Vorschlag: Bearbeitbare Karte im EinsatzManager

  • Hallo zusammen,

    ich hätte nochmal einen weiteren Wunsch/Vorschlag im EinsatzManager.

    Ich finde die dort integrierte Karte sehr nützlich. Es wäre sehr von Vorteil wenn man diese noch bearbeiten könnte. Also z.B. Markierungen hinzufügen (Wasserentnahmestellen, Positionen, ggf. den Einsatzort auf eine andere Position ändern)

    Außerdem wäre es noch sehr schön, wenn man beim manuellen Anlegen eines neuen Einsatzes im Feld "Adresse" die Möglichkeit hätte, einen Kartenpunkt auszuwählen um den genauen Einsatzort anhand von Koordinaten festzulegen. Dies wäre z.B. bei Unwettereinsätzen hilfreich (z.B. Baum auf Fahrbahn) wo man ja nie über die Straßenbezeichnung den genauen Ort eingeben kann (außer es ist innerorts und man hätte eine Hausnummer).

    Im groben zusammengefasst wie so eine Art digitaler Kartenführung zur besseren Übersicht.

    Was haltet ihr so davon? Wäre das umsetzbar?

  • Heute habe ich in der neuen EinsatzApp das Anlegen von Einsätzen aus der App heraus mal ausprobiert. Dabei gibt es für die Adresse die Möglichkeit auf einer integrierten Karte zu scrollen und den gewählten Marker als Adresse zu übernehmen.

    Wenn sich diese Funktion auch im EinsatzManager umsetzen lassen würde, wäre das echt toll und würde das Anlegen von Einsätzen bestimmt erleichtern. Gerade auch bei Unwettereinsätzen wäre das gut um Einsatzstellen außerhalb geschlossener Ortschaften zu kennzeichnen, wo es ja keine Straße/Hausnummer zu gibt. Könntet ihr wenn möglich das evtl. in neueren Versionen mit einbauen, am besten sogar noch mit der oben beschriebenen bearbeitbaren Karte ;)


    Danke schon mal