Pattern Anfängerprobleme?

  • Hallo liebe Community,

    da ich neu hier bin stelle ich mich zuerst kurz vor.

    Mein Name ist Eric, ich bin 34Jahre alt und verrichte meinen freiwilligen Dienst in der FF Gaggenau.

    Derzeit läuft auf unserem Alarm-PC FE1 mit AM3. Läuft soweit stabil aber immer wieder mal kleine Probleme. Und kein richtiger Support mehr :(

    Daher Plane ich eine Umstellung auf Einsatz Monitor.

    Gefüttert wird der PC seriell von einem Oelmann DME.

    Habe schon einige Varianten probiert und auch schon Pattern angelegt.

    Funktioniert soweit auch. Nur mit der AAO, welche im Text mit übertragen wird, habe ich Probleme.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass der Separator und Teile des Funkrufnamens identisch sind. Kommt leider so von unserer ILS.

    Hier Beispiele:

    F2/ausgelöster Rauchwarnmelder//Jahnstraße/21/Gaggenau/GA 1/00, GA 1/11, GA 1/33, GA 1/44,

    BM/Brandmeldeanlage/FA-Testobjekt/Beethovenstraße/5/Ottenau/GA 1/00, GA 1/33, GA 1/44, GA 1/46, GA 2/42,

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich diesen Text richtig auswerte.

    Maybe kann ich auch im Vorgriff eine Änderung mit BosMon durchführen um das ganze besser auswerten zu können.

    Muss unter Umständen die Zeichen die vom DME kommen Korregieren, da Sonderzeichen falsch über die Schnittstelle gehen.

    Grüße

    Eric

  • versuch mal den Seperator auf keinen zu stellen und die / einfach stehen zu lassen:

    {{ZUSATZFELD1:Einsatzart}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/{{OBJEKT}}/{{STRASSE}}/{{ORT}}/{{AAO}}

    so zum Beispiel.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Seperator keinen,

    {{SACHVERHALT}}/{{EINSATZSTICHWORT}}/{{OBJEKT}}/{{STRASSE}}/{{HAUSNUMMER}}/{{ORT}}/{{AAO}}

    und als AAO Pattern dann als Seperator Komma wählen und

    {{FUNKRUFNAME}}

    versuchs mal so

  • oh richtig hab die hausnummer übersehen

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Super, vielen Dank.

    Das funktioniert :thumbup:

    Jetzt noch eine Frage.

    Unsere ILS schickt die AAO Alphabetisch und Numerisch sortiert.

    Kann ich diese Reihenfolge auch anpassen, so dass unser LF immer oben steht?

    Oder geht das nur mit einer eigenen AAO?

  • Nein, das geht nicht.

    Die Fahrzeuge werden in der Reihenfolge angezeigt, wie sie geschickt werden.


    Da ich bei uns auch das Problem hab, will ich Mal schauen, ob sich da was anpassen lässt. Kann aber noch dauern.

    An der Beeinflussung der Reihenfolge hätte ich auch Interesse, da bei unserer Alarmmail die Reihenfolge unsere Fahrzeuge und die der BF immer mal wieder unterschiedlich ist.