Frage: Verhalten bei Stromausfall

  • Guten Tag zusammen,

    wir haben bei uns mal den Gedanken durchgespielt, den EinsatzManager zu nutzen. Allerdings kam dann die Frage auf, was passiert bei einem Stromausfall, welcher ja bei Unwettereinsätzen realistisch ist.
    Die Form der Verarbeitung mit Papier ist da ja deutlich sicherer.

    Werden die bereits geschriebenen Daten/Lagemeldung irgendwo zwischengespeichert bis der Einsätz beendet wird und ins Archiv verschoben wird?

    Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Elbtal - https://www.feuerwehr-elbtal.de/

    Einsatz-Monitor mit E-Mail Auswertung

    Infos per Alarm-Ausdruck und Alarm-Website auf Tablets

    • Offizieller Beitrag

    Die Daten werden bei jeder Eingabe in einer Datenbank gespeichert.

    Du kannst im laufenden Betrieb den EinsatzManager abwürgen und die Daten sind beim nächsten Start alle da.

    Natürlich nicht, was du gerade ins Textfeld geschrieben hast und noch nicht übernommen hast (lagemeldung etc).

    Vom Manager her ist alles gut, nur wichtig ist, dass die Festplatte etc durch den Stromausfall keinen Schaden bekommt.

    Da ich diese Überlegungen auch schon habe, läuft bei uns in Zukunft ein Notebook als Server (EinsatzManager + Tetra) in der Zentrale. Somit könnte ich auch auf dem Notebook weiterarbeiten, bis das Aggregat läuft und die anderen Plätze wieder einsatzbereit ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du wirklich den Stromausfall zu 100% absichern willst, ist die einfachste Lösung den EM auf einer virtuellen Maschine im Datenzentrum laufen zu lassen. Wir machen dies und sind damit zufrieden. Natürlich läuft ein EM lokal für die Einsatzkräfte, aber halt "nur" als Slave.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du wirklich den Stromausfall zu 100% absichern willst, ist die einfachste Lösung den EM auf einer virtuellen Maschine im Datenzentrum laufen zu lassen. Wir machen dies und sind damit zufrieden. Natürlich läuft ein EM lokal für die Einsatzkräfte, aber halt "nur" als Slave.

    Und wie greifst du darauf zu, wenn das Internet im Feuerwehrhaus mit ausgefallen ist?8o

    • Offizieller Beitrag

    Direkt auf den EM im Datenzentrum mit dem Handy/Tablet. Natürlich sind die Daten auch in der App, da sie ja zu Connect hochgeladen wurden...

    Und weitere Einsätze werden auch zuverlässig ausgewertet, wenn die Mailbox auch failsafe ist...

  • Es geht mehr um den EinsatzManager, da dort bei Unwetterlagen die Einsätze drüber geführt und festgehalten werden würden.

    Das dient ebenfalls zur "Beweissicherung". Sollten die Daten bei einem Stromausfall weg sein, wäre schlecht.

    Natürlich gibt es ja auch USV aber es ging erstmal im den Einstieg

    Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Elbtal - https://www.feuerwehr-elbtal.de/

    Einsatz-Monitor mit E-Mail Auswertung

    Infos per Alarm-Ausdruck und Alarm-Website auf Tablets

    • Offizieller Beitrag

    Ja, USV lokal ist natürlich auch eine Lösung... preislich wahrscheinlich ähnlich.

    EinsatzMonitor ver. 2019.4.1.2 unter Windows Server 2016 Datacenter ver. 1607

    EinsatzApp ver. 2019.4.4 unter iPhone Xs iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 11.0.22.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzTablet ver. 1.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 2019.2.1 unter Genymotion ver. 3.0.0 (Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0)

    Groupe Cynotechnique Luxembourg