Zeilenumbruch/Zusatzinformation

  • Servus,

    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ein Einsatz mit einer sehr langen Bemerkung kommt klatscht der EM das ja unterhalb der Karten hin. Problem ist nur, dass wenn die Bemerkung zu lange ist die Schrift immer kleiner und kleiner wird bis sie nicht mehr lesbar ist.

    Besteht hier die Möglichkeit einen Zeilenumbruch einzufügen oder das geschriebene vom EM selbständig abzuschneiden bzw. den unteren Bereich selbstständig aufzufüllen?

    Wäre echt super. Die Bemerkungen sind wichtige Informationen die wo dadurch leider verloren gehen!

    Vielen Dank

    Grüße aus dem Süden

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke du solltest da an deinem Pattern arbeiten. Unterhalb der Karte sollte die Adresse stehen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Tut sie auch. Adresse ist korrekt. Ich meine das Kästchen darunter. Wo auch das Objekt angezeigt wird.

    Wenn dort der Text zu lange wird, wird automatisch die Schrift kleiner bis sie nicht mehr lesbar ist. Kann man da was einstellen oder muss man das so hinnehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben 2 Möglichkeiten, die beide nicht zufriedenstellend sind und sich nicht kombinieren lassen:

    a) Wie jetzt die Schrift verkleinern, so dass alles hinpasst

    b) Zeilenumbruch forcieren mit dem Risiko, dass der Schluss fehlt

    Leider kann man nicht Zeilenumbruch forcieren und die Schrift so verkleinern, dass alles reinpasst.

  • Darf man Fragen warum es nicht geht? Wäre das zuviel Aufwand oder ist es Programmtechnisch nicht möglich?

    Ich wäre dann schon stark für den Zeilenumbruch, da man dann wenigstens etwas lesen kann. Garnichts lesen ist keine Option meiner Meinung nach. Dann könnte man die Zusatzinformationen auch gleich weg lassen.

    FFW31 Es gibt durchaus noch Feuerwehren welche NUR ein normales Faxgerät ohne Drucker haben :)


    Die Idee von nh2 finde ich nicht schlecht. Wäre dies umsetzbar?

    • Offizieller Beitrag

    Grini Technisch ist eine Kombination von Zeilenumbruch und flexibler Texthöhe nicht möglich. Fliesstext muss ich mir mal anschauen, habe aber ein ungutes Gefühl...

  • Bei uns normalerweise auch nicht. Jedoch haben wir schon Autoren in der ILS welche sich da verkünsteln.

    Und wenn das Fax dann auch noch von der POL kommt dann ist sowieso Schicht im Schacht.

  • Grini Ich sehe das ganze so, wenn interessiert dieser Zusatztext wirklich? Im Normalfall nur Gruppenführer oder Zugführer, wenn ihr Connect oder Telegram habt, haben diese die Informationen auf ihrem Telefon oder Tablet im Fahrzeug oder auf dem Alarmfax. Darum finde ich es nicht schlimm wenn der Text kleiner wird. Des Weiteren müssen alle die Infos sehen? Rein meine Meinung dazu.

  • Ich finde schon, dass ALLE die Info's sehen sollen. Weil dort stehen teilweise sehr wichtige Informationen.

    z.B. Hat der Pat. irgendwelche Infektionskrankheiten, sonstige Gefahrenhinweise, etc.


    Die Infos gehen alle was an nicht nur den GF oder ZF.