Zusammenführung DME-Alarmierung und Alarmfax

  • Hallo,

    ich versuche eine Alarmierung aufzubauen die zuerst die DME-Meldung verarbeitet und nach einigen Minuten durch das Alamfax upzudaten.

    Hintergrund ist der, die DME-Alarmierung ist sehr schnell, dafür wenig Infos. Die Fax-Alarmierung ist sehr langsam, dafür mit vielen Infos.

    Das DME Pattern lautet bei mir:

    Einsatz: {{BELIEBIGERINHALT}};{{EINSATZSTICHWORT}};{{SACHVERHALT}};{{ORTSTEIL}};{{STRASSE}};{{HAUSNUMMER}};

    Einsatz: B2;Brand 2;Containerbrand;Lombach-Ursental;Hauptstraße;2;

    Das Fax-Pattern sieht so aus:

    Zusatzinformation1 {{ZUSATZFELD1:Z1}}

    Einsatznummer {{EINSATZNUMMER}}

    Einsatzstichwort {{EINSATZSTICHWORT}}

    Ort {{ORT}}

    Ortsteil {{ORTSTEIL}}

    Straße {{STRASSE}}

    Objekt {{OBJEKT}}

    Sachverhalt {{SACHVERHALT}}

    Zusatzinformation2 {{ZUSATZFELD2:Z2}}

    Zusatzinformation3{{ZUSATZFELD2:RIC}}

    ***ENDE DER DATEI***

    Zusatzinformation1 Anrufer Herr Maier

    Einsatznummer 151515125

    Einsatzstichwort B 2 / Brand 2

    Ort Loßburg

    Ortsteil Lombach-Ursental

    Straße Hauptstraße 2

    Objekt Hof Maier

    Sachverhalt Containerbrand

    Zusatzinformation2 Container steht neben Scheune

    Zusatzinformation3 Lomb. Vollalarm; KDT-Info; Lossb. Gruppe 1

    ***ENDE DER DATEI***

    Problem:
    Da ich keine Einsatznummer habe, muss ich über die Adresse updaten. Im DME-Text habe ich keinen Ort, nur den Ortsteil. Kann der EM bzw. Connect den Ort selbst finden, oder muss ich mir da was zusammen basteln?

  • Hallo! Bist nicht der einzige der sich diese Funktion wünscht, sollte auch umgesetzt werden das zwei Einsätze innerhalb einer bestimmten Zeit zusammengefügt werden ohne eine Bedingung. Wie da allerdings der Stand ist weiß ich nicht!

    Sven kannst du da was zu sagen?

    Mfg Christian

  • Problem Nr. 2:

    Mein Einsatzstichwort unterscheidet sich bei den Alarmierungswegen. Da die Anzahl überschaubar ist, habe ich gedacht ich gleiche kurz die Stichworte über das Textersetzungs-PlugIn an B1 -> B1 / Brand 1

    Leider gibt es die Variable "Stichwort" nicht und mit der Auswahl "Alle Variblen" funktoniert das leider auch nicht.


    Sven : kannst du die Textersetzen Funktion auf das Stichwort erweitern? Ansonsten müsste ich meine ganze AAO doppelt anlegen da ich diese aus der Kombination Stichwort und (Teil-)Ort zusammenbaue.

    • Offizieller Beitrag

    wie stellt ihr euch das vor mit dem zusammen führen? Soll der zweite einsatz einfach die Daten vom ersten einsatz überschreiben? Welche Zeitspanne stellt ihr euch vor?

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Ja, wir wären für dieses Feature auch offen! Wir fangen die SDS Meldung unsres FRT ab, da so die Zeit von Alarmierung in der ILS bis zur Meldung auf dem Handy auf knapp 15 Sekunden verringert werden kann. Per FAX Auswertung dauerts doch gut 90 bis 120 Sekunden.

    Leider liefert unsere SDS Meldung keine Einsatznummer mit, auch die Adresse kommt nur unzuverlässig an. Wir bekommen aber die X und Y Koordinaten übertragen, d. h. wir könnten darüber kombinieren.

    Zeitspanne könnte ja auch einstellbar sein, ähnlich wie beim Blocker von Mail / Text / Tetra etc.

  • Bei uns ist die Situation ähnlich. Empfange die Alarmierung per ZVEI in Bosmon ohne jeglich Zusatzinfo. Später wird dann das Fax mit EM-OCR ausgewertet.
    Wäre gut wenn wir hier eine Zeit einstellen könnte welche z.B. zwei Alarme innerhalt 3 Minuten zusammenfügt, also das Fax die Infos der Bosmon Alarmierung überschreibt, ohne einen neuen Alarm zu erfassen.

  • wie stellt ihr euch das vor mit dem zusammen führen? Soll der zweite einsatz einfach die Daten vom ersten einsatz überschreiben? Welche Zeitspanne stellt ihr euch vor?

    Ich finden den Vorschlag von Yve nicht schlecht:

    Einsatz wird nicht durch Einsatznummer geupdatet


    mein zweites Problem, dass ich das Stichwort nicht mit dem Textersetzungs-PlugIn ändern kann ist ja unabhängig davon.

    Sven: kannst du das noch erweitern?

  • Im EM kannst du in den AAO-Einstellungen die Stichwörter ersetzen. Das ist noch in den alten Einstellungen.

    Dort kannst du Einstellen, dass er aus "H1" dann "H1 / Hilfe 1" machen soll.

    Ob dir das auch in Connect hilft, kann ich dir leider nicht sagen.

  • noch ne andere Frage die Funktion Einsatzupdate funktioniert ja heute schon durch Einsatznummer oder Adresse. Ich versuche das gerade über die Adresse hinzubekommen, leider geht das bei mir nicht. Was Unterschiedlich ist, ist das Objekt. Ist das Objekt Teil der Adresse?

  • Bei uns ist die Situation ähnlich. Empfange die Alarmierung per ZVEI in Bosmon ohne jeglich Zusatzinfo. Später wird dann das Fax mit EM-OCR ausgewertet.
    Wäre gut wenn wir hier eine Zeit einstellen könnte welche z.B. zwei Alarme innerhalt 3 Minuten zusammenfügt, also das Fax die Infos der Bosmon Alarmierung überschreibt, ohne einen neuen Alarm zu erfassen.

    Genauso machen wir es auch. Das wäre ne wesentliche Verbesserung. Da mit dem Verfügbarkeitststatus, wenn jemand bei der ersten Alarmierung kommen drückt, Die Komme anzeige dann weg ist nachdem das Fax ausgewertet ist und der EM den Einsatz anzeigt

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox (14. August 2019 um 13:39)

    • Offizieller Beitrag

    Genauso machen wir es auch. Das wäre ne wesentliche Verbesserung. Da mit dem Verfügbarkeitststatus, wenn jemand bei der ersten Alarmierung kommen drückt, Die Komme anzeige dann weg ist nachdem das Fax ausgewertet ist und der EM den Einsatz anzeigt

    Ich schau mir das Thema die kommende Woche mal an.

  • Im EM kannst du in den AAO-Einstellungen die Stichwörter ersetzen. Das ist noch in den alten Einstellungen.

    Dort kannst du Einstellen, dass er aus "H1" dann "H1 / Hilfe 1" machen soll.

    Ob dir das auch in Connect hilft, kann ich dir leider nicht sagen.

    Hatte es eingetragen, heute kam der Einsatz - leider hat es nicht funktiniert. Noch jemand eine Idee?

  • Nachtrag, wenn ich den Pattern anschau scheint er es gemacht zu haben:


    In der EM Datenbank und auch in Connect passt es aber nicht:

    PS: Im in der Einsatzabsicht ist auch das original Stuchwort ohne Übersetzung zu sehen. Ich bin Ratlos :(

    Einmal editiert, zuletzt von Fisch2005 (20. August 2019 um 10:43)