Push Benachrichtigung App

  • Hallo

    Ich habe folgende Frage:

    Und zwar haben wir festgestellt, das die Push (Alarmierung) von der App mit einer zeitlichen verzögerung von bis zu 1 Minute zu unserer normalen SMS Alarmierung kommt.

    Jetzt wollte ich mal nachfragen ob es möglich ist die Einsatz App über unsere normale Alarm sms zu alarmieren. Also nicht erst wenn das Fax da, ausgewertet und am EM sichtbar ist die App alarmiert wird, das wir den zeitlichen Verzug nicht mehr haben.


    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Lieben Gruß

    Marcell

  • Hallo Marcell,

    es gibt hier schon den ein oder anderen Thread, wo User sich eine art SMS-Text Wandler gebaut haben und dieser seinen Input einfach in den Input Ordner des EM ablegt - das wäre eure Lösung.

    Alternativ gibt es auch Leistellen die eine Mail bei der Alamierung senden, diese auszuwerden folgt dem selben Weg wie beim Fax, nur das die Mail schneller da ist.
    Bei uns ist der zeitliche Versatz zwischen Melder und EM im einstelligen Sekundenbereich, die App braucht dann halt nochmal ein paar Sekunden zusätzlich.

    Liebe Grüße, Patrick

    THW OV-Hofheim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcell, kommt nur drauf an, ob ihr ein wenig technisch versierte Leute habt. Denn die Alarmierung kann nicht nur über den EinsatzMonitor, sondern mittels Webaufruf direkt an Connect gehen (öffentliche Connect-Schnittstelle).

    Mit einem kleinen Sctipt könnte man die Alarmierung auslesen und in Connect eine Alarmgruppe auslösen.

    • Offizieller Beitrag

    macht ihr es über Emails oder wieso ist des bei euch im Sekundenbereich? und wie läuft des dann ab bei euch :)?

    Vielen dank

    Über E-Mail ist bei uns beispielsweise der schnellste Weg mit den meisten Informationen.

    Die Einsatzinfos in der E-Mail sind viel detailierter als über den Melder, wo aufgrund von Zeichenbeschränkung manche Infos abgeschnitten werden.

    Die E-Mail kommt ziemlich zügig an, sodass die Alarmierung fast zeitgleich mit dem Pager ist oder nur ein kleiner Zeitunterschied von wenigen Sekunden da ist.

    Es kommt nur darauf an, wie eure Leitstelle mit dem Versand von Alarm-Emails umgeht.

  • Hallo Marcell, kommt nur drauf an, ob ihr ein wenig technisch versierte Leute habt. Denn die Alarmierung kann nicht nur über den EinsatzMonitor, sondern mittels Webaufruf direkt an Connect gehen (öffentliche Connect-Schnittstelle).

    Mit einem kleinen Sctipt könnte man die Alarmierung auslesen und in Connect eine Alarmgruppe auslösen.

    Dake für deine Antwort.

    ja wir haben da schon 1-2 Leute die sich mit solchen sachen gut auskennen :) bräuchte evtl nur ne grobe Erklärung :)

    Es ist bei uns folgendermaßen.

    Die SMS kommt von der ILS an einen Server. Mit einen Codewort wird die Sms dann einer Alarmgruppe zugeordnet und der Server schickt diese dann über ein Gateway an die einzelnen Alarmgruppen.

    die Frage ist jetzt ob man ne SMS an Connect mit fester Zeichenfolge schicken kann.

    Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Firefox (19. Mai 2019 um 21:10)

  • Die SMS geht nicht direkt an den EM. Du musst die auslesen und dann einen API-Call auslösen.

    Die Dokumentation zur Schnittstelle kannst du hier finden.

    http://dokumentation.feuersoftware.com/pages/viewpage…?pageId=2490428

    Okay alles klar. ich werd mich mal rein lesen :) Werd auch mal mit unseren "programmierer" reden vielleicht kann der mir weiter helfen:)

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox (19. Mai 2019 um 22:27)