Keine Einsatzübermittlung an Connect

  • Hallo Freunde,

    bei uns brennt gerade ein bisschen die Luft und ich hoffe auf schnelle Rückmeldungen.

    Wir haben eine Connect Umgebung mit 2 Standorten und auch 2 PC's mit lokalen Einsatzmonitoren. Funktionierte bis heute früh alles einwandfrei.

    Seit heute früh (nach Update) werden neue Einsätze an beiden Standorten zwar lokal vom EM ausgewertet, aber nicht mehr an Connect übermittelt. Auch ein manuelles synchronisieren der Einsätze funktionert nicht. Ich habe die Monitore bei der Fehlersuche unter "Geräte" im Connect mehrfach neu eingerichtet (Geräte Status im Connect: grün - verbunden und auch die Connect Verbindung im EM "Verbindung erfolgreich" - aber es kommt einfach nix rüber - dadurch natürlich keine AAO und keine App Alarmierung. Im Log kann ich leider auch keine Fehler feststellen.

    Da wir nächste Woche den Sachsen-Anhalt Tag 2019 ausrichten bekomme ich etwas weiche Knie bei dem aktuellen Zustand - daher meine Bitte:

    Gibt es Administratoren unter Euch, die mit aktuellem Release (2019-5.1.0) kurzfristig einen Probealarm initieren könnten? Ich würde gerne wissen, ob der Fehler in unserem System liegt.

    Danke im Voraus!

    MkG Mike

  • Also ich hab es gerade ausprobiert Intern bei mir und tatsächlich, Alarm kommt auf dem EM an, aber nichts mehr an Connect.

    Funktioniert es wenn du über Connect, auf Einsätze und dort einen Einsatz anlegst (Häckchen bei Alarmieren setzen) ?

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab es gerade ausprobiert Intern bei mir und tatsächlich, Alarm kommt auf dem EM an, aber nichts mehr an Connect.

    Funktioniert es wenn du über Connect, auf Einsätze und dort einen Einsatz anlegst (Häckchen bei Alarmieren setzen) ?

    NEIN die push geht wird aber nicht an dem EM gezeigt oder verarbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte noch mal testen.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry das war ein Problem auf dem Server. Konnten das Problem aber schnell identifizieren. Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

  • Hallo Werner,

    ja natürlich - grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber wir sind in QLB gerade in der Einführungsphase des Systems und ich bin bestrebt die allgemeine Akzeptanz hoch zu halten. Das erreiche ich unter anderem natürlich mit einer hohen Verfügbarkeit. Und du weist ja sicher selber, wie oft das DME System bei uns im LK in letzter Zeit nicht verfügbar war. So wurde der "zweite Meldeweg" über die App plötzlich zur Hauptalarmierung :saint:

    Liebe Grüße nach Blankenburg :):thumbup:

    Mike Vincentini

    Freiwillige Feuerwehr

    Welterbestadt Quedlinburg

  • Klar. Auf die App reagiere ich erstmal auch nur wenn zeitgleich der DME geht, ansonsten würde ich wenn Mike2309 wieder rum Programmiert zu etlichen Waldbränden reagieren :D

    Administrator in 5 Ortswehren im Landkreis Harz

    Mitglied in der Feuerwehr Welterbestadt Quedlinburg

    Ofw Gernrode

    • Offizieller Beitrag

    Sven , Andreas

    Habe heute morgen folgendes festgestellt.

    Ich bin gerade dabei das Tablet zu testen. Ich habe mir ein test account eingerichtet folgendes ist mir aufgefallen

    Beim erstellen eines Einsatztes in Connect wird nur das Handy alamiert. Es gibt keine push auf das Tablet und der EM löst auch nicht aus.

    EM :

    • Connect verbunden
    • Slave modus aktiv
    • Benutzergruppe wurde der EM zugeteilt
    • in Connect wurde Alamieren und AAO automatisch beziehen aktiviert.

    Tablet Android:

    • account wurde erfolgreich aktiviert
    • Fahrzeug ist in Status 2
    • AAO wurde zu dem Teststichwort mit dem Fahrzeug angepasst.
    • Es wird kein Einsatz aktiv angezeigt. wenn ich aber auf das rad gehe wird mir der einsatz im Einsatzverlauf angezeigt. habe es mit schloß auf und schlo´ß zu probiert.

    Was für mich in erster linie wichtiger ist, wieso löst der EM nicht aus beim erstellen eines Alarm über connect.

    Gruß Kevin