Hallo an alle die den EM mit der ILS Ingolstadt nutzen und wollen,
Da die ILS Ingolstadt die Schriftart geändert hat habe ich Anpassungen machen müssen, bisher nur an einem Fax getestet, die alten Einstellungen funktionieren nicht mehr. Vielen Dank an @Markus82, deine Einstellungen funktionieren auch bei uns!
Anbei alle Dateien die zum Betrieb des EM im Bereich der ILS Ingolstadt benötigt werden.
Mittlerweile in 6 Feuerwehren und mit 50+ Einsatzfaxen getestet.(leider noch mit der alten Schriftart, mit der neuen bisher 1)
Auch tauglich falls die Route der Berufsfeuerwehr IN auf dem Fax steht, wird für den EM ignoriert.
Die Auswertung läuft bei uns folgendermaßen:
-Fritzbox empfängt das Fax, wird Intern auf dem Speicher der Fritzbox abgelegt.
-Ab dort übernimmt EM-OCR (Input Ordner ist der Faxbox Ordner der Fritzbox) und wertet das Fax auf, um es dann in den Text_Input Ordner des EM zu legen.
-Final nun die Auswertung der Datei am EM mittels Pattern und anschließendem AAO Pattern.
Für die Einrichtung anbei die benötigten Schritte:
Download EM-OCR (2.07 oder neuer) mit Tesseract 4 in der 32 bit Version (64 hab ich nicht getestet), Download unter folgendem Link:Download Tesseract 4) und Ghostscript(der Link hierzu ist im EM-OCR):
EM-OCR EinsatzMonitor PDF-TIFF-TXT Fax Konverter mit Ordnerüberwachung
Falls vorhanden muss noch die Deu.traineedata reinkopiert bzw. ersetzt werden, also bei mir funktionierts mit folgender:
Diese muss dann in folgenden Pfad kopiert werden:
C:\Program Files (x86)\Tesseract-OCR\tessdata
Einstellungen EM-OCR:
Bei der user.config nach dem Download einfach die .txt Endung entfernen, und nach der Installation des EM-OCR in folgenden Pfad einfügen, nach dem ersten Start und erstem beenden (ggf. ausgeblendete Elemente im Windows Explorer anzeigen):
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\EM_OCR\EM-OCR.exe_StrongName_0nrwycyzsycu5yeqvjcrjj2qgtbc0ofb\2.0.7.0
Im EM-OCR nun noch die Einstellungen des Input,Output und Archiv Ordners anpassen, auch die Pfade für Tesseract und Ghostscript hnterlegen wie im Thema oben beschrieben, auch die Autostart funktion etc. einmal deaktivieren und wieder aktivieren!
Die Einstellungen für Tesseract im EM-OCR sollten folgende sein(sind normalerweise mit der user.config mit dabei):
-l deu --psm 6 --oem 0 -c page_separator=
Im EM die Fileüberwachung auswählen, nach einem Neustart des EM existiert der Text_Input Ordner unter Folgendem Pfad:
C:\Users\BENUTZERNAME\Einsatz_Monitor\Text_Input
Für meine Auswertung wird nur ein Pattern benötigt:
Den Dateiinhalt dazu komplett kopieren
Es wird auch nur ein AAO Pattern benötigt:
Den Dateiinhalt dazu komplett kopieren
Auch hier gleiches Spiel nur als AAO Pattern, die Leerzeichen am Anfang der 1. Zeile sind wichtig!
Separator muss auf Zeilenumbruch gestellt werden.
Ich Wünsche viel Erfolg damit, bei Fehlern bitte melden, würde mich über eine weitere Verbesserung freuen!
Zu Mir: ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr Baar, stehe jederzeit gerne für Besuche und Fragen zur Verfügung!
Grüße Alex