Entwicklungsstand EinsatzApp

  • Eine Frage von unserer Wehrführung: Ist es möglich, die Straßensperrungen zukünftig über die App erstellbar zu machen?

  • Ich habe bei uns in Connect einen Google Kalender eingebunden. Jetzt haben sich für eine Veranstaltung die Leute angemeldet, dann änderte sich die Startzeit. Dementsprechend habe ich den Termin anpasst; blöderweise waren dann alle Anmeldungen weg.

    Ist es möglich, das so zu machen, dass bei Änderungen eines Termins nicht sämtliche Anmeldungen entfernt werden? Die ID des Termins sollte doch bei einer Änderung die gleiche bleiben, sodass es für Connect ja kein neuer Termin ist, oder?

    Weiter wäre es dann super bei Änderungen des Termin die Leute per Push-Nachricht zu benachrichtigen, damit sie bescheid wissen.

  • Das mit den Terminanmeldungen ist eine Frage der Philosophie, bisher ist es dahingehend vorgesehen, dass du bei einer Terminänderung nicht davon ausgehen kannst, dass die, die sich bisher angemeldet haben, auch zu der "neuen" Zeit (was ja ggf. auch ein komplett anderes Datum sein könnte) können und insofern eine neue Anmeldung erforderlich wird.

    • Offizieller Beitrag

    die grundlegenden Funktionen sind fertig. Ist aber noch viel detailarbeit. Sobald wir einen guten Stand haben gehen wir in die Tests. Ansonsten könnt ihr auch einfach zu einem der events vorbei kommen da haben wir immer ein aktuelles Testgerät dabei.

    Vg

    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Wir werden vermutlich die neue Push Funktionalität am Sonntag auf Connect einspielen. Nächste Woche werden wir noch testen, sollten die Grundfunktionen soweit gut aussehen, werden wir mit einigen Ausgewählten Testern starten.

  • Danke! War ganz schön versteckt die Funktion.

    Dazu noch gleich eine weitere Frage: wenn ich jetzt den Verfügbarkeitsalarm aktiviert hätte, würde dann jeder eine Info darüber bekommen, wenn eine eingestellte Grenze unterschritten wird? Oder kann ich das nach Funktionen steuern? Wenn nicht wäre es gut, wenn ich als Organisationsadmin pro Person einstellen könnte, wer welche Pushbenachrichtigung bekommt.

    Und wenn ich gerade dabei bin Fragen zu stellen...wir haben eingestellt, dass die Einsatzhistorie in der App nicht anhand von Alarmgruppen gefiltert wird. Jeder soll also prinzipiell sehen können dass ein Einsatz war. Bisher tauchen neue Einsätze da ja sofort auf, wäre es möglich das so zu steuern, dass in der Historie die Einsätze erst nach Abschluss/mit Zeitversatz auftauchen?

    Das Thema Einsatzhistorie ist bei uns auch ein Thema. Wir haben die Sichtbarkeit aktuell eingeschänkt wollen aber das jeder die Einsätze sehen kann die gelaufen sind, das könnte ich ja darüber steuern das ich wenn der Einsatz als beendet gilt dieser für jeden sichtbar wird.

    Wenn ich keine Einschränkung mache bekommen zwar die Leute die z.B. keine Kleinschleife haben keinen Alarm aber eine "News Pushnachricht" wird trotzdem angezeigt, somit bekommt doch jeder den Alarm zeitnah mit, was nicht gewünscht ist.

    Wir haben bei uns eingeführt das bei den Einsätzen nachträglich ein Feld eigefügt wird mit "Einsatzkurzbericht" wo kurz der reale Sachverhalt beschrieben wird. Aus diesem Grund würden wir schon gerne das Alle, alle Einsätze sehen aber eben erst dann wenn der Einsatz beendet ist.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Bei uns sind zwei Wünsche aufgetreten.

    Wenn eine Termin Benachrichtigung kommt und nicht zu/abgesagt wird, dass dieser in einen gewissen Intervall nochmal eine Benachrichtigung rausschickt, bis man ein Status gegeben hat. Würde sonst auch drüber freuen, wenn man einstellen könnte, dass zwei Tage vor dem Termin die Benachrichtigung kommt und evtl. eine Stunde vor dem Termin.

    Der zweite Wunsch war, dass bei ein Fahrzeugstatus Änderung über TetraControl gewisse Leute eine Benachrichtigung bekommen. Das man dies je Fahrzeug und Status auswählen kann.

    Wenn z.B. unser LF20 auf Status 1 geht, dass die Ortsbrandmeister eine Benachrichtigung bekommen. Aber nicht wenn er auf Status 2 geht.

    Da wir die komplette Gemeinde mit Fahrzeugen eingepflegt haben, müsste dies je Fahrzeug einstellbar sein. Die komplette Gemeinde ist da, da evtl. jede Feuerwehr eure Software nutzen soll mit einem Orga-Acc.

    Wäre es zudem Möglich, in der Mitgliederliste eine Surfix zu setzen. Dort kann dann z.B. die Ausbildungsgruppe eingetragen werden.

    Fast vergessen, wäre es außerdem möglich, dass zusagen und absagen bleibt und "nicht sicher" pro Kalender seperat dazu oder weg schaltbar machen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Teilweise echt coole Ideen dabei, da wir uns dieses Jahr auf den Neubau der App konzentrieren wird das wohl dieses Jahr nichts mehr. Wir müssen erstmal alle versprochenen Sachen umsetzen z.b Multi Orga / Orga Kalender usw.

    • Offizieller Beitrag

    Den Fehler ein Datum zu nennen mach ich nicht mehr... aber sieht aktuell gut aus. Geofence iOS und Stummschaltung umgehen iOS fehlen nur noch, anschließend noch Fehler beheben danach sollte Sie Live gehen.

  • Moin,

    man liest hier im Forum ja immer wie fleißig an der App und all der dazugehörigen Software gearbeitet wird.

    Dabei handelt es sich in den meißten Fällen um Ideen und Umsetzungen zum aktiven Einsatzgeschehen. Das ist ja auch gut so, denn das ist ja nun mal die Hauptaufgabe der Feuerwehr...Einsätze abarbeiten.

    Jedoch wird gerade in der heutigen Zeit der Verwaltungsaufwand einer Feuerwehr immer höher. Der Apperat hinter den Einsätzen wird immer Umfangreicher. Absprachen müssen getroffen werden, Mängel und dessen Beseitigungen müssen gemeldet werden, Personal muss verwaltet wedern, Mitglieder müssen informiert werden und viel mehr.

    Aus diesem Grund möchte ich hier noch einmal Nachfragen, wie der Entwicklungsstand der App hinsichtlich der Funktionen abseits des Eisnatzgeschehens ist.

    Bei unserer Wehr als Wehr durchschnittlicher Größe (ca. 6 bis 10 einsätze pro Jahr) liegt der Mehrwert der App dann doch weniger in der Alarmierung als in der Organisation der Feuerwehr.

    Besonders meine ich:

    - Bilder an News anghängen zum Verdeutlichen von Textnachrichten

    - PDF Datein an News anhängen um Einladungen, Dienstanweisungen, etc zu verteilen (wäre in Zeit Corona schon Gold wert gewesen, nun muss alles parallel per Mail und andere Messenger laufen)

    - Mängelmeldungen an Vorstand

    - Mitteilung an Vorstand senden von Mitgliedern um Fragen und Probleme mitzuteilen

    -Buchung von Fahrzeugverfügbarkeiten für jeden

    Beste Grüße

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Also das Buchen von Fahrzeugverfügbarkeiten ist bereits in der neuen App umgesetzt. Die anderen Punkte grade mit den News (dort Bilder anzuhängen) wird es nicht mehr in den Release schaffen, steht bei mir aber persönlich ganz oben in der Wunschliste. Ich muss da aber selbst vernünftig sein und viele Sachen als normales Update nach dem Release planen, sonst werden wir mit der neuen App gar nicht mehr fertig. Da steht definitiv noch richtig viel auf dem Zettel und wir werden da auch weiterhin sehr viel Energie reinstecken. Unsere Alphanutzer können das glaube ich bestätigen, wir bringen zur Zeit mehrfach die Woche ein Update mit neuen Funktionen und Bugfixe raus.

    • Offizieller Beitrag

    Android: 1581584500

    Ios: 2020.06.5 (1592251098)

    - Standartbenutzer hatten keine Berechtigung sich bei Terminen anzumelden

    - Knöpfe der Rückmeldebutton im Einsatz werden jetzt farbiger beim drücken dargestellt

    - Statistik Einsätze für laufendes Jahr hinzugefügt

    - Rückmeldungen bei Terminen werden jetzt auch direkt gezählt

    - Funktionen in der Statistik werden nicht mehr angezeigt wenn der Schalter auf nicht anzeigen gestellt wurde