API Schnittstelle & Einsatz zusammenführung

  • Guten Tag zusammen,

    wir testen gerade ausgiebig die EinsatzAPP mit Connect.

    Nun habe ich dazu ein paar Fragen bzw. bräuchte Hilfe von euch.

    1) es gibt ja die API Schnittstelle indem ich mit einem Link mit unserem API Schlüssel quasi die EinsatzAPP alarmieren kann, richtig?

    Kann mir jemand das mal etwas erklären? Ich verstehe leider das mit swagger nicht ganz ....

    Öffentliche Connect-Schnittstelle - Dokumentation

    Ich möchte "einfach gesagt" über einer Software (BosMon) unsere ZVEI-Nummer ermitteln lassen und dann per Link grundlegend erstmal die Einsatzkräfte alarmieren mit dem Einsatzstichwort "Sirenen-Alarmierung".

    2) Gibt es die Möglichkeit das ich in Connect z.B. alle Alarme die innerhalb von 5 min Auftauchen automatisch zusammenführe lasse?

    Hintergrund ist folgender:

    Wenn ich es schaffe per API Link die Einsatzkräfte zu alarmieren, würden diese ja bereits in der EinsatzAPP ihre Rückmeldung (Komme, komme nicht) setzen.

    Nun kommt ja in der Regel ca. 2 min später das Alarmfax auf den EinsatzMonitor der dann die Daten in Connect / EinsatzAPP schiebt (damit die Kollegen von weiter weg wissen, ob sie noch Anrücken müssen bzw. damit die Kollegen allgemein wissen um was es geht).

    Somit wären ja dann zwei Einsätze "gleichzeitig" in Connect.

    Der erste Einsatz - ausgelöst durch API Schnittstelle

    der zweite Einsatz (mit Einsatznummer) - ausgelöst durch dem Alarmfax.

    Und diese zwei Einsätze würde ich gerne zusammen fließen lassen damit ich quasi die Rückmeldung aus dem ersten Einsatz mit dem Stichwort aus dem zweiten Einsatz eben habe.

    ich hoffe das ihr versteht was ich meine und bedanke mich jetzt schon für eure Unterstützung!

    VG Peter

    schönen Gruß aus dem oberfränkischen idyllischen Dörfchen Priesendorf,

    Peter Jungkunz ;)

  • Hallo Peter,

    mit dem selben Problem kämpfe ich aktuell auch gerade, da ja im hochmodernen Bayern noch alles per Fax läuft :rolleyes:

    Ich alarmiere momentan 2-stufig, heisst zuerst kommt der Alarm über Bosmon per Netzwerk Event auf den Einsatzmonitor (einfach nur "Alarm FF Kößlarn"),

    und nachdem das Fax dann ankommt wird der "Sirenenalarm" durch den "Faxalarm" mit Einsatzdetails überschrieben.
    Die Rückmeldungen kann ich daher noch nicht Nutzen, da der alte Alarm überschrieben wird.

    Die API nutze ich aktuell nicht, da Bosmon und Einsatzmonitor in getrennten VMs auf ddem selben Server laufen.

    Würde es daher auch sehr Begrüßen ein Alarmupdate ohne Einsatznummer, wie z.B. von dir vorgeschlagen über die Zeit zu realisieren.

    Schöne Grüße,

    Bane

    • Offizieller Beitrag

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann alarmierst Du beide Male über den EinsatzMonitor, hast beim ersten Alarm aber weder eine EinsatzNummer noch eine EinsatzAdresse?

  • Yves :

    Richtig, der erste Alarm wird wird über Bosmon erzeugt, welcher die ZVEI Codierung der Sirene auswertet. Hier sind leider keine weiteren Infos enthalten.

    Nach 1-2 Minuten folgt dann das Fax, welches durch Faxweiterleitung auf eine FritzBox digitalisiert wird und vom EM über Patern ausgewertet wird.

    Diese überschreibt dann den vorherigen Sirenenalarm mit den im Fax enthaltenen Daten.


    Es ist leider von unserer ILS Passau aktuell keine digitale Alarmierung zu erhalten, welche zeitgleich mit der Sirene einen Alarm inkl. Zusatzdaten auslösen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Yves :

    Richtig, der erste Alarm wird wird über Bosmon erzeugt, welcher die ZVEI Codierung der Sirene auswertet. Hier sind leider keine weiteren Infos enthalten.

    Nach 1-2 Minuten folgt dann das Fax, welches durch Faxweiterleitung auf eine FritzBox digitalisiert wird und vom EM über Patern ausgewertet wird.

    Diese überschreibt dann den vorherigen Sirenenalarm mit den im Fax enthaltenen Daten.


    Es ist leider von unserer ILS Passau aktuell keine digitale Alarmierung zu erhalten, welche zeitgleich mit der Sirene einen Alarm inkl. Zusatzdaten auslösen kann.

    OK, ich schaue mir dann die Option an, innerhalb einer Zeitspanne einen Einsatz ohne Adresse und ohne EinsatzNummer zu erweitern. Dies sollte das gegebene Problem lösen. Ich werde vermutlich diese Woche reinschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Yves Ich hatte jetzt verstanden 1. Alarm über API und 2. Alarm (Update) mit EM

    • Offizieller Beitrag

    Sven Maestro ja, Bane nein, für Maestro braucht es Andy, Bane kann ich ev. helfen...

  • naja, ich kann es im Endeffekt genau so realisieren wie bane.

    Wobei ich bei einer direkte Alarmierung über API natürlich den zwischenschritt übern Einsatzmonitor auslassen kann.

    die API hätte auch noch den schönen Charm, das ich von einem zweiten BosMon PC (Redundant, der wo anders steht) die EinsatzAPP auslösen könnte (wenn dann eh alle Einsätze innerhalb von 2 Minuten zusammen geführt werden...)

    Bane wie schnell reagiert den eure EinsatzAPP bzw. wann habt ihr den Alarm aufn Handy wenn die Sirene angelaufen ist bzw. wenn die Melder ausgelöst haben?

    schönen Gruß aus dem oberfränkischen idyllischen Dörfchen Priesendorf,

    Peter Jungkunz ;)

  • Hallo Maestro,

    die Alarmierung erfolgt innerhalb weniger Sekunden, da Bosmon sehr schnell auf das ZVEI Signal reagiert, und den Netzwerkevent schon beim Sirenenanlauf an EM überträgt. Habe das System erst seit 4 Wochen im Einsatz, werde die Zeit beim nächsten Probealarm am 2.3. mal stoppen.

    Für mich war dies die einfachst Lösung, da beide Systeme auf dem selben Server laufen und der EM vom Server das Bildsignal an den Monitor in der Umkleide via VNC auf einen Raspberry überträgt.

  • Falls es eine Lösung über API gibt bin ich auch jederzeit bereit diese Variante zu nutzen.

    Hätte auch im nächsten Ausbauschritt, wenn wir weitere Standorte mit einbinden, den zusätzlichen Vorteil dass ich mir die zusätzlichen VMs für EM am Server sparen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    (...) wenn dann eh alle Einsätze innerhalb von 2 Minuten zusammen geführt werden... (...)

    Ich finde es persönlich keine gute Idee alle Einsätze automatisch zusammen zu führen. Wenn, dann sollte die Public API über ein Flag einen Update ermöglichen...

    • Offizieller Beitrag

    Also einen optionalen Parameter finde ich gut, z.b wo man zwischen 1-10 Minuten dann die Updates aktivieren kann.

  • Wir alarmieren z.B. ausschließlich über die API. Obwohl die Zeit im Empänger für die Unterdrückung doppelter Meldungen schon auf 60 Sekunden steht, kommt es immer wieder vor, dass der Alarm 2x an die API übergeben wird.

    Ich würde es von daher gut finden wenn die Einsätze in Connect sich auch updaten würden. Es wäre bei uns eigentlich kein Update im klassischen Sinne, sondern eine Zusammenfassung zweier identischer Alarmierungen innerhalb von wenigen Minuten.

  • Ich hab mich bisher leider mit der API noch überhaupt nicht beschäftigt. Wie kann ich mir die Alarmierung hier vorstellen?

    Führt BOSMON bei erkanntem 5-Ton ein selbst geschriebenes Programm aus, welches die Daten dann über API an Connect übergibt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich bisher leider mit der API noch überhaupt nicht beschäftigt. Wie kann ich mir die Alarmierung hier vorstellen?

    Führt BOSMON bei erkanntem 5-Ton ein selbst geschriebenes Programm aus, welches die Daten dann über API an Connect übergibt?

    Ja

  • das war ja auch unter anderem meine ursprünglich Anfrage :)

    Gibt es ein Dokument wo die Connect-API etwas verständlicher erklärt? Mit diesen swagger komm ich nicht (ganz) zurecht...

    eine einfache Beschreibung würde schon reichen

    z.B. https://connectapi.feuersoftware.com/API-Schlüssel-der-Gruppe/RIC-Nummer/Einsatzgrund

    Gruß Peter

    schönen Gruß aus dem oberfränkischen idyllischen Dörfchen Priesendorf,

    Peter Jungkunz ;)