Möglichkeiten/Einstellungen P8GR

  • Moin,

    bisher bekommen wir unsere Alarmierung für den EM ganz klassisch über ein Alarmfax. Jetzt würden wir aber zusätzlich gerne die Rückmeldungen der Melder der Kameraden auswerten, sowie auch die Fahrzeugstati. Reicht dafür ein P8GR bei dem die Option Datenmodem freigeschaltet ist oder braucht es hierfür zwingend ein "Datenfunkgerät"? Was muss noch dafür getan werden, damit der betreffende P8GR die erforderlichen Infos bekommt? Ich habe hier im Forum schon was von einer Schattengruppen gelesen, welche freigeschaltet werden muss. Kann da jemand genaueres zu sagen? Unsere Feuerwehr befindet sich in Hessen. Leider bekommt man zu diesem Thema nur sehr schwer Informationen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß, Daniel

  • Da es jede Leitstelle anders handhabt müsstest du schon jemanden aus deinem Landkreis bzw. zumindest aus Hessen dazu befragen. Die besten und sichersten Info´s wird es bei deinem Leitstellen Admin oder Kreisschirmmeister geben. Aber wenn du deinen Landkreis/ Leitstelle hier preis gibst kannst du vielleicht glück haben das jemand aus der nähe hier in der Community ist.

    Grundsätzlich ist es aber so das Alle Statis über eine Schattenrufgruppe gesendet werden für welche du freigeschaltet werden musst. Hintergrund ist der zu hohe Traffic in einer Rufgruppe wenn Statis und Gespräche in einer sind. Ausnahmen bestätigen die Regel deshalb bei extrem kleinen Kreisen/ Leitstellen soll es auch die Variante alles in einem geben.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,

    Fahrzeugstatus und Rückmeldung sind in Hessen 2 Paar Schuhe.

    Der Fahrzeugstatus wird in eine Schattengruppe (Datengruppe) gesendet auf das nur bestimmte Funkgeräte Zugriff haben. Nach der aktuellen Dienstvorschrift können pro Kommune 2 Datenfunkgeräte über deinen Servicepoint bei der AS Hessen beantragt werden (1x Fez, 1x ELW).

    Rückmeldungen sind SDS Nachrichten. Diese werden beim P8GR immer an die alarmierende Stelle gesendet. Zusätzlich kann man im Profil einstellen, dass die Rückmeldung noch an einem 2. Empfänger gesendet werden. Hier kannst du unabhängig von einer Alarmierungsgruppe eine Ziel ISSI hinterlegen.

    Bei uns sorgt somit das Daten FRT über die Schattengruppe und als ISSI Ziel der Rückmeldung für die Auswertung der Fahrzeugstatus und P8GR Rückmeldungen.

    Mit einem P8GR wo der Datenmodus freigeschaltet ist, kannst du alles was am Pager ankommt via USB weitergeben.

    Der Datenpager kann dann Alarme empfangen, oder die Rückmeldungen anzeigen (wenn dessen ISSI bei den anderen Pagern als Ziel hinterlegt wurde.) Er wird aber nicht die Fahrzeugstatus auswerten können.

  • Hallo,

    danke für die ausführlichen Antworten. Wir werden also zwingend ein Datenfunkgerät anschaffen müssen. Muss es hierfür Zwangsläufig ein FRT sein oder geht das ganze auch mit einem HRT, was nur für diesen Zweck abgestellt wird? Wir sind im LK Giessen ansässig, die zuständige Stelle ist aber sicherlich überregional die AS Hessen?

    Gruß, Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Gerät ist eigentlich egal. du musst nur für dieses gerät einen Datencodeplug beantragen. Wir nutzten ein >FRT in der Zentrale da es ständig in betrieb ist und ich mit den HRT geräten das Problem habe, wenn ich die Lade,wenn sie an sind dass die akkus (nach 6-7 Monaten) kaputt gehen. habe ich jetzt schon sehr oft gehabt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel.

    Das Funkgerät ist egal, du brauchst nur den Codeplug "Daten" und diese SIM-Karte muss die Berechtigung für die Gruppe haben. Mit dem Datencodeplug geht wird dann auch die GPS und Notruf Funktionalität abgeschaltet, deshalb zwingend ein Gerät nur für diesen Zweck abstellen.

    Wir nutzen ein FRT in der Zentrale (muss ja über Aussenanten gehen) und ein HRT im Führungsfahrzeug (somit automatisch Akku gepuffert und bei Bedarf auch außerhalb des Fahrzeugs nutzbar.

    Für den Codeplug für dich an den Servicepoint Digitalfunk Gießen wenden, meistens die Leitstelle, die leiten das dann an die AS Hessen weiter. Als Endanwender soll man sich nicht direkt an die AS wenden.

    • Offizieller Beitrag

    Also als Datengerät empfehlen wir dringend ein FRT zu nutzen, wir haben selbst noch ein HRT und die kosten das vernünftig zu betreiben übersteigen die kosten eines FRT erheblich.

    • Offizieller Beitrag

    Also als Datengerät empfehlen wir dringend ein FRT zu nutzen, wir haben selbst noch ein HRT und die kosten das vernünftig zu betreiben übersteigen die kosten eines FRT erheblich.

    Was ist denn euer Problem mit dem HRT? Hab nämlich meines gerade aufs Auto gepackt, nicht dass ich da was übersehe ;)

    Ein FRT für die Zentrale ist klar. Hier lässt sich das auch relativ simpel an einen PC klemmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne eine vernünftige Ladehalterung (die im vergleich sau teuer ist) entleert sich der Akku und das Gerät geht einfach nach 2-3 Wochen aus. Zusätzlich brauchst du auch noch eine Außenantenne, da bei unter 50-60% Empfang des öfteren Statusmeldungen nicht empfangen werden. Das ganze wird zum Glücksspiel und für die Funktionen die ich im Kopf habe muss man sich da schon einigermaßen drauf verlassen können. Dabei sind wir mit der Wache nur ein paar Meter vom Vodafone Turm entfernt wo die BOS Antenne mit drauf ist.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.