• Hallo zusammen,

    da bei uns das Einsatzfax mittlerweile immer länger braucht, 3-5 min im Schnitt, würde ich für die Zusatzalarmierung eine von der ILS gesendete SMS auswerten, diese soll scheinbar sogar schneller als Piepser sein....

    Mir schwebt da ein Konstrukt vor das der EM-PC als IP-Telefon fungiert, sich dann bei der Fritzbox als Telefon registriert (welches dann nur auf die Nummer der ILS reagiert) die SMS dann auswertet und somit eine erste Alarmierung auslöst wo keinerlei Details drin stehen müssten. Danach sollte das Fax kommen und den Einsatz mit Details füttern.

    Hat jemand etwas in dieser Art am Laufen? evtl. auch mit einem Dienstleister der die SMS dann in eine Email umwandelt?, Groupalarm wäre bei uns zur SMS Alarmierung vorhanden...

    Ich freue mich auf Interessante Ideen!;)

    Viele Grüße Alex

  • smok740 14. Mai 2019 um 10:01

    Hat den Titel des Themas von „SMS Auswerung“ zu „SMS Auswertung“ geändert.
  • Servus,

    wir haben die SMS der Leitstelle als Backupalarmierung. Bei uns ist ein altes Handy am PC angeschlossen. Das Programm SMS Enabler kann die SMS verarbeiten und legt diese im Text_Input Ordner des EM ab.

    Das hört sich schon mal nicht schlecht an, Danke für den Tipp, bedeutet ich brauch n handy, die Software und ne Sim Karte:thumbup::thumbup:

  • Gerade sehe ich auch dass man Eine SMS mit entsprechendem nummern Präfix an ein Faxgerät schicken kann, hat das schon jemand probiert, bzw. dauert das lange? Dann könnte ich den bestehenden Auswertungsweg nutzen.

  • Hi, bei Groupalarm kannst du auch auf eine Email-Adresse alarmieren. Einfach in der Teilnehmerliste anstatt einer Mobil-Rufnummer einen Mail-Kontakt anlegen. Dort wird dann der Alarm hin versandt, anstatt einer SMS.

    Hört sich auch interessant an, bedeutet aber den Umweg über Groupalarm was denk ich ned so viel ausmachen sollte, danke dir! :thumbup:

  • Servus,

    Ich hab die Alarm sms einfach über mein eigenes Smartphone mit der Alarmbox second Edition App auf eine Google Email Adresse geleitet. Von dort aus hatt der EM diese ausgewertet. Das ganze hat auch sehr schnell funktioniert. Aber die App mit SMS Funktion gibt es aus datenschutzrechtlichen Gründen nur noch auf der Homepage des Entwicklers weil Google den Apps untersagt auf eine sms zuzugreifen! Is halt die günstigste Lösung aber nicht die Sicherste wegen evtl. schlechtem Handy Netz!