TetraControl mit GPS

  • Hallo zusammen,
    wir wollen nun auch TetraControl mit dem EM einsetzen. Gibt es eine Möglichkeit, das das sendende MRT oder HRT gleichzeitig Status und die GPS Position sendet und diese im EM anzeigt ?
    Wir setzen ausschließlich Sepura STP9000 und SRG3900 ein. Des Weiteren wollen wir gerne die GPS Position in unsere ELW-Software über TetraControl einbinden. Habt Ihr bereits Erfahrungen gemacht ? Müssen die MRT und HRT für das gleichzeitige Senden von Status und GPS programmiert werden ? Geht das überhaupt ?

    Auf Eure Erfahrungsberichte bin ich gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das funktioniert. Ich kann dir leider nur erzählen wie es in Hessen (Motorola) läuft.

    Die FuG sind so programmiert, dass beim Senden eines Status gleichzeitig die GPS Position mitgesendet wird. In die gleiche Gruppe in die auch der Status geht.

    Außerdem kann man die FuG umprogrammieren, dass bestimmte ISSI doe Geräte orten dürfen. Somit könnte man vom FuG der Einsatzzentrale seine Fahrzeuge aktiv orten.

  • Ich gehe mal aufgrund deines Namens davon aus das du aus Niedersachsen kommst;).

    Wenn du im Einzugsgebiet der Großleitstelle Oldenburg bist dann kann ich dir defintiv sagen das es nicht geht. Da die GPS positionen auch über die Datenrufgruppe gehen wäre es viel zu viel Traffic. Deshalb wird es im Bereich der GOL nur für Rettungsdienst und BF freigeschaltet. So wie der Systemadmin der GOL mir das erklärt hat ist es auch so in komplett Niedersachsen. Aber das kann natürlich auch vereinzelnt anders sein.

    Uns wurde empfohlen das extra über Internet zu lösen wie z.B. mit den Tetranavis von Status3It.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Niedersachsen Ja :)
    Einzugsgebiet Oldenburg NEIN ;)

    Ok, da werde ich nochmal bei uns tiefer nachfragen müssen.

    Eine andere Frage: Wie lässt sich eine Statusübersicht mit den eigenen Fahrzeugen im z.B. im ELW realisieren. Mir schwebt so eine Gesamtübersicht vor, wie es auch direkt in TetraControl oder im EM als Standbyübersicht realisiert werden kann. Dieses soll jedoch aus der Ferne aus aufrufbar sein (Browser o.ä.) außerhalb des Netzwerks. Gibt es da Möglichkeiten über TetraControl oder Connect ?

    So ähnlich wie die Einsatztablet App Version, jedoch als Browserversion ?!

  • Es gibt über Tetra Control die Möglichkeit einen Webserver freizuschalten. Den kannst du dann z.b. Auf eine Subdomain von eurer Internetseite legen und kannst ihn dann einfach aufrufen. In diesem Webserver gibt es fast die gleichen Möglichkeiten wie direkt in Tetra Control und da gibt es auch diese Fahrzeug Übersicht die du dir selber gestalteten kannst. Alternativ natürlich einfach einen Einsatzmonitor auf einem Rechner vom elw installieren und nicht auslösen lassen. Dann hast du immer die Standby Ansicht 😉🤷‍♂️

    Andere frage: welches Verwaltungsprogramm benutzt ihr auf dem elw?

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Den EM auf dem ELW einzurichten würde zwar gehen, jedoch ist dieses nicht optimal u.a. auch wegen des minimieren. Ausserdem müsste ich dieses dann auch auf zwei Arbeitsplätzen installieren. Wir nutzen auf dem ELW die Software "EurocomandX". Ich muss mich mal mit den Jungs unterhalten, ob man die Statusse auch hier anzeigen lassen kann. Wie habt ihr es auf eurem ELW gelöst ? Was nutzt ihr für Software ?

  • Also wir arbeiten mit E-lion von Status3IT (selber hersteller wie tetracontrol und Tetracontrol NBX). Da kann man den Status direkt im Programm anzeigen lassen. Ich habe grad mal eurocomandX überflogen. Also der Monitor von denen scheint es zu können. Also würde ich mal davon ausgehen das die Verwaltungssoftware das auch kann. Auf den beiden Bildern kann man das ganz gut sehen wie im E-Lion der Fahrzeugstatus angezeigt wird.

    Ich habe mich zwar noch nicht mit dem Einsatzmanager von Feuersoftware beschäftigt aber der soll es auch so können.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11