Bayern / ILS Ingolstadt / EM-OCR / Pattern

  • Hallo an alle die den EM mit der ILS Ingolstadt nutzen und wollen,

    Da die ILS Ingolstadt die Schriftart geändert hat habe ich Anpassungen machen müssen, bisher nur an einem Fax getestet, die alten Einstellungen funktionieren nicht mehr. Vielen Dank an @Markus82, deine Einstellungen funktionieren auch bei uns!

    Anbei alle Dateien die zum Betrieb des EM im Bereich der ILS Ingolstadt benötigt werden.

    Mittlerweile in 6 Feuerwehren und mit 50+ Einsatzfaxen getestet.(leider noch mit der alten Schriftart, mit der neuen bisher 1)

    Auch tauglich falls die Route der Berufsfeuerwehr IN auf dem Fax steht, wird für den EM ignoriert.

    Die Auswertung läuft bei uns folgendermaßen:

    -Fritzbox empfängt das Fax, wird Intern auf dem Speicher der Fritzbox abgelegt.

    -Ab dort übernimmt EM-OCR (Input Ordner ist der Faxbox Ordner der Fritzbox) und wertet das Fax auf, um es dann in den Text_Input Ordner des EM zu legen.

    -Final nun die Auswertung der Datei am EM mittels Pattern und anschließendem AAO Pattern.


    Für die Einrichtung anbei die benötigten Schritte:

    Download EM-OCR (2.07 oder neuer) mit Tesseract 4 in der 32 bit Version (64 hab ich nicht getestet), Download unter folgendem Link:Download Tesseract 4) und Ghostscript(der Link hierzu ist im EM-OCR):

    EM-OCR EinsatzMonitor PDF-TIFF-TXT Fax Konverter mit Ordnerüberwachung

    Falls vorhanden muss noch die Deu.traineedata reinkopiert bzw. ersetzt werden, also bei mir funktionierts mit folgender:

    Deu Traineedata Download

    Diese muss dann in folgenden Pfad kopiert werden:

    C:\Program Files (x86)\Tesseract-OCR\tessdata


    Einstellungen EM-OCR:

    user.config.txt

    Bei der user.config nach dem Download einfach die .txt Endung entfernen, und nach der Installation des EM-OCR in folgenden Pfad einfügen, nach dem ersten Start und erstem beenden (ggf. ausgeblendete Elemente im Windows Explorer anzeigen):

    C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\EM_OCR\EM-OCR.exe_StrongName_0nrwycyzsycu5yeqvjcrjj2qgtbc0ofb\2.0.7.0

    Im EM-OCR nun noch die Einstellungen des Input,Output und Archiv Ordners anpassen, auch die Pfade für Tesseract und Ghostscript hnterlegen wie im Thema oben beschrieben, auch die Autostart funktion etc. einmal deaktivieren und wieder aktivieren!

    Die Einstellungen für Tesseract im EM-OCR sollten folgende sein(sind normalerweise mit der user.config mit dabei):

    -l deu --psm 6 --oem 0 -c page_separator=

    Im EM die Fileüberwachung auswählen, nach einem Neustart des EM existiert der Text_Input Ordner unter Folgendem Pfad:

    C:\Users\BENUTZERNAME\Einsatz_Monitor\Text_Input

    Für meine Auswertung wird nur ein Pattern benötigt:

    Pattern EM-OCR.txt

    Den Dateiinhalt dazu komplett kopieren

    Es wird auch nur ein AAO Pattern benötigt:

    AAO.txt

    Den Dateiinhalt dazu komplett kopieren

    Auch hier gleiches Spiel nur als AAO Pattern, die Leerzeichen am Anfang der 1. Zeile sind wichtig!

    Separator muss auf Zeilenumbruch gestellt werden.

    Ich Wünsche viel Erfolg damit, bei Fehlern bitte melden, würde mich über eine weitere Verbesserung freuen!

    Zu Mir: ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr Baar, stehe jederzeit gerne für Besuche und Fragen zur Verfügung!

    Grüße Alex

    6 Mal editiert, zuletzt von smok740 (30. Mai 2019 um 18:14)

  • Servus,

    muss man die Datei für den EM OCR zuerst umwandeln? Ich kopiere die Datei wie in dem Pfad von dir beschrieben. OCR erstellt dann aber eigenständig wieder eine config Datei und OCR ist auch nackt. Er übernimmt also die Daten nicht.

    Außerdem gibt es bei mir den Ordner 2.0.5.0 nicht. Andere Version?

  • Servus,

    die Datei muss man runterladen und durch umbenennen die .txt endung entfernen.
    EM-OCR muss einmal gestartet und wieder beendet werden, dann kann die Datei in den Ordner kopiert werden,

    ich glaube mein Pfad ist falsch, müsste so sein: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\EM_OCR\

    also die bisherige Datei durch die neue ersetzen.

    Erstellt hab ich die Datei mit einer älteren Version, habe sie allerdings in die 2.01 schon mal erfolgreich übernommen, daher gehe ich davon aus dass es bei der 2.0.5 auch geht, kann ich aber erst am Samstag testen.

    Darf man fragen wo du her kommst?

    Grüße Alex

  • Servus,

    ich habs hinbekommen. Vielen Dank. Zwar über einen anderen Weg aber hat funktioniert :D

    Ich komme aus dem ILS Bereich Rosenheim und hatte mir aufgrund der "nähe" erhofft ein gemeinsames Pattern zu finden.

    Leider Fehlanzeige. Die unterscheide der einzelnen Leitstellen ist grade für sowas leider zu groß.

    Muss weiter mit meinem eigenen Pattern arbeiten und da glaube ich gibt es durchaus Verbesserungsbedarf.

  • hey könntest du mir eventuell mal weiter helfen?

    ich füge die von dir bereit gestellten TXT Dateien ein aber wenn ich diese zum Pattern gebe findet er immer Fehler. also Mail und Pattern sind nicht übereinstimmend.

    Hallo,

    Ja klar gerne, was steht in der log Datei von EM-OCR bzw. wie wird das Fax bei euch digital erzeugt?

    Da du von Mail sprichst löst du das über die Fax an Mail senden Funktion?

    Darf man fragen wo du herkommst? ;)

    Viele Grüße Alex

  • FF-Ilmendorf  FF_GUN_112  Firefox  marius218

    Die ILS Ingolstadt hat die Schriftart geändert, also bisher kam ein neues Fax, ich denke aber dass nachdem fast alle ILS in Bayern laut Forum umgestellt haben sind wir auch mit dabei, daher bitte um Feedback von euch.

    Somit musste die Auswertung angepasst werden, oben im Thema habe ich denke ich alles soweit Dokumentiert, falls nicht bitte melden!

    Viele Grüße Alex

  • Hallo Zusammen,

    die Schriftartänderung kann ich bestätigen.

    Hatten heute Rücksprache mit der Leitstelle gehalten, die wissen von keiner Änderung.

    20min später kam dann ein Alarm - mit Koordinaten in Australien und sonst auch keiner richtigen Auswertung :(

    Habe die Änderungen von Alex eingebaut und mit dem heutigen Fax getestet -> funktioniert!
    Danke für die riesen Vorarbeit Alex!!

    Ich gebe Rückmeldung bei weiteren Einsätzen.

    Grüße,

    Tobias

  • Sie wissen von keiner Änderung, okay ;)

    Kein Ding, freut mich wenns funktioniert :thumbup:

  • FF-Ilmendorf  FF_GUN_112  Firefox  marius218

    Die ILS Ingolstadt hat die Schriftart geändert, also bisher kam ein neues Fax, ich denke aber dass nachdem fast alle ILS in Bayern laut Forum umgestellt haben sind wir auch mit dabei, daher bitte um Feedback von euch.

    Somit musste die Auswertung angepasst werden, oben im Thema habe ich denke ich alles soweit Dokumentiert, falls nicht bitte melden!

    Viele Grüße Alex

    Wir hatten noch keine Alarmierung diese Woche, deswegen kann ich es nicht beurteilen. Da wir aber aktuell noch in der Testphase sind vom EM, würde ich ner fallback Anzeige gern vorbeugen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Firefox (19. Mai 2019 um 18:10)

  • Eine erste Änderung habe ich bereits, bei manchen Autos wird das () am Ende als 0 erkannt, hierzu in der Verarbeitung eine Ersetzung an Position 4 einfügen,

    _0 zu _()

    Das _ steht für ein Leerzeichen.

    Hoffe somit werden keine gewollten 0er ersetzt :)

    Bitte beobachtet das mal ;)

  • Eine erste Änderung habe ich bereits, bei manchen Autos wird das () am Ende als 0 erkannt, hierzu in der Verarbeitung eine Ersetzung an Position 4 einfügen,

    _0 zu _()

    Das _ steht für ein Leerzeichen.

    Hoffe somit werden keine gewollten 0er ersetzt :)

    Bitte beobachtet das mal ;)

    Ich habe es nur so lösen können ( ) ersetzen als (()) dann gings bei mir . Vorher ging nichts mit anderen Verarbeitungseinstellungen

  • Servus beinand,

    alex: Vielen Dank für deinen Beitrag und deine Software.

    Hat mir sehr weitergeholfen.

    Auch bei uns war nach der Umstellung in der Leitstelle Ingolstadt keine Auswertung mehr möglich.

    Letzter Einsatzort wäre in Frankreich gewesen …. :)

    An die Macher der Software: Super, das im Fallback - Fall jetzt das Einsatzfax in der App und am Tablet angezeigt wird, hilft ungemein weiter !!

    Kameradschaftliche Grüße von der FF Sandersdorf,

    Stephan

  • Also bei mir wird das Fax nicht im Einsatzfall in der App angezeigt? da kommt nur ALARM!

  • Firefox

    Die Fehleranalyse im EM-Pattern ist meist die letzte Stelle wo der Fehler auftreten kann, die Ursache liegt aber bereits weitere vorne in der Verarbeitung.

    1. Ausschluss von Problemen in der OCR-Erkennung von Tesseract

    --> Im Archiv-Ordner vom EM-OCR wird die von Tesseract umgewandelte Originaldatei abgeleg "*_RAW.txt"

    --> Diese sollte als erstes für die Positiv- und Negativfälle untersucht werden, ob es Probleme bei der OCR-Erkennung gab

    2. Mit den Auffälligkeiten von 1. kann der Vergleich, der Output-TXT-Dateien vom EM-OCR durchgeführt werden.

    --> Diese liegen entweder noch in C:\Users\mneim\Einsatz_Monitor\Text_Input oder C:\Users\mneim\Einsatz_Monitor\Text_Archiv

    --> Hierbei sollte der Unterschied erkennbar werden, worin sich der Positiv- und der Negativfall unterscheidet

    Entweder kann das Problem durch Anpassung der Autoparser Regeln im EM-OCR optimiert werden oder zuletzt in EM-Pattern.

    Der EM-OCR hat eine Aufgabe, welcher er wunderbar erledigt, er minimiert die Komplexität des Originaldokuments, dass ein oder wenige einfache Patterns im EM ausreichen.

  • okay danke für deine Info.

    Das komische ist heute war wieder ne Alarmierung und es funktioniert wieder alles. Ich lass es jetzt so mal laufen, wenn da mal nur 1 Fax dabei ist das nicht ging bin ich jetzt auch niccht böse

  • Hallo Zusammen,

    gibt mittlerweile eine Anpassung der user.config Datei, gab Änderungen da bei den Fahrzeugen die () manchmal als 0 oder ( ) erkannt wurden.

    Auch steht scheinbar der Grad/Standard vom Hubschrauber nicht mehr drauf, daher die Anpassung dass die Bemerkung wieder richtig erkannt wird.

    Auch das Ende des Alarmschreibens wurde nicht immer erkannt, daher wird nur noch bis ENDE gelesen.

    Die Datei habe ich oben wieder geändert, diesmal somit nur Veränderungen im EM-OCR, Pattern, etc. bleibt gleich.

    Bitte wie immer um Feedback.

    Viele Grüße Alex