Push "Nicht versendet"

  • Moin,


    wir haben einige User die alle der gleichen Alarmgruppe zugeordnet sind und konsequent keinen Push aus Einsätzen erhalten. Testpush über die Alarmgruppe geht.


    Im Protokoll der Einsätze steht dann z.b. "LDN-L21 (2019.3.16): Nicht versendet" - betroffen sind iPhone genauso wie Android.


    Was bedeutet dieser Eintrag technisch, bzw. wie kommt es dazu, dass Connect gar nicht versucht eine Nachricht zu senden? Kann ein "nicht versendet" die Ursache am Endgerät haben? Ich würde ja vermuten, dass "versendet" oder "nicht versendet" erstmal nur die Serverseite betrachtet und "empfangen" oder "nicht empfangen" auf dem Endgerät geprüft wird - oder läuft das anders?


    EIne Neuinstallation der App löst das Problem in den meisten Fällen - häufig aber nur für einige Wochen / Monate.


    Da wir nur eine AAO und eine Alarmguppe pflegen, ist die Komplexität überschaubar und eine neuinstallation der App löst das Problem ohne das wir an AAO oder Alarmgruppe was ändern.


    Vielen Dank für nen Tipp!

  • Danke. Ich glaube ehrlich gesagt nichts davon. Aber ich kläre das natürlich - leider nur im Stille Post verfahren, denn selbst sehen kann ich das ja nicht - oder?


    Könnt ihr nochmal in Euch gehen und den Orgaadmins mehr Einblick in die Benutzereinstellungen geben? Die Realität ist doch bei den meisten Wehren, dass sich die Benutzer das einmal einrichten und schon danach vergessen, wie ihr Passwort war oder wie man überhaupt zu connect kommt. Sobald irgendwas nicht funktioniert müssen wir vor Ort helfen, können aber nichts sehen und nichts machen.

  • Oh, danke, war mir nicht bewusst, dass dies genau diese Informationen sind. Aber dann stimmt leider keiner der Punkte die Du vermutet hast.


    Nutzer hat Einsätze im Profil deaktiviert


    Stimmt für keinen aktuell bekannten Fall - hier ein Beispiel:


    Push-Benachrichtigungen

    • Einsatz
    • News
    • Systemnachrichten
    • Fahrzeugverfügbarkeit
    • Probealarm
    • Unwetterwarnungen
    • Einsatz-Update

    Kein Gerät registriert im Profil


    LDN-L21 (8.0.0) Typ: Geräte App-Version: 2019.3.16


    wurde in Alarmgruppe nicht alarmiert


    eben nochmal geprüft - alle Benutzer sind in der einzigen Alarmgruppe die relevant ist. (ALLE unsere Benutzer sind Mitglied dieser Alarmgruppe)

  • Was mir helfen würde wäre eine klare Fehlermeldung warum nicht versendet wurde. Wenn der Nutzer in der Einsatzliste steht, müsste es ja einen Grund geben warum "nicht versendet" wurde. Also ein "nicht versendet - push deaktiviert" oder ein "nicht versendet - kein Gerät registriert" würde enorm helfen die Gemüter zu beruhigen. Zusätzlich wäre eine Auditfunktion super - also eine Liste die ich mir anzeigen lassen kann, wer alles den Einsatzpush deaktiviert hat.


    Alles nur Ideen. Sven ich melde mich wie besprochen heute bei Dir.

  • Ja da stimm ich dir voll und ganz zu. Grade für mich im Support ist es auch extrem schwer zu sagen woran es genau gelegen hat. Da sind einige Themen dazu die ei uns dazu ganz oben auf der Liste stehen. Ich denke bis Mitte / Ende Sommer, sollte das für alle transparent sein.

  • Hallo zusammen,


    bei mir werden zwar alle PUSH Nachrichten versendet, aber bei ca. 50% meiner Leute stand heute beim Probealarm "nicht empfangen".

    Was ist denn der Grund wenn Alarme nicht empfangen werden? Ist das der Fall wenn keine Netz vorhanden ist? Werden Pushnachrichten bei kurzer Netzunterbrechung ein paar Minuten später noch empfangen, oder muss genau zu der Sekunde, in der die PUSH rausgeht der Empfänger auch Netzverbindung haben?


    Danke und schöne Grüße,

    Bane


    Hier noch der Screenshot aus Connect:

  • Bei iOS bekommen wir nur eine Rückmeldung wenn die App im Hintergrund läuft, ist leider von Apple so vorgegeben. D.h wenn die App geschlossen wurde kann es gut sein, dass der Nutzer die Push empfangen hat, aber du siehst dies in der Übersicht nicht. Bei Android sollte das immer funktioniert, da könnte es jetzt verschiedene Gründe haben. Kein Netz - Flugmodus etc.

  • Dazu habe ich auch eine frage :) bzw eine Erfahrung


    Wir sind momentan in der Testphase der App und es haben 2 Leute die App zum Testen installiert. Einmal ich Mit IOS und einmal der KdT mit Android.

    beim Kdt kommt immer alles super an ohne jegliche probleme.

    Was ich von mir nicht behaupten kann. Alle Unwetterwarnungen sowie News und Testalarme (über Connect) kommen super an aber wenn ein Einsatz ist kommt dieser grundsätzlich Nie per Push bei mir an.

    Energiesparmpodus ist nicht an.

    Benutzer ist angelegt

    Und Im connect passt auch alles.

  • Muss ich mich leider auch anschließen. Heute wieder Alarm gehabt, keine Push bekommen. Laut Connect wurde Push gesendet aber nicht empfangen. Hatte immer Netz und hab iOS.

    Dass gleiche bei mir auch allerdings nur sporadisch mal gehts mal gehts nicht. ohne dass ich irgen etwas an den einstellungen energiespren oder so ändere.

  • Vielleicht liegt des auch am Betriebsystem von IOS oder so. ich weiß es nicht kann leider nur das sagen was bei mir Sache ist.


    Da wir noch in der Testphase sind und danach entscheiden ob wir es für alle unsere Aktiven verwenden werden ist es momentan echt blöd mit IOS die App zu nutzen...