EinsatzTablet - Zusammenfassung der Funktionswünsche

  • Hallo zusammen,

    iOS Beta: https://testflight.apple.com/join/8WAnCt2K

    Android Beta: https://play.google.com/store/apps/det…ame.FahrzeugApp

    Windows: https://www.microsoft.com/de-de/p/einsat…vot:overviewtab


    ich habe mal die bisher geäußerten Funktionswünsche hier in einem Diskussionsbeitrag zusammengefasst. Es wäre toll, wenn ihr die Liste aus diesem Beitrag einfach darunter in einen neuen Beitrag von Euch kopiert und um euren Wunsch ergänzt. Ich finde, dass dies dann übersichtlicher ist. Ggf. kann man diesen Diskussionsfaden ja oben anpinnen.

    Dazu jeweils einen neuen Diskussionsbeitrag in dem ihr den Funktionswusch dann näher erklärt. Sven schrieb in einem Beitrag was von "Fahrzeug- bzw. Vorbefehlen", darunter kann ich mir zum Beispiel nichts vorstellen.

    (Einfügen einer Zeile/Spalte geht wie folgt: Mauszeiger in Zeile positionieren, dann oben im Menü auf Tabelle klicken und Funktion auswählen)

    Funktionswunsch Wunsch von Prio
    Alarm über die App auslösen können Jan_Stfbg
    Atemschutzüberwachung einbinden HolleSRB Low
    Checklisten einbinden smok740
    Display einschalten wenn ein neuer Einsatz kommt Nico FFSA
    Einsatzbericht integrieren HolleSRB
    EinsatzManager anbinden Nico FFSA High
    Einsatz-, Objekt- und Hydrantenpläne (inkl. Dokumente) direkt in Connect verwalten Nico FFSA High
    Fahrzeug - Status (eigener und fremde) auf allen Tablets der eigenen Organisation anzeigen FFBuxZug1 High
    Fahrzeug - Standort (eigener und fremde) auf allen Tablets der eigenen Organisation anzeigen FFBuxZug1 High
    Fahrzeug - Stärkemeldung (eigener und fremde) auf allen Tablets der eigenen Organisation anzeigen Saarpfalz High
    Fahrzeugbefehle an andere übermitteln Sven Mid
    Fireboard - Einsatz-/Objektpläne, Hydrantenverzeichnis mit Hilfe von Connect einbinden HolleSRB Mid
    Flächenlage - Einsatzaufträge (EinsatzManager; Fireboard) direkt an das Fahrzeug senden (Beitrag #18) Saarpfalz
    Gefahrstoffinformationen einbinden smok740 Low
    Navigation innerhalb der App budofighter ------
    Navigation - in den Einstellungen noch andere Navigationssysteme (z.b. Sygic Truck) einstellbar machen. Claas Fan
    Rettungskarten einbinden smok740

    Mid

    Forstrettungspunkte abrufbar/einbinden Jan_Stfbg
    Flächenlage-Aufträge an die jeweiligen EinsatzTablets zu senden Saarpfalz

    01.01.2019 - Sortierung nach ABC sowie Punkt "Einsatz-, Objekt- und Hydrantenpläne direkt in Connect verwalten" hinzugefügt.

    02.01.2019 - Gefahrstoffinformationen, Rettungskarten und Checklisten hinzugefügt smok740

    03.01.2019 - Sven Anpassung der Prio

    04.01.2019 - Einsatzbericht hinzugefügt HolleSRB

    08.01.2019 - Einbindung anderer Navigationsdienste einstellbar machen, siehe Beitrag #8 Claas Fan

    08.01.2019 - Alarm über die App auslösen können Jan_Stfbg

    11.01.2019 - Flächenlage - Einsatzaufträge direkt an das zugewiesene Fahrzeug senden, siehe Beitrag #18

    14.01.2019 - Display einschalten wenn ein neuer Einsatz kommt Nico FFSA


    Optimierungswunsch Wunsch von Prio
    Abmelde Funktionsknopf ändern, das man sich nicht mehr so leicht unbewusst abmelden kann. Fisch2005
    Verfügbares Personal (außerhalb von Einsätzen) in der App nicht mehr anzeigen. (ggf. Auswahl an/aus in Connect) Pyrokevin112

    14.01.2019 - Änderung des Abmelde-Funktionsknopfes hinzugefügt Fisch2005

    14.02.2019 - Verfügbares Personal (außerhalb von Einsätzen) in der App nicht mehr anzeigen Pyrokevin112

    15 Mal editiert, zuletzt von Saarpfalz (14. Februar 2019 um 21:39) aus folgendem Grund: Optimierungswunsch hinzugefügt

  • Gute Idee mit der Liste Saarpfalz :thumbup:

    Könntest du beim Punkt 6 (Fireboard) noch etwas ergänzen?

    Wir fänden es zusätzlich noch gut, wenn man Hydranten & Objekte mit Dokumenten direkt im Connect Portal anlegen könnte ohne noch über Fireboard gehen zu müssen und diese dann per App anzeigen zu lassen.

  • Top Liste, finde ich sehr gut :thumbup:

    Ich würde mir wie bereits geäußert noch Einbindung von Gefahrstoff Infos und Rettungskarten wünschen, gerne auch mit Integration von anderen (auch kostenpflichtigen) Anbietern.

    Gedanke dahinter ist eine App zu haben und nicht 5;)

    • Offizieller Beitrag

    Top Liste, finde ich sehr gut :thumbup:

    Ich würde mir wie bereits geäußert noch Einbindung von Gefahrstoff Infos und Rettungskarten wünschen, gerne auch mit Integration von anderen (auch kostenpflichtigen) Anbietern.

    Gedanke dahinter ist eine App zu haben und nicht 5;)

    Ich darf den Wunsch des TO hier mal zitieren und um Beachtung 😉 bitten:

    „Es wäre toll, wenn ihr die Liste aus diesem Beitrag einfach darunter in einen neuen Beitrag von Euch kopiert und um euren Wunsch ergänzt. Ich finde, dass dies dann übersichtlicher ist.“

  • Top Liste, finde ich sehr gut :thumbup:

    Ich würde mir wie bereits geäußert noch Einbindung von Gefahrstoff Infos und Rettungskarten wünschen, gerne auch mit Integration von anderen (auch kostenpflichtigen) Anbietern.

    Gedanke dahinter ist eine App zu haben und nicht 5;)

    Habe deine Punkte noch eingefügt

  • Zitat

    Wir würden uns eine Art Einsatzberichtsfunktion wünschen. Ich denke die meisten Wehren schreiben ihre Berichte bereits digital. Dadurch dass wir in der Gemeinde mehrere Feuerwehren sind, könnte man ja das bei gemeinsamen Einsätzen verknüpfbar machen. Vielleicht könnte man dann gemeinsam ein Muster erstellen womit alle zufrieden sind wie solch ein Muster für einen Einsatzbericht aussehen soll. Z.B. eine Liste mit den Namen der am Einsatz teilgenommenen Kameraden für die Aufwandsentschädigung.

    HolleSRB

    Funktionswunsch in Liste eingefügt

    Wir verwalten unsere Einsatzberichte in MP-Feuer, die hierfür benötigten Informationen werden von den unterstützenden Einheitenführern und dem EL in einem PDF-Formular erfasst. Evtl. wäre ein dynamisches PDF-Formular (im ausgefüllten Zustand speicherbar, berechnet komplett alle Einsatzzeiten) für deine Zwecke besser geeignet. Dann bräuchte man im EinsatzTablet nur einen Reiter auf dem dann beispielhaft der Einsatzbericht, die Checklisten und zusätzlich benötigte Programme verlinkt sind.

  • Hätte auch noch nen Wunsch.

    Bei dem Button "Start Navigation" noch andere Navigationsdienste einstellbar machen.
    Wir würden zum Beispiel gern Sygic Truck verwenden.

    Dies würde einfach über so einen Link funktionieren, Koordinaten sind ja bereits in der App verfügbar für Google Maps.

    Zitat

    com.sygic.aura://coordinate | lon | lat | drive

    Mehr Infos zur API von Sygic: https://www.sygic.com/developers/pro…ples/custom-url

  • Also generell wird natürlich über die Lst nachalarmiert aber eine Möglichkeit auf dem Tablet einen Alarm in Connect durchzuführen wäre bei längeren Einsätzen auch nicht verkehrt oder was meint ihr?

    Ich fände das nicht so toll wenn jeder anonym am EinsatzTablet einen Alarm auslösen könnte. Wenn weiteres Personal benötigt wird beauftrage ich hierfür die ILS, die Alarmiert die Melder - daran folgt dann der Zusatzalarm. Zusätzlich kann ich ja über Connect alarmieren.

    Jan_Stfbg

    Funktionswunsch in Liste eingefügt

    Einmal editiert, zuletzt von Saarpfalz (9. Januar 2019 um 06:31) aus folgendem Grund: Nachtrag Funktionswunsch

  • Hätte auch noch nen Wunsch.

    Bei dem Button "Start Navigation" noch andere Navigationsdienste einstellbar machen.
    Wir würden zum Beispiel gern Sygic Truck verwenden.

    Dies würde einfach über so einen Link funktionieren, Koordinaten sind ja bereits in der App verfügbar für Google Maps.

    Mehr Infos zur API von Sygic: https://www.sygic.com/developers/pro…ples/custom-url

    Claas Fan

    Funktionswunsch in Liste eingefügt

  • Ich finde den Abmelden-Button etwas ungünstig platziert. Bin jetzt schon zweimal ungewollt draufgekommen und hatte jedes mal die Zugangsdaten nicht zur Hand. Wäre schön wenn hiefür ein anderer Platz gefunden werden kann welcher vielleicht nicht direkt angeklickt werden kann. Ich denke im normalbetrieb ist abmelden bzw. ummelden nicht erforderlich.

  • App im Testflight von Apple verfügbar.

    gibt es dafür wieder einen Link für alle oder ist die app nur bestimmten Leuten vorbehalten?

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Ich finde den Abmelden-Button etwas ungünstig platziert. Bin jetzt schon zweimal ungewollt draufgekommen und hatte jedes mal die Zugangsdaten nicht zur Hand. Wäre schön wenn hiefür ein anderer Platz gefunden werden kann welcher vielleicht nicht direkt angeklickt werden kann. Ich denke im normalbetrieb ist abmelden bzw. ummelden nicht erforderlich.

    Vllt. kann man den Button in einem seitlich wischen Fenster verstecken?

  • Man könnte eine Funktion einbauen, die es ermöglicht direkt Flächenlage-Aufträge an die jeweiligen EinsatzTablets zu senden.

    Den EinsatzManager habe ich mir noch nicht tiefergehender angeschaut. Eventuell könntet ihr diesen entsprechend weiterentwickeln um darin (parallel zur händisch geführten Einsatzübersicht) alle Flächenlageeinsätze zu erfassen. Inklusive der Priorisierung (niedrig, mittel, hoch), Fahrzeugzuweisung, Zeitstempel mit Bearbeitungsstatus (S3, S4, S1 Einsatz abgearbeitet und wieder frei über Funk). Nach der Zuweisung durch den EL an der Matrix könnte man parallel zur Übermittlung per Sprechfunk einfach einen Auftrag direkt ans jeweilige EinsatzTablet senden.

    Was meint ihr?

  • Hallo Saarpfalz

    ich hätte noch den Wunsch, dass das Display des Tablets automatisch angeht, wenn ein neuer Einsatz in ankommt. Vorrausgesetzt es wurde keine Bildschirmsperre eingestellt. Damit wird vermieden, dass der Fahrzeugführer nochmal extra den kleinen Knopf zum aktivieren des Displays drücken muss (und im dunkeln erstmal noch finden muss).

    Was haltet ihr so davon?

  • Ich habe jetzt noch eine "Optimierungswunschliste" unter die "Funktionswunschliste" hinzugefügt.

    Ich finde den Abmelden-Button etwas ungünstig platziert. Bin jetzt schon zweimal ungewollt draufgekommen und hatte jedes mal die Zugangsdaten nicht zur Hand. Wäre schön wenn hiefür ein anderer Platz gefunden werden kann welcher vielleicht nicht direkt angeklickt werden kann. Ich denke im normalbetrieb ist abmelden bzw. ummelden nicht erforderlich.

    Fisch2005 --> wurde in Optimierungswunschliste hinzugefügt


    Hallo Saarpfalz

    ich hätte noch den Wunsch, dass das Display des Tablets automatisch angeht, wenn ein neuer Einsatz in ankommt. Vorrausgesetzt es wurde keine Bildschirmsperre eingestellt. Damit wird vermieden, dass der Fahrzeugführer nochmal extra den kleinen Knopf zum aktivieren des Displays drücken muss (und im dunkeln erstmal noch finden muss).

    Was haltet ihr so davon?

    Nico FFSA --> wurde in Funktionswunschliste hinzugefügt