Wunsch: keine Benutzerdaten für „Standardbenutzer“

  • Hallo zusammen,

    wäre es möglich dass Standarbenutzer keinen Zugriff auf die Benutzerdaten der restlichen Mannschaft bekommen.

    Mit der DSGVO ist es sehr kritisch allen Mitgliedern Zugriff auf die kompletten Nutzerdaten der restlichen Mannschaft zu gewähren. Zusätzlich auch noch die auf die aktuelle Verfügbarkeit.

    Schöne Grüße,

    Bane

  • natürlich kennt jeder jeden, hatte bisher auch noch keine Beschwerden deswegen.

    Problem ist aber eben die DSGVO, welche Vereinen und Organisationen vorschreibt wie mit Benutzerdaten umgegangen werden muss.

    Betreiben aktuell im Verein grad hohen Aufwand das alles zu erfüllen.

    Es muss z.B. genau dokumentiert werden wer Zugriff auf die Mitgliedsdaten hat.

    Bin auch kein Fan davon, macht alles unnötig kompliziert. Ist aber eben zur eigenen Absicherung, falls doch mal ein Kamerad aus der Reihe läuft und dann einen Strick draus dreht.

    • Offizieller Beitrag

    Hierbei gibst Du ja keinen Zugriff auf die Daten, sondern der Kollege pflegt die selber ein, somit fällt das meines Erachtens gar nicht unter die DSGVO.

    EinsatzMonitor ver. 2019.4.1.2 unter Windows Server 2016 Datacenter ver. 1607

    EinsatzApp ver. 2019.4.4 unter iPhone Xs iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 11.0.22.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzTablet ver. 1.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 2019.2.1 unter Genymotion ver. 3.0.0 (Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0)

    Groupe Cynotechnique Luxembourg

    • Offizieller Beitrag

    Jup. Das ganze Thema fangen wir in unserer Datenschutzerklärung ab, euer Verein hat damit erstmal nichts zu tun.

    Jeder Nutzer hat auch die komplette Kontrolle über die Daten innerhalb seines Profils, will ich nicht dass jeder meine Adresse hat, dann trage ich einfach keine ein.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.