[Suche Hilfe] Faxgerät Brother FAX-2940 - Firmware flashen

  • Hallo zusammen,

    habe ein Bitte, welches nichts mit dem EM zu tun hat. Bei uns im GH hat das alte Faxgerät seinen Dienst aufgegeben und ist nun defekt.

    Jetzt habe ich günstig ein Brother FAX-2940 erhalten. Dieses hat jedoch noch eine alte Firmware, mit welcher noch kein Mehrfachausdruck möglich ist. Nun hätte ich mir das Update "Feuerwehr-FAX" direkt von der Brother Homepage runter geladen. Leider funktioniert jedoch mit meinem Win10 Rechner das Update am Faxgerät so nicht, wie es in der Anleitung beschrieben wird. Auch im Netz findet man keine direkte Anleitung und es ist fraglich ob das Fax überhaupt schon jemand geflasht hat mit dieser Firmware.

    Daher die Frage. Hat das Fax jemand bei sich in Betrieb und sind Mehrfachausdrucke möglich. Kann jemand beschreiben/helfen wie das Flashen dieses Faxgerätes geht?

    Anbei noch der Link zu der Firmware von der Brother Seite:

    https://www.brother.de/-/media/produc…erwehr-fax.ashx

    https://www.brother.de/fax-geraete/fax-2940

  • Mario 17. April 2019 um 13:30

    Hat den Titel des Themas von „[Hilfe] Faxgerät Brother FAX-2940 - Firmware flashen“ zu „[Suche Hilfe] Faxgerät Brother FAX-2940 - Firmware flashen“ geändert.
  • Da das Fax und Firmware von 2012 sind, Windows 10 jedoch erst 2015 veröffentlicht wurde könnte ich mir vorstellen dass der Treiber unter Win10 nicht funktioniert.

    Am besten mal mit nem älteren Notebook mit Win7 testen.

  • Ich habe es endlich hinbekommen. Ich habe einen alten Win7 Rechner 64bit System verwendet und die Maintenance USB Treiber aus dem Internet (nicht aus dem Ordner welche bei der Firmware enthalten sind) installiert. Danach noch die Treiber von Windows installieren lassen und dann wurde das FAX richtig erkannt und ich konnte die Firmware wie in der Beschreibung übertragen.

    Nun habe ich den Menüpunkt: 9:Anz. Kopie.

  • Hallo Mario,

    deine Info zum Update ist leider ein bisschen kurz geraten.

    Ich stehe gerade vor dem selben Problem mit dem Update. In der Zip Datei sind zwei Daten enthalten .dif und .upd - welche der Dateien hast du auf das Fax als Firmwaredatei übertragen?

    Ist es korrekt das Fax mit drücken der Taste 5 zu starten - bei mir das Gerät dann offline am PC.

    VG

    Tom

  • Neue Info bzgl. dem Update.

    Ich habe mir einen Windows 7 PC organisiert, mit dem hat es dann auch geklappt..

    Habe die Datei Feuerwehrfax.zip von Brother herunter geladen. https://www.brother.de/-/media/produc…erwehr-fax.ashx

    Die Datei entpacken, ich habe es in den Ordner Feuerwehr-Fax entpackt. In den Ordner wechseln, dort unter Maintenance-Treiber die Datei Maintenance_driver.zip entpacken. Habe die Datei in Maintenance_driver Ordner entpackt. In den Ordner Maintenace_driver wechseln und setup.exe ausführen.

    Dann werden die Maintenance Treiber installiert.

    Dann das Faxgerät 2940 mit Taste 5 gedrückt einschalten.

    Fax am PC per USB Kabel angeschlossen.

    Anwendung filedg32 aus Feuerwehr-Fax Ordner starten, dort müsste dann der Brother Maintenance Drucker auftauchen.

    Ich habe beide Dateien LZ4187_2_SST688.djf und LZ4187_2_SST688.upd nacheinander auf den Drucker per Drag-and-Drop gezogen.

    Damit hat das Firmwareupdate dann funktioniert.