- Offizieller Beitrag
Ich möchte euch heute ein kleines Statusupdate zur neuen App geben. Die Einarbeitung unseres externen Mitarbeiters ist nun abgeschlossen und dieser wird nun in Vollzeit sich um die „neue App“ kümmern. Der Plan ist, dass zunächst alle Funktionen auf der neuen Plattform nachgebaut werden die jetzt auch schon funktionieren.
Wir haben bereits umgesetzt:
- Multi Orga Support – es können nun beliebig viele Accounts in der App hinterlegt werden
- Multi Einsatz Support – wenn mehr als ein Einsatz aktiv ist, muss der Nutzer beim Wechsel in die Einsatz Seite den endsprechenden Einsatz auswählen.
- Kalender und Termine
- Newsfeed – wird teilweise etwas verändert. Like Button und Kommentare wurden hinzugefügt (dies kann jeder Admin selbst aktivieren oder deaktivieren)
- Mitgliederverzeichnis
Alle Funktionen sind Organisationsübergreifend, dies bedeutet, dass wenn ihr in mehr als einer Organisation seid, die EinsatzApp den Inhalt endsprechend aufarbeitet und ihr die Daten aus allen Organisationen sehen könnt ohne die Accounts umständlich wechseln zu müssen.
Was als nächstes geplant ist:
- Erstellen einer Organisation
- Einfaches einladen und erstellen neuer Benutzer (ggf. mit QR Code)
- Urlaubsmodus und Stummschaltung
- Alles rund ums Fahrzeug
- Aktivieren des EinsatzTablet und einfaches einloggen mittels QR Code
- Verwalten der Verfügbarkeiten
- live GPS Positionsanzeige
Soweit alles nach Plan läuft laden wir die ersten „Power User“ zum Testen ein, dies wird voraussichtlich zuerst auf Android starten und einige Zeit später auf iOS folgen. Ab November werden wir in die öffentliche Beta gehen. Zwischen Ende Dezember und Februar 2020 werden wir die neue App für alle Veröffentlichen – je nach Feedback der Tester. Plan ist, dass wir erst Live gehen wenn keine Probleme mehr von den Testern gemeldet wird.
Um den Übergang zu vereinfachen, wird die neue App voraussichtlich als einfaches Update verteilt. Deshalb wird es auch keinen neuen Namen für die App geben, sollte von mir der Begriff „neue APP“ oder „alte APP“ fallen, geht es um die alte oder neue Plattform (wie oben beschrieben).
Ich bitte um euer Verständnis, dass eine direkte Kommunikation Community <> Entwickler zur Zeit nicht geplant ist. Unser Entwickler hat bereits 5 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mit Xamarin und hat sich auf iOS spezialisiert.
Nachfolgend könnt ihr hier in diesem Thema gerne eure Wünsche äußern, diese werde ich bei Bedarf aufnehmen und Kommentieren.