Email Pattern NRW-LK Steinfurt - Celios

  • Hallo zusammen,

    nach der Installation von EM bin ich über den Umfang und Bedienerfreundlichkeit begeistert.

    Ich habe einen E-Mail-Account für EM angelegt und verbunden, somit kommen die E-Mails der Leitstelle über eine E-Mail-weiterleitung direkt ins EM geflogen.


    Nach dem ich das erste Plattern angelegt habe, wow erhielt ich das Bild was ich haben möchte.


    Leider werden die nachfolgenden weitergeleiteten Mails nicht ausgewertet, habe somit die Prozendur an acht Pattern wiederholt aber ereiche keine zufriendstellende Trefferquote.

    Ich habe darauf geachtet alle Leerzeichen bis zum nächten Stichwort auszuwählen und allen variablen einen Platzhalter zugeben.

    Da es sich um weitergeleitete Mails handelt, wird viel unnötiger Text in den Pattern mit eingelesen, da bin ich mir nicht ganz sicher ob man den geschickt bis zum "Start" der wichtigen Infos ausblenden kann, z.B. am Schlüsselwort ALARMDEPESCHE. Ich habe das Forum durchkämmt und festgestellt das viele Wege zum Ziel führen können, nur welcher is der direkte.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin,

    Nehme ich die Meldung aus der Mail die EM als eine ganze Textzeile aus der Mail erkennt oder sollte ich lieber versuchen die angehängte PDF zu verarbeiten? (Dabei widerstrebt mir eine Umwandlung in ein Bild um dann per OCR es wieder auszulesen)

    Über motivierende Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Florian

    P.S.: Beispiele sie Anhang

  • Hallo Florian FF Te,

    Wir bekommen auch eine Mail mit PDF Anhang und weil ich Probleme mit den pattern hatte habe ich auch den Umweg über Auswertung der PDF mittels OCR versucht. Dabei hatte ich das Problem das verschiedene Zeichen und Buchstaben immer anders erkannt wurden und es dadurch sehr kompliziert wurde.

    Ich werte jetzt wieder direkt die Mail aus und komme damit gut klar, da ich den Fehler beim AAO Auswerten gefunden habe.

    Wenn ich heute Abend Zeit habe, setze ich mich Mal an den Rechner und gucke Mal wie ich ein pattern erstellen würde. Das kannst du dann ja Mal mit deinem vergleichen.

    MfG

  • A L A R M D E P E S C H E Seite{{ZAHL}}

    {{BELIEBIGERINHALT}}19{{EINSATZBEGINN}}


    Einsatz-Nr. Datum-Uhrzeit Meldeweg angelegt von

    {{BELIEBIGERINHALT}}

    == Einsatzmeldung ============================================================

    Str./Hausnr{{SONDERZEICHEN}}{{STRASSE}}

    Gem./Ortsteil{{SONDERZEICHEN}}{{ORT}}

    Land./Landkreis{{BELIEBIGERINHALT}}

    Stichwort{{SONDERZEICHEN}}{{EINSATZSTICHWORT}}, Prio{{ZUSATZFELD1:Priorität}}

    Bemerkungen{{SONDERZEICHEN}}{{SACHVERHALT}}

    Meldender{{SONDERZEICHEN}}{{ZUSATZFELD2:Melder}}

    Telefonnummer{{SONDERZEICHEN}}{{ZUSATZFELD3:Melder}}


    == Alarmierungen =============================================================

    Bezeichnung Funkruf Alarmkod-1 Stärke Alarmiert

    ------------------------------------------------------------------------------

    {{AAO}}

  • Vielen Dank, werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Das mit den Sonderzeichen hatte ich noch nicht ausprobiert.

    Was mir noch nicht ganz klar ist, was mach ich mit dem „BlaBla“ am Anfang der Mail und am Ende der Mail?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian!

    Wir wurden vorgestern "überrascht" und unsere FRL schickt uns seitdem die Celios Depeschen auch nur noch als PDF. Ich nutze ja schon lange den Email Parser zum Auswerten der alten "In der Email direkt stehenden-Depeschen". Das hat bislang super funktioniert, mit nur einem einzigen Pattern im EM.

    Zum Glück kann der Email Parser auch die PDF Datei auswerten und setzt den Text im Programm einfach in den Mailtext (Body) mit rein. Eine Auswertung ist dann augenscheinlich wieder recht einfach, ohne große Umwege über OCR oder viele Pattern.

    Kannst dich gerne einmal melden, falls du Interesse hast.

    Hier noch einmal die alte Variante etwas genauer erklärt: Depeschenauswertung mit dem Email Parser -> Celios 7 Das neue ist sehr ähnlich.