Alarmmeldung per Mail wird manchmal nicht angezeigt

  • Hallo,

    lange haben wir getestet die Alarmmeldung mit dem DME Swissphone BOSS zu empfangen und zu verarbeiten. Da unser Feuerwehrhaus ein baulicher Stahlbunker ist und wir massive Probleme mit dem Empfang haben, haben wir uns nun entschieden, die Alarmmeldung über E-Mail zu empfangen. Das funktioniert soweit auch.

    Das Problem was wir aber haben ist, dass es schon das ein oder andere mal vorgekommen ist, dass die E-Mails zwar empfangen und auch verarbeitet werden, aber die Meldung nicht auf dem Monitor angezeigt wird. In der Einsatzhistorie ist der Einsatz aber vermerkt.

    Woran könnte das liegen?

    Viele Grüße

  • Interessant wäre die Logfile kurz nach einer mailauswertung, dort könnte man sehen wieso er das nicht auf dem Monitor anzeigt.


    Wichtig ist das Einsatzstichwort und Adresse (Ort mit, oder ohne Straße) abzulesen ist, da dies Pflichtfelder sind.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Also der Fehler ist mir ganz neu, Wir nutzen seit 3 Jahren den EM immer mit Mailauswertung und hatten bis auf fehler der Leitstelle bisher nie Probleme. Kommen die Mails nur auf den EM ? ich habe mal festgestellt, dass wenn ich eine mail lese bevor der EM diese auswerten kann kommt keine anzeige im EM aber ich kann dir leider nicht sagen ob es in der History kommt. Denke aber eher nicht, da er ja nichts berarbeitet.

  • [...] ich habe mal festgestellt, dass wenn ich eine mail lese bevor der EM diese auswerten kann kommt keine anzeige im EM aber ich kann dir leider nicht sagen ob es in der History kommt. Denke aber eher nicht, da er ja nichts berarbeitet.

    Richtig. Schon gelesene Mail im Postfach ignoriert der EM und wertet nichts aus. Somit auch keine Daten in der Historie.

    Mir ist jetzt nur bekannt, das Fallback-Anzeigen in die Historie kommt.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode