Hilfe beim Einrichten

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich nun einige Tage mit dem Einsatzmonitor und bekomme einfach keinen Meldungseingang vom DME auf den Einsatzmonitor. Ich habe mir diverse Testalarme schicken lassen, wovon er einen tatsächlich im Log aufgenommen hat, jedoch erschien kein Fenster mit den Infos. Patterns sind soweit noch nicht eingerichtet, aber wenn der Monitor mir auf dem Kopf stehende Hieroglyphen anzeigen würde, wäre das schonmal ein Erfolg. Alle folgenden Test-Alarmierungen wurden dann auch in der Log-File nicht mehr angezeigt.

    Melder ist ein BOSS 900er-Serie mit entsprechender Programmierstation.

    Hat jemand irgendeine Idee oder weiß, was ich falsch mache?

  • du musst genauere angaben machen, sonst kann dir keiner helfen.

    Wie hast du den DME angeschlossen, wertest du es mit einer anderen Software vorher aus, etc.....

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    Einmal editiert, zuletzt von FWWiefelstede (31. Januar 2019 um 17:26)

  • Vielleicht hilft dir auch schon das folgende Thema: DME

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Danke für die Antwort, der andere Artikel hilft mir leider nicht weiter.

    Der DME ist mit der Programmierstation per USB angeschlossen, COM-Port ist eingerichtet und ich nutze keine andere Software zur Auswertung. Ganz offensichtlich hat der PC ja auch einmalig einen Alarm empfangen, nur danach nie wieder. Ich habe jetzt alle Einstellungen durch und keine Kombination gefunden, in welcher es funktioniert. Ich verzweifle hier langsam und mein Chef sitzt mir im Nacken...

  • Ich weiss nicht wie weit du schon das Portal durchsucht hast. Es gibt dazu aber jede menge themen. Wo auch sehr viel drin steht ist dieses Thema DME Einstellungen

    Für mich hört sich das starkt danach an das der COM-Port nicht richtig eingerichtet ist. Hast du mal versucht mit einem anderen Programm das signal abzufangen wie in dem ersten Thema beschrieben? Dann kann man ausschließen das es der COM-Port ist.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Das mit dem COM-Port werde ich nochmal mit anderer Software prüfen. Da Windows alles als "ok" anzeigt und ich einen Alarm erhalten habe, bin ich mal davon ausgegangen, dass es da nicht dran liegt... aber man weiß ja nie.