PDF Auswertung in E-Mail

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage, ist es möglich eine in einer Mail befindlichen PDF auszuwerten und diese für den Monitor zu nutzen?

    Bisher haben wir das per SMS to Mail gemacht da ist dann der Inhalt direkt in der Mail, es besteht aber jetzt die Möglichkeit die Mail von der Leitstelle zu bekommen und diese hat dann eine PDF als Inhalt mit wie ein ALArmfax, nur als digitale PDF

    Danke euch

  • Hi,

    ich habe an dem Thema mit einer PDF Alarmdepesche aus Cobra4 auch sehr lang herum probiert und dann aufgegeben. Es ist sehr umständlich, weil eine PDF prinzipiell erstmal nicht lesbar für Maschinen ist. Man kann über den Umweg mit dem Programm EM-OCR gehen und die PDF über die Umwandlung in ein Bild in eine TXT-Datei konvertieren. Dann könntest du Pattern entsprechend setzen. Ich persönlich finde das mit einer Cobra4 Alarmdepesche (falls eure Lst auch Cobra4 einsetzt) allerdings ziemlich schwer, da diese unterschiedlich sein kann. Aber vielleicht hat von den anderen jemand bessere Erfahrungen gemacht.

    Wir haben es nun so gemacht, dass wir uns von der Lst eine Mail mit den Einsatzinfos in der Betreffszeile senden lassen. Darauf setze ich dann die Pattern. Da kann man auch schon viele Variablen aus dem Einsatzleitsystem sich schicken lassen. Das wäre dann ähnlich wie bei eurer SMS.

  • Theoretisch funktioniert das. Noch bessere Ergebnisse erziehlst du, wenn du nicht den Umweg PDF->Bild->txt gehst, sondern einen pdf->txt Konverter benutzt. Gibt es aber meines Wissens nichts fertiges wie den EM-OCR, sondern musst etwas basteln.

    Ich habe das aber aus den gleichen Gründen wie Nico FFSA verworfen.

    Wir bekommen die wichtigsten Einsatzinfos als Text in der Mail. Das lässt sich bei uns sehr einfach Auswerten. Ich komme mit einem einzigen Pattern aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, geht ganz einfach, sofern deine PDF nicht gescannt, sondern direkt vom PC erstellt wurde.

    Wir nutzen dafür den Emailparser https://www.emailparser.com/ Der generiert uns aus einem PDF Anhang eine fertig ausgewertete Textdatei, die dann im EM über den Input Ordner ausgelesen wird. Dafür wird ledglich noch ein einziges Pattern benötigt.

    Der Parser wertet die kompletten Einsatzdaten mittels recht einfach zu erstellender Variablen aus. Raus kommt am Ende eine "Standarddepesche" mit immer dem gleichen Aussehen, so dass alle anderen Pattern entfallen können.

    Wenn du Hilfe brauchst, gerne melden.;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich habe an dem Thema mit einer PDF Alarmdepesche aus Cobra4 auch sehr lang herum probiert und dann aufgegeben. Es ist sehr umständlich, weil eine PDF prinzipiell erstmal nicht lesbar für Maschinen ist. Man kann über den Umweg mit dem Programm EM-OCR gehen und die PDF über die Umwandlung in ein Bild in eine TXT-Datei konvertieren. Dann könntest du Pattern entsprechend setzen. Ich persönlich finde das mit einer Cobra4 Alarmdepesche (falls eure Lst auch Cobra4 einsetzt) allerdings ziemlich schwer, da diese unterschiedlich sein kann. Aber vielleicht hat von den anderen jemand bessere Erfahrungen gemacht.

    Wir haben es nun so gemacht, dass wir uns von der Lst eine Mail mit den Einsatzinfos in der Betreffszeile senden lassen. Darauf setze ich dann die Pattern. Da kann man auch schon viele Variablen aus dem Einsatzleitsystem sich schicken lassen. Das wäre dann ähnlich wie bei eurer SMS.

    Grundsätzlich kann Cobra4 eine vernünftige Email schicken, dies haben wir bei uns und anderen Kreisen schon umgesetzt - da kommt es nur auf das wollen an. Alternativ haben wir auch einen Client der sich direkt mit der Corba Datenbank verbinden kann und so die Alarme weiterleitet.

  • Grundsätzlich kann Cobra4 eine vernünftige Email schicken, dies haben wir bei uns und anderen Kreisen schon umgesetzt - da kommt es nur auf das wollen an. Alternativ haben wir auch einen Client der sich direkt mit der Corba Datenbank verbinden kann und so die Alarme weiterleitet.

    Kannst du dazu genaueres sagen? Unsere Leitstelle sagt das das nur gegen nicht unerhebliche Summen an die Herstellerfirma von Cobra 4 möglich sei.

    Was mich interessieren würde:

    1. Kann man Cobra 4 so konfigurieren das auch z.B. ein XML oder sonstwie gut Maschinenlesbares Format anstatt oder zusätzlich zum Alarmfax gesendet wird?
    2. Muss eure Schnittstelle auf dem Server der Leitstelle installiert werden oder bietet Cobra4 einen Zugang von Extern auf die DB und eure Schnittstelle greift nur darauf zu?
    • Offizieller Beitrag

    Bouni hast PN. Ich sag mal so, die Preispolitik kenne ich und deshalb haben wir eine kostenlose Möglichkeit zusammen mit einer BF aus unserer Nähe gebaut,

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du dazu genaueres sagen? Unsere Leitstelle sagt das das nur gegen nicht unerhebliche Summen an die Herstellerfirma von Cobra 4 möglich sei.

    Was mich interessieren würde:

    1. Kann man Cobra 4 so konfigurieren das auch z.B. ein XML oder sonstwie gut Maschinenlesbares Format anstatt oder zusätzlich zum Alarmfax gesendet wird

    Unsere Lst verschickt glücklicherweise auch Alarme Mails aus dem C4 heraus. Der Aufbau der Mail wurde mit dem Leitstellen-Mitarbeiter bestmöglich abgestimmt. Die Email kommt als Text Format und jede Info besteht aus einer Zeile.

    Bspw:

    Einsatzstichwort: H-1

    Meldebild: Baum auf Fahrbahn

    Adresse: XY Strasse

    Koordinate: (50.xyz, 8.xyz)

    Beteiligte Wachen: Fw A, Fw B, Rw C

    Fahrzeuge: FL XY 1-11, FL XY 1-20

    Ich hab damit noch nie Probleme gehabt.

  • Wir bekommen ein Alarmfax als PDF per Mail zugeschickt, die Struktur ist einigermassen konstant, auch wenn immer wieder felder feheln oder dazukommen, aber das hab ich eigentlich gut im Griff. Es nervt mich nur das uns erzählt wird "geht nicht, nur gegen viel Geld über den Hersteller" und dann hört man hier im Forum das es eigenlich nur am Willen der Leitstelle magelt und das alles recht einfach zu erledigen wäre :rolleyes:

    Ich will im Grunde nur eine Form die einfach Maschinenlesbar ist XML, TXT oder was auch immer, egal, Hauptsache kein PDF

    • Offizieller Beitrag

    Wir bekommen ein Alarmfax als PDF per Mail zugeschickt, die Struktur ist einigermassen konstant, auch wenn immer wieder felder feheln oder dazukommen, aber das hab ich eigentlich gut im Griff. Es nervt mich nur das uns erzählt wird "geht nicht, nur gegen viel Geld über den Hersteller" und dann hört man hier im Forum das es eigenlich nur am Willen der Leitstelle magelt und das alles recht einfach zu erledigen wäre :rolleyes:

    Ich will im Grunde nur eine Form die einfach Maschinenlesbar ist XML, TXT oder was auch immer, egal, Hauptsache kein PDF

    Wenn ihr Cobra 4 habt, kannst du unseren Agent mal ins Rennen werfen. Aber wenn der Wille nicht da ist wird auch das scheitern.

  • Bouni hast PN. Ich sag mal so, die Preispolitik kenne ich und deshalb haben wir eine kostenlose Möglichkeit zusammen mit einer BF aus unserer Nähe gebaut,

    Hallo Sven,

    ich wäre auch an den Infos interessiert. Da wir auch in Hessen beiheimatet sind, sollte die Cobra Installation ja ähnlich sein wie bei euch.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Andreas

  • Wir bekommen aus Cobra 4 die MAÜ Datei (XML), dafür habe ich einen Parser geschrieben so dass wir sie einlesen können.

    PDF auswerten ist ziemlich mühsam deswegen der weg über die Datei.

  • aluecken

    Weisst du ob die Leitstelle dafür irgenwas "tun" musste euch das XML zur verfügung zu stellen oder kommt das zusätzlich per Mail?

    Unsere LST steubt sich nach Kräften auch nur das kleinste bisschen zusätzlich zu tun um uns das leben einfacher zu gestalten :(

    • Offizieller Beitrag

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • aluecken

    Weisst du ob die Leitstelle dafür irgenwas "tun" musste euch das XML zur verfügung zu stellen oder kommt das zusätzlich per Mail?

    Unsere LST steubt sich nach Kräften auch nur das kleinste bisschen zusätzlich zu tun um uns das leben einfacher zu gestalten :(

    Hi Sorry habe die Nachricht eben erst gesehen. Soweit wie ich weiss mußte dafür irgendwas getan werden da die Datei nicht von Anfang an mit gesendet wurde. Ich kann mal versuchen mich Schlau zu machen was dafür nötig ist.