Tetra Status Abfrage - technische Fragen

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ich habe einmal ein paar technische Fragen und hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

    In Niedersachsen erlaubt die ASDN pro Gemeinde ein Datenfunkgerät. Nun nutzen wir bei uns ELSpro und Connect / EM (und haben noch kein Datenfunkgerät).

    Ist es irgendwie möglich, beide Programme über ein Gerät mit den notwendigen Daten zu versorgen? z.B über Tetracontrol und/oder ELS/Tetraserver? Oder ist der Tetraserver auch voll kompatibel zu Connect?

    Bekommt man es hin, dass von diesem einen PC das gesamte Connect System mit dem Fahrzeugstatus aller zur Org. gehörigen Fahrzeuge versorgt wird? Alle EM, alle HandyApps, alle Tablets?

    Derzeit laufen bei uns das ELSpro auf einem Server und die EM auf eigenständigen PCs. Würde es nun im Endeffekt bedeuten, dass das DatenFuG an den Server muss und darauf eine dauerhafte Connect Verbindung mittels Tetraserver/Tetracontrol bestehen muss?


    pfeiffer , du hast da ja schonmal ein wenig probiert. Wie ist denn da der derzeitige Stand?

  • Hi also soweit sind deine Feststellungen alle richtig. Connect ist komplett kompatibel mit Tetra Control. Wir haben es so am laufen und bekommen unsere komplette Gemeinde und die für uns relevanten Gemeinde Fahrzeuge auf den EM und Handyapp. Auf der Tablet App sieht man im Moment nur die Ortswehr Fahrzeuge aber das liegt bei mir noch daran das ich das Tablet in der ortswehr angemeldet habe. Wir haben Tetra Control bei uns auch auf dem Server laufen und stellen da einen Webserver für unseren elw bereit der dann mit dem E-Lion Programm (auch Status 3it) kompatibel ist.

    Läuft alles sehr stabil seit über 1 Jahr.

    Welchen Landkreis seid ihr denn?

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    Der Tetraserver (evtl. auch ELS?) hat die öffentliche Schnittstelle zur Übertragung von Status und Koodinaten implementiert.

    Die Daten gehen an die Org-Ebene in connect und versorgen alle Standorte (also nur ein Tetraserver).

    Ich habe einen TetraClient - der TetraServer mit dem Datenfunkgerät steht in der Leitstelle und liefert die Daten an die Gemeinden ... Läuft gut ;)

    Gruß

    Carsten

  • Auch eine gute Idee.

    pfeiffer klappt aber nicht mit der Großleitstelle Oldenburg oder? Bei so vielen Gemeinden währen das sehr viele Verbindungen

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Kommt ein bisschen darauf an was ihr vor habt und was ELS kann. Also grundsätzlich ist es so das man entweder Tetra Control direkt mit Connect verbindet oder Tetra Control und einen EM auf einem pc laufen hat und die dort verbindet. Wenn nun ELS auf einem Webserver zugreifen kann dann würde ich empfehlen Tetra Control auf den Server zu packen, dort auch das Datenfunkgerät anschließen und über Tetra Control einen Webserver herstellen. Dann kann Connect die Daten von Tetra Control bekommen und ELS sich die Daten über den Webserver abholen. Wenn ihr allerdings Tetra Control direkt an den pc mit ELS anschließen müsst dann habt ihr das Problem das ihr den pc dauerhaft laufen lassen müsst, da ihr sonst erst die status Meldungen nach dem Start mit bekommt.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • ah sorry falsch gelesen. Ihr habt ja ELS auf dem Server. Also wenn ihr dort dauerhaft Internet habt ist das total einfach realisierbar. Einfach Tetra Control auf den Server und von da mit der Schnittstelle in Connect für Tetra Control verbinden, fertig. Vorraus gesetzt ELS kann überhaupt die Daten von Tetra verarbeiten. Kenn mich nicht mit ELS aus

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    Auch eine gute Idee.

    pfeiffer klappt aber nicht mit der Großleitstelle Oldenburg oder? Bei so vielen Gemeinden währen das sehr viele Verbindungen

    Kommt darauf an, wie es aufgebaut ist ...

    Ein TetraClient versorgt einen kompletten Connect-Account. also vermutlich eine gesamte Gemeinde.

    Wir haben einen zusätzlichen TetraClient für die Karte auf dem ELW.

    Ich habe keine genaue Zahl ... ich schätze aktuell ca. 20 TetraClients am Tetraserver ... keine probleme ...

    Gruß

    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    ah sorry falsch gelesen. Ihr habt ja ELS auf dem Server. Also wenn ihr dort dauerhaft Internet habt ist das total einfach realisierbar. Einfach Tetra Control auf den Server und von da mit der Schnittstelle in Connect für Tetra Control verbinden, fertig. Vorraus gesetzt ELS kann überhaupt die Daten von Tetra verarbeiten. Kenn mich nicht mit ELS aus

    Die Schnittstelle soll so nicht genutzt werden. Bitte TC immer vorher mit dem EM verbinden und dieser sendet dann an Connect. Dabei muss der EM und TC sich nur im gleichen Netzwerk befinden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schnittstelle soll so nicht genutzt werden. Bitte TC immer vorher mit dem EM verbinden und dieser sendet dann an Connect. Dabei muss der EM und TC sich nur im gleichen Netzwerk befinden.

    Ok. ELS läuft ja nun per Tetraserver. Daher auch die Frage, ob beide Systeme nebeneinander lauffähig sind....?

  • Die Schnittstelle soll so nicht genutzt werden. Bitte TC immer vorher mit dem EM verbinden und dieser sendet dann an Connect. Dabei muss der EM und TC sich nur im gleichen Netzwerk befinden.

    Ok das wusste ich noch nicht. Aber wozu ist denn dann die Schnittstelle in Connect gedacht?

    Ok. ELS läuft ja nun per Tetraserver. Daher auch die Frage, ob beide Systeme nebeneinander lauffähig sind....?

    achso hatte verstanden das ihr noch kein Tetra Control habt.

    Ich würde sagen deinem Vorhaben steht nichts im Weg :thumbup:

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    Das ist für die NBX Boxen eingebaut worden

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.