Automatische Personenerkennung

    • Offizieller Beitrag

    Das EinsatzTablet kann aufgrund von Beacons Personen im Fahrzeug erkennen. Bei Drücken vom Status 3 wird nach 30 Sekunden das Personal übermittelt (ist aber noch in Entwicklung)

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Naja.. theoretisch sollen beim Status 3 dass Fahrzeug schon fertig besetzt sein und am raussollen sein.

    Richtig aber dabei kann es ja vorkommen, dass auch die umliegenden Personen sich mit dem Tablet verbunden haben und somit auch auf dem Fahrzeug sitzen oder nicht? Bei Status 4 ist es zumindest sichergestellt, dass sich keine anderen Personen um das Fahrzeug befinden die auch einen ibeacon dabei haben.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

    • Offizieller Beitrag

    Das EinsatzTablet kann aufgrund von Beacons Personen im Fahrzeug erkennen. Bei Drücken vom Status 3 wird nach 30 Sekunden das Personal übermittelt (ist aber noch in Entwicklung)

  • Hallo Sven, als alternative für alle die keine Anbindung an ein Datenfunkgerät haben, würde sich auch anbieten die GPS Positionsbestimmung zu verwenden und bei einem Einsatz die Personenerkennung durchzuführen.

    Wenn sich das Fahrzeug richtung Einsatzstelle bewegt.

    Gruß Basti

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Gibt es eigentlich auch günstige „stand alone beacons“, also kleine Sender die im Schutzanzug getragen werden können?

    Viele haben bei uns das Handy im Einsatz nicht dabei, und sind daher nicht mit der App zu orten.

    • Offizieller Beitrag

    Die G-Tag werden aber leider nicht mehr hergestellt. Ich bin noch auf der suche nach etwas preiswertem was auch genauso gut funktioniert. Hab schon einiges gefunden aber leider ohne CE.

  • Also ich finde das ganze thema ja grundsätzlich mega spannend, aber es ist ja so wie ihr es im moment vorhabt nicht umsetzbar.

    Weder an die PSA noch an die AT -geräte oder sonst irgendwo am FM darf man etwas ran hängen was der Hersteller der PSA/ AT-geräte nicht freigibt. Wir hatten die ganze zeit Rettungsscheren an unseren Geräten und mussten die jetzt auch abbauen da die nicht von Dräger sind.

    Ich weiss nicht ob ihr da vielleicht andere Infos habt aber meines wissens nach erlischt sonst die Hersteller Garantie. Natürlich kommt das alles nur zu tragen wenn was passiert. Aber gerade für den fall sollte man dann alles Glatt haben.

    Vielleicht ist es da eher mal eine Idee mit den PSA Herstellern Kontakt aufzunehmen ob die nicht mal anfangen wollen in deren PSA automatisch so etwas zu verbauen.

    Wie gesagt wenn jemand andere Infos hat gerne her damit;)

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    Ne, du musst ja nicht alles direkt an deiner PSA äußerlich befestigen. Meistens gibt's auch Innentaschen, hier muss man dann schauen wie gut das noch funktioniert.

    Bezüglich Anbaugeräten ist es so, dass der Hersteller dir nicht alle Kombination mit Fremdgeräten als bedenkenlos bescheinigen kann. Deswegen sagen sie ja meist dass man nur deren Sachen verwenden soll, die damit getestet wurden.

    Das bedeutet aber nicht, dass alles verboten ist. Sonst könnte man ja die ganzen Holster etc nicht verwenden.

    Es geht nur darum, wer dann den Hut auf hat. Es muss der Nutzen und das Risiko abgewägt werden. Deswegen meistens so Sachen nicht alleine entscheiden, sondern mit dem Dienstherrn absprechen. Wenn der dann da kein Problem sieht, warum sollte ich auf wichtige Tools verzichten.

  • Der RFID Chip muss ja nicht direkt an der PSA befestigt werden, da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Als Träger für diesen RFID Chip würde mir der Personnenanhänger für die Atemschutzüberwachung einfallen (per Schlüsselring befestigen) und dieser wird an der Jacke (PSA) eingehangen.

    • Offizieller Beitrag

    Also so wie ich das grade baue, wird ein Token in die Innentasche gelegt. Wartet einfach noch ein wenig ab bis wir so weit sind.

  • Also so wie ich das grade baue, wird ein Token in die Innentasche gelegt. Wartet einfach noch ein wenig ab bis wir so weit sind.

    Meine Meinung dazu ist nur gebt euch nicht so viel Mühe für dieses Thema wenn es nicht vorher ein klares Statemant von mindestens einem Großen PSA Hersteller dazu gibt. Ich weiss genau, wenn ich damit zu unserem OBM gehe dann sagt er wo ist die Bescheinigung von dem PSA Hersteller das wir das unbedenklich mitführen können. Immerhin ist es Plastik und kann schnell schmelzen. Ob es nun in der Innentasche schmelzen kann müsste von einem Fachmann beurteilt werden.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Von einem PSA Hersteller wird es nie eine Freigabe von Fremdprodukten geben.

    Wenn ich den Token in der Innentasche trage sollte das kein Problem sein, lediglich einen Ex Beteich darf ich dann nicht mehr betreten.

    Wenn die Temperatur in der Innentasche mal Pladtik schmelzen lässt hast du sowieso ein anderes Problem.

  • Möchte den alten Thread nochmal aufwärmen.
    Gibt es inzwischen eigentlich eine Empfehlung für den Beacon, oder eine Liste mit welchen die funktionieren.
    Würde das gerne mal testen. Kann ich auch eine Mobiltelefon dazu bringen als Beacon zu fungieren ? (Eintragen der BT MAC? )