Automatisierten Neustart -> Bei Einsatz verhindern/verzögern

  • Hallo Leute,

    Ich lasse mir meinen Einsatzmonitor (läuft auf einem NUC Celeron, 4GB RAM, Windows Server 2019) aufgrund einiger Probleme mit vollem Arbeitsspeicher und zig harten RAM Fehlern nun wöchentlich neu starten. Realisiert über die Aufgabenplanung von Windows.

    Wenn ein Einsatz kommt während der NUC neu bootet wird dieser anschließend sofort angezeigt. Ein Problem wird es nur geben wenn der Einsatzmonitor bereits auf Alarm ist und dann der automatisierte Reboot kommt.

    Hat da jemand eine Lösung wie man (mithilfe eines Batch o.ä.) den Neustart hier verhindern oder verzögern kann?

    schöne Grüße

    Manuel

  • Bin zufällig über die Lösung gestolpert, ist nur schwierig zu finden da sie in einem Changelog Thread ist. Bin mir nicht sicher ob ich das hier darf/soll aber ich schreibs hier einfach mal rein. Lösung stammt nicht von mir sondern von FFGDH, habe sie aber noch angepasst.

    Hier das Original von FFGDH

    Die Scripte müsst ihr jeweils in eine Textdatei schreiben und benennt die dann einfach von .txt in .bat um.

    Das erste Script wird im Alarmablauf aufgerufen:

    Zweites Script, welches den eigentlichen reboot macht: (Am besten einfach mit dem Windows Aufgabenplaner ausführen)

    Ich habe das ein wenig anders gelöst:

    Script im Alarmablauf welches die Lockdatei erzeugt:

    Code
    echo off
    cls
    
    :: LOCK Datei zum verhindern des Downloads wird erzeugt
    
    echo. > C:\Scripts\lock.log
    echo Die LOCK Datei wurde erzeugt. Neustart des PCs wird fuer 30 Minuten verhindert


    In die nacheinsatz.bat folgende Zeile vor EXIT einfügen, damit ist eine Anpassung an den Alarmablauf nicht nötig. Neustart erfolgt beim wieder umschalten auf Standbybetrieb:

    Code
    del C:\Scripts\lock.log

    Und in der Aufgabenplanung folgenes Batch ausführen, die Nutzung von timeout statt ping beugt Problemen mit dem Netzwerk und der Erreichbarkeit von einem Server vor und macht das alles lokal:


    sg

    Manuel

  • Alles schön und gut, aber da ist was, was stört. Bekommrt das irgendwie so, dass dieses Fenster (CMD) nicht angezeigt wird?(siehe Anhang)

    Hallo,

    Sorry hab deine Antwort übersehen.

    Lässt du das Script auch in der Aufgabenplanung von Windows starten? Bei mir tritt das Problem nur auf wenn ich die reboot.bat manuell starte, habs gerade extra nochmal probiert...

    sg

    Manuel

  • Ne hab das anders gelöst bekommen. Hab eine Verknüpfung gemacht von dem Neustart script und in der Verknüpfung eingestellt das er minimal starten soll

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode