn der jeweilige Standort nicht mit alarmiert ist würde ich den Einsatz per Filter einfach abbrechen. Dies setzt natürlich auch vorraus, dass eine Art RIC in die SDS integriert wird.

    3. Für die zusätzlichen Standorte je ein lokaler P8GR mit TetraControl, an welchen dann nur die Einsätze des Standortes gesendet werden. Die Lösung würde natürlich durch die Hardware und TetraControl Lizenzen zusätzliche kosten verursachen.


    Hat noch jemand eine andere Idee, wie man mit unserem Dilemma umgehen kann oder kann eventuell was zu meinen Vorschlägen sagen?

    Gruß, Daniel

  • Wenn keine RIC in der SDS steht kannst Du meiner Kenntnis nach nur am jeweiligen Standort einen Pager mit TC aufstellen, was zwar Geld kostet aber auch eine gewisse Ausfallsicherheit mitbringt.

    Dann gibts wohl nur noch die Möglichkeit eine API zu programmieren, welche die Alarmdaten in Connect verteilt. Da wäre dann aber ein Standort mit Pager besser geeignet, weil der dann alle Alarme empfängt, mit RIC.