Entwicklungsstand EinsatzApp

  • Danke! War ganz schön versteckt die Funktion.

    Dazu noch gleich eine weitere Frage: wenn ich jetzt den Verfügbarkeitsalarm aktiviert hätte, würde dann jeder eine Info darüber bekommen, wenn eine eingestellte Grenze unterschritten wird? Oder kann ich das nach Funktionen steuern? Wenn nicht wäre es gut, wenn ich als Organisationsadmin pro Person einstellen könnte, wer welche Pushbenachrichtigung bekommt.

    Und wenn ich gerade dabei bin Fragen zu stellen...wir haben eingestellt, dass die Einsatzhistorie in der App nicht anhand von Alarmgruppen gefiltert wird. Jeder soll also prinzipiell sehen können dass ein Einsatz war. Bisher tauchen neue Einsätze da ja sofort auf, wäre es möglich das so zu steuern, dass in der Historie die Einsätze erst nach Abschluss/mit Zeitversatz auftauchen?

    Einmal editiert, zuletzt von LiRaFa (13. August 2019 um 09:53)

  • Servus,

    im Menü Verfügbarkeitsalarm in Connect kannst du auswählen, welche Gruppe die Benachrichtigung bei Unterschreitung der Verfügbarkeit bekommen soll, also nicht nach Funktionen, sondern nach Gruppen gegliedert. Die (Benutzer-)Gruppen kannst du selbst definieren, ebenfalls in Connect im Bereich Benutzer.

    Den Hintergrund der Frage mit der Einsatzhistorie kann ich nicht ganz nachvollziehen, wenn jeder den Einsatz sehen darf, dann ist es doch auch unschädlich wenn der Einsatz direkt in der Historie auftaucht? Eine Einstellung für eine Verzögerung gibt es da bisher nicht.

  • Erstmal Danke für die Info zum Verfügbarkeitsalarm!

    Hintergrund zur Einsatzhistorie ist folgender: Es wurde gewünscht, dass jeder sehen kann dass ein Einsatz war. Vermeiden möchte man allerdings, dass Einzelne, die z.B. nicht auf einer Kleinschleife sind, wann immer sie ein Martinshorn hören in die App schauen, feststellen dass ein Alarm aktiv ist und dann zum Feuerwehrhaus kommen.

    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass jemand statt auf die App zu schauen auch immer 'zufällig' am Feuerwehrhaus vorbeikommen kann und dann würde auch niemand was sagen. Wenn das nicht geht hab ich damit überhaupt kein Problem, ich bin bei uns nur der Admin der versucht alle Wünsche zu erfüllen ;)

  • Wäre es darüber hinaus möglich, die Push-Benachrichtigung für Unwetterwarnungen generell abzuschalten?

    Vielleicht ist da ja auch schon möglich, aber ich habe es bisher zumindest noch nicht geschafft. Im Newsfeed konnte ich sie rausnehmen, die Pushnachricht kommt allerdings weiterhin.

    Ich hatte schon Nutzer bei uns, die deshalb die App wieder gelöscht haben, da sie die Warnungen zwar für den Newsfeed abstellen konnten aber nicht die Push. Wenn der DWD Warnungen schickt, dann sehr häufig und intensiv. :D

    Also würde das auch beführworten und sie komplett abschaltbar machen.

  • Ich hatte schon Nutzer bei uns, die deshalb die App wieder gelöscht haben, da sie die Warnungen zwar für den Newsfeed abstellen konnten aber nicht die Push. Wenn der DWD Warnungen schickt, dann sehr häufig und intensiv. :D

    Also würde das auch beführworten und sie komplett abschaltbar machen.

    Im Connect kannst du diese komplett abschalten 😏

    Kann leider derzeit keine Anleitung bereitstellen

  • Danke! War ganz schön versteckt die Funktion.

    Dazu noch gleich eine weitere Frage: wenn ich jetzt den Verfügbarkeitsalarm aktiviert hätte, würde dann jeder eine Info darüber bekommen, wenn eine eingestellte Grenze unterschritten wird? Oder kann ich das nach Funktionen steuern? Wenn nicht wäre es gut, wenn ich als Organisationsadmin pro Person einstellen könnte, wer welche Pushbenachrichtigung bekommt.

    Und wenn ich gerade dabei bin Fragen zu stellen...wir haben eingestellt, dass die Einsatzhistorie in der App nicht anhand von Alarmgruppen gefiltert wird. Jeder soll also prinzipiell sehen können dass ein Einsatz war. Bisher tauchen neue Einsätze da ja sofort auf, wäre es möglich das so zu steuern, dass in der Historie die Einsätze erst nach Abschluss/mit Zeitversatz auftauchen?

    Ist so gut versteckt dass ich sie nicht finden kann :)

    Kannst du mir sagen wo ich das finde???

  • Ist so gut versteckt dass ich sie nicht finden kann :)

    Kannst du mir sagen wo ich das finde???

    Das geht nur über die Connect Seite mit der jeweiligen Anmeldung des Benutzers der Sie aussschalten möchte.

    Als OrgaAdmin kannst du das leider nicht machen.

    Es sollen sich die benutzer auf der Connect seite einloggen, dann müssen diese auf ihren Namen oben Links klicken.

    Dann öffnet sich ne Seite auf der man auf bearbeiten klicken kann (unterhalb seiner Kontaktdaten, bzw seitlich)

    Wenn man dann dort auf der Seite ist kann man runter Scrollen und unter Push benachrichtigungen den Hacken bei Unwetterwarnungen raus nehmen.

  • Als Admin kannst du unter Organisationen > Verwaltung die unwetterregion Leer lassen, dann gibt es keine Unwetterinfos mehr

    Das ist richtig :).

    Manche wünschen sich die Benachrichtigungen aber, was ich nicht nachvollziehen kann in welchem Ausmaß der DWD Warnungen rausgibt, das nervt schon Wirklich

    • Offizieller Beitrag

    Gibts hierzu noch mal ne Aussage? Wurde gestern wieder dazu gefragt, da viele den Ton nachts und auf der Arbeit aus haben und dadurch gerne gekommen wären, aber es zu spät gesehen haben .

    Das kommt mit der "neuen App", sobald diese Pushnachrichten empfangen kann.

  • [...]Manche wünschen sich die Benachrichtigungen aber, was ich nicht nachvollziehen kann in welchem Ausmaß der DWD Warnungen rausgibt, das nervt schon Wirklich

    Unser Landkreis hat 2.100km2 und es gibt bei uns 2 Unwetterwarnzonen (nach Höhe). Jetzt hat sich eine kleine Gewitterzelle 40km weiter im Landkreis gebildet und schon gibt DWD eine Warnung raus... unser Ort nicht betroffen. 1,5 Stunden später bildet sich wieder eine Gewitterzelle andernorts im Landkreis und wieder eine Meldung... unser Ort nicht Betroffen und bestes Sonnenwetter.

    Da hat DWD schon 3 Meldungen in 2 Stunden rausgeschickt (mit Vorabinfo) und nichts kam bei uns an. Manchmal geht es noch schlimmer. Somit folgte eine Deaktivierung.

    Mein Vorschlag wäre... eine Integration einzubauen von Unwetterzentrale oder so, wo die Meldung nach Ortschaft geht und nicht nach Landkreis.

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode