Einsatzmonitor der Feuerwehr Krofdorf-Gleiberg

  • Moin,

    begeistert durch einige Nachbarwehren, die den EM bereits in Betrieb haben war relativ schnell klar: Sowas brauchen wir auch! Also wurde das ganze kurzerhand in die Praxis umgesetzt.

    Hier der Aufbau in unserem Gerätehaus:

    Der eigentlich Rechner auf dem der EM läuft steht zusammen mit dem Router, USV und der Telefonanlage sicher verwahrt im Schrank. Später kommt hier noch ein MRT für die Anbindung über TetraControl hinzu. Auf dem Rechner läuft ProxMox als VM Host. In einer Windows 10 VM läuft dann der eigentlich EM, eine zweite Debian VM dient zur Verwaltung von diversen Abläufen. Unsere Alarmierung bekommen wir per Fax, welches die Fritzbox auf einem Netzlaufwerk ablegt und dann durch EM-OCR für den EM aufbereitet wird.

    Der eigentliche Monitor ist in der Fahrzeughalle montiert. Hier befindet sich ein Schaltschrank, in welchem sich ein Switch, RaspberryPi, Netzteil und diverse Relais für Schaltaufgaben befinden. Der Pi verbindet sich über VNC zum EM-Rechner und stellt dessen Bild auf dem an der Decke montierten Monitor dar. Ein weiterer Bildschirmausgang über einen HDMI Splitter ist bereits vorgesehen. Der PI kann über diverse Relais die Fernseher Hardwareseitig Ein bzw. Ausschalten. Aktuell laufen sie in der Testphase allerdings dauerhaft. Über ein weiteres Relais steuert der PI unseren Alarmschalter, sodass im Alarmfall bereits die Absaugung, das Licht im Gerätehaus und unsere Warnleuchte an der Straße eingeschaltet wird. Diesen Ablauf übernimmt allerdings eine Siemens LOGO in der Unterverteilung, welche vom PI nur ihr Alarmsignal bekommt. Im Alarmfall wird zusätzlich auf einem Drucker im Spindraum die Alarmmeldung ausgedruckt.



    Im nächsten Schritt sind wir dabei Connect einzubinden, welches GroupAlarm usw. ablösen soll.

    Vielen Dank an die Programmierer des EM!

    Gruß, Daniel

  • Bei Schritt 7 kommt bei mir Folgendes:


    pi@alarmmonitor-fahrzeughalle:~ $ sudo apt-get install xtightvncviewer vim cec-utils xinit \

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    E: Unable to locate package

    pi@alarmmonitor-fahrzeughalle:~ $ xserver-xorg-legacy x11-xserver-utils xfonts-scalable \

    > xfonts-100dpi xfonts-75dpi xfonts-base matchbox-window-manager

    -bash: xserver-xorg-legacy: command not found

    pi@alarmmonitor-fahrzeughalle:~ $

    Er kann den 2. Befehl nicht ausführen (command not found)....

  • Da hast du was falsch verstanden/gelesen. Punkt 7 ist ein einziger langer Befehl.

    Also so:

    Code
    sudo apt-get install xtightvncviewer vim cec-utils xinit xserver-xorg-legacy x11-xserver-utils xfonts-scalable xfonts-100dpi xfonts-75dpi xfonts-base matchbox-window-manager 

    Dann sollte das auch klappen.

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema noch einmal kurz auffassen. Nun klappt fast mit dem RasPi als VNC Viewer. Leider habe ich immer den Mauszeiger und einen Punkt mitten im Bild (siehe Anhang). Habe es schon versucht, mit AutoHideMouseCursor (https://www.softwareok.de/?seite=Microso…HideMouseCursor) auszublenden, klappt aber leider nicht...

    Habt ihr eine Idee, bzw. wie ist es bei euch?

  • Hi,

    wir haben das Maus-Problem insofern gelöst, dass der Mauszeiger automatisch in eine Ecke in den nicht sichtbaren Bereich verschoben wird.

    Windows-Mauszeiger verschieben:

    rundll32 user32.dll,SetCursorPos

    VNC-Unix-Mauspunkt verschieben:

    xdotool mousemove 0 0

    Falls xdotool nicht vorhanden, musst das noch nachinstallieren.

    sudo apt-get install xdotool

  • Auf unserem Windows-Rechner haben wir es in die Batchdatei integriert, welche beim Autostart aufgerufen wird.

    Auf dem Raspberry PI haben wir leider keine sehr saubere Lösung gefunden.

    Wir haben den mousemove als Cronjob-Eintrag alle 5 Minuten hinterlegt.