EinsatzTablet - Zusammenfassung der Funktionswünsche

    • Offizieller Beitrag

    also meiner Meinung nach macht es kein sinn die AAO dort zumindest im Anfangsbild zu hinterlegen. Wieviele Wehren halten sich an ihre AAO..... mir wäre es wichtig direkt zu sehen welche autos haben schon die 3 oder die 4 gedrückt und sind auf der Anfahrt. Die AAO sieht man ja zur Not auf dem EM in der Umkleide.oder lässt sich einen Ausdruck machen.

  • na ja ich finde es nicht nur für den Einsatzleiter wichtig zu sehen was noch alles kommt. Auch für einen Gruppenführer von einem LF ist es sinnvoll zu wissen ob noch eine Drehleiter kommt...

    Wie gesagt wir haben in den Aufbau der AAO sehr viel Hirnschmalz und Zeit investiert. Für uns war die immer komplizierter werdenden AAOs Grund, den EM einzuführen.

    Für mich macht es keinen Sinn alle Fahrzeuge in der Auflistung zu sehen - ich kenne die ja ;) Ich finde im EM und in der EinsatzApp ist das perfekt umgesetzt - alle Fahrzeuge mit S3 werden angezeit, unabhängig von der AAO. Ansonsten nur die AAO Fahrzeuge anzeigen.

  • Was heißt sicherstellen. In einer FF kann man das nicht zu 100% sicherstellen. Bisher hat's aber geklappt. Außerdem habe ich für das den Status. Und wenn das Fahrzeug doch im Status 2 stehen bleibt ist es auch nicht anderst als in der großen Liste wo es im S2 angezeigt wird.

    Vielleicht will mir mal jemand die Vorteile der kompletten Fahrzeugliste erklären. Bisher sehen ich nämlich keinen?!

  • Ich finde das zumindest die Ansicht so sein sollte das die Fahrezuge die im Status 3 oder 4 sind oben angezeigt werden.


    Das mit der AAO finde ich auch sinnvoll vieleicht auch in einem anderen Fenster.

    Bei uns ist sind die AAO´s auch sehr komplex, da kommen unterschiedliche AAO´s zustande je nach Objekt, Stichwort und Tageszeit. Da ist es schon hilfreich zu wissen was noch kommt bzw. nichts mehr kommt und dann entsprechend nachgefordert wird.

    Eigenes Smartephone = Galaxy Note 10 Plus Android 11 OnePlus 3T A3003 Android 9

  • Gab es am Anfang mal. Wurde aber verworfen. War wohl zu aufwendig und funktionierte auch nicht so gut.

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Wie sieht es in der TabletApp eigentlich mit automatisch aufwecken (entsperren ohne PIN schutz) und Navigation automatisch starten aus?

    Oftmals muss man ja schon direkt an der Ausfahrt der Feuerwache wissen ob es jetzt rechts rum und links herum besser ist. Ich habe das Feedback von unsern Gruppenführern bekommen das es meistens nur so nebenbei läuft das Tablet dann zu bedienen und dann ist man meistens schon 2-3 Straßen weiter bevor die Navigation startet.

    Feuerwehr Wiefelstede


    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App


    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.


    Connect mit Synchronisation zu E-LION


    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11