Hardware Empfehlung TETRAcontrol

  • Hallo zusammen,

    wollte mal so in die Runde fragen, welche Hardware ihr so in Kombination mit TETRAcontrol als Schnittstelle zu Connect nutzt.

    Wir hatten eigentlich vor gehabt ein HRT dafür zu verwenden. Leider gibt's das serielle Datenkabel mit Ladevorrichtung seitens Motorola nicht mehr.

    Andere Lösungen mit Kombi-Ladeschalen kosten 200€.

    Nutzt von euch auch jemand ein HRT als Datenfunkgerät? Ich würde mich freuen, wenn ihr kurz schreiben würdet wir ihr die Verbindung vom Funkgerät zum PC und das Laden des Funkgerätes macht.

    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Status 3 IT arne hattest du nicht mal selbst ne Halterung für die HRT gebaut, die sogar recht preiswert ist?

    • Offizieller Beitrag

    Anleitung und Pinout habe ich von hier genommen:
    http://hbaar.com/Homepage/?Funk…rbindung_zu_HRT

    Um mir jedoch den Einbau des Chips zu sparen, habe ich ein Kabel genommen, wo der Chip bereits integriert ist und ich also nur die Kabelenden an die Pins des Ladegerätes löten muss.

    https://www.reichelt.de/usb-2-0-konver…16-p120573.html

  • Ich hätte dazu auch eine Frage...

    Ich möchte für Tetracontrol kein HRT nutzen, sondern ein SRG3900 (Sepura) nun ist dieses jedoch über eine Anschluss Box von Selectric über zwei Cat Leitungen angeschlossen. An der Box wird dann wieder das Bedienteil über den 15pol Stecker angeschlossen. Nun habe ich testweise mal den PC anstelle des Bedienteils dort angeschlossen. Bekomme aber keine Verbindung zum Funkgerät.

    Meine Frage daher, ist das so überhaupt möglich? Ich möchte kein HRT verbraten, dass nur dafür herumsteht.

  • Also erste Faktoren die du klären musst:

    - Gibt es eine Datenrufgruppe bei eurer Leitstelle (bei der Leitstelle anfragen)

    - Hat das Funkgerät eine Freischaltung für die Datenrufgruppe (muss extra beantragt werden)

    - in der Gemeinde fragen ob das schon jemand benutzt, da bei den meisten Leitstellen nur 1 Datenfunkgerät pro Gemeinde genehmigt wird

    Bei dem Anschluss am PC habe ich die erfahrung gemacht das schon kleinste veränderungen am Kabel das ganze stöhren.

    Wir haben uns ein Kofferfunkgerät mit einem MRT gebaut. Haben das kabel innen Auf eine USB Buchse gelegt und von aussen weiter mit einem Usb Kabel von der Buchse zum PC. Es kam kein Signal durch. Kabel direkt vom Funktgerät zum PC USB schon funktionierte es.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Das steht eben nicht umher, sondern ist das feste Funkgerät im Standort.

    Das mit der Datengruppe ist mir neu. Bisher kam alles über die Betriebsgruppe rein.

    Was heißt bei dir bisher? habt ihr schon was am laufen was den Status abgreift?

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Das mit der Datengruppe ist mir neu. Bisher kam alles über die Betriebsgruppe rein

    Du musst über den zuständigen Servicepoint ein Antrag bei der Autorisierten Stelle für ein Datenfunkgerät stellen. Dann bekommst du eine neue SIM, eine neue OPTA und ein Codeplug zur Verfügung gestellt. Es wäre schön am besten wenn das Gerät dann nichts anderes macht als ein Datenfunkgerät zu sein. Funken geht dann damit eher nicht mehr. Wenn du das einfach in der BG lässt, kannst du keinen Status und Standort empfangen.

  • Du musst über den zuständigen Servicepoint ein Antrag bei der Autorisierten Stelle für ein Datenfunkgerät stellen. Dann bekommst du eine neue SIM, eine neue OPTA und ein Codeplug zur Verfügung gestellt. Es wäre schön am besten wenn das Gerät dann nichts anderes macht als ein Datenfunkgerät zu sein. Funken geht dann damit eher nicht mehr. Wenn du das einfach in der BG lässt, kannst du keinen Status und Standort empfangen.

    weisst du zufällig ob das tatsächlich in jeder Leitstelle so ist? Ich habe von unserem Leitstellen Systemadmin gehört das es wohl kleinere Leitstellen gibt wo sich das nicht Lohnt und dort alles in der BG gesendet wird.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • weisst du zufällig ob das tatsächlich in jeder Leitstelle so ist? Ich habe von unserem Leitstellen Systemadmin gehört das es wohl kleinere Leitstellen gibt wo sich das nicht Lohnt und dort alles in der BG gesendet wird.

    Ob das in jeder Leitstelle so ist weiss ich leider nicht. Ich meine in Hessen wäre das tatsächlich in jeder Leitstelle so, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich habe neulich erst den Datenfunkgerät Antrag ausgefüllt und da standen jede Menge Datengruppen zur Auswahl drauf. Wenn es an die BG geht könnte es natürlich jeder Abfangen...

  • also blAcksAndmAn erst mal meine beschriebenen Punkte abklären bevor du das Thema weiter verfolgst;)

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11