• Hallo,

    wir haben bei mehreren Usern mit Apple und Android festgestellt, dass der Akkuverbrauch mit dem Autostatus der App recht hoch ist.

    Bei mir kann man im angehängten Screenshot sehen, dass mein iPhone XR am Montag um 09:30 Uhr 90% hatte und Mittwoch um dieselbe Zeit noch 6%. Das ist eigentlich ein klasse Wert für ein relativ neues iPhone, allerdings hat die App knapp 22h Hintergrundzeit, was in dem Zeitraum ca. die Hälfte bedeutet. Zudem war nachts der Flugmodus an und selbst da war die App augenscheinlich aktiv. Bei älteren Modellen ist der Akku auch nicht mehr so frisch und da schlägt das schon ordentlich zu Buche.

    Ich gehe davon aus, dass der User nichts am Handy einstellen kann, wenn der Autostatus noch funktionieren soll?!

    Wäre es von eurer Seite machbar, den Verbrauch etwas zu reduzieren? :/

    Danke im Voraus!

  • Genau das gleiche ist mir auch aufgefallen!

    Ich bin der Meinung, der Verbrauch ist drastisch hoch gegangen seit dem Update auf 11.0.22 (automatische Verfügbarkeit auch wenn App geschlossen ist).

    Sonst bin ich mit meinem iPhone 7 locker über den Tag gekommen selbst mit automatischem Status. Seit dem besagten Update komme ich von 06:00 Uhr bis 12:00 Uhr auf ca. 60% Akku runter, ohne nennenswerte Aktivität am Handy (Arbeitszeit).

    Zunächst dachte ich das ich mir das einbilde, aber anscheinend ist es mehreren aufgefallen...:/

    :)

  • Stell mich an die Schlange mit an (iPhone 6S). Letzte Woche mal mit 46% Akku ins Bett gegangen, am nächsten Morgen Handy tot -> Wecker aus -> verschlafen :D Hab jetzt wieder nen klassichen Wecker auf dem Nachtschrank, weil mir das mit dem Handy jetzt zu riskant ist ^^

    Mike Vincentini

    Freiwillige Feuerwehr

    Welterbestadt Quedlinburg

    • Offizieller Beitrag

    Ist das so auch ohne die Automatische Verfügbarkeit? Oder nur wenn diese aktiviert ist? Die Aktivität ist normal, das Handy prüft ja ständig ob ihr euch aus dem Radius entfernt.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Ist das so auch ohne die Automatische Verfügbarkeit? Oder nur wenn diese aktiviert ist? Die Aktivität ist normal, das Handy prüft ja ständig ob ihr euch aus dem Radius entfernt.

    Ist bei mir nur so extrem wenn die Auto Verfügbarkeit aktiviert ist.

    Mike Vincentini

    Freiwillige Feuerwehr

    Welterbestadt Quedlinburg

  • Ist das so auch ohne die Automatische Verfügbarkeit? Oder nur wenn diese aktiviert ist? Die Aktivität ist normal, das Handy prüft ja ständig ob ihr euch aus dem Radius entfernt.

    Sven ja das ist korrekt. Wie oft wird der Standort denn abgefragt? Macht es Sinn (darüber nachzudenken), diesen Wert etwas hochzusetzen?

    Wenn das nicht möglich oder sinnvoll ist, dann können wir hier nen Haken dran machen, aber es geht mir um die Userakzeptanz für die Verfügbarkeit.

    iOS 16.4.1

    iPhone 13