Einsatzauftrag mit GPS-Koordinaten senden bei * -Taste

  • Hervorgehend aus der Diskussion um [EM-13] im Thema EM-changelog 5.1.1.225 ein Vorschlag für ein neues / erweitertes Plugin für die Nutzer von NBX-Boxen oder vergleichbaren Empfangsgeräten in den Fahrzeugen:


    Analog der Funktion "Einsatzauftrag senden bei * Taste" bitte eine Funktion bauen, die die gleiche SDS erzeugt, aber noch die Ziel-Koordinaten voranstellt.


    Entweder in den Einstellungen einfach einen Zusatzschalter "mit GPS-Koordinaten" bei der bereits vorhandenen *-Funktion einfügen, der dann die Koordinaten voranstellt, oder eine eigenständige Funktion "Koordinaten senden bei * Taste", so dass dann je nach Einstellung die Text-SDS, die Koordinaten-SDS oder auch beide SDS gesendet werden.


    Hintergrund:

    In einigen Bundesländern kann man mit der *-Taste die Zielkoordinaten direkt bei der Leitstelle anfordern.

    In Bayern z.B. ist das aber (noch) nicht möglich. Hier werden die Koordinaten bestenfalls einmalig bei der Alarmierung, und dann auch nur an disponierte Fahrzeuge gesendet. Ist im Fahrzeug also der Funk nicht dauerhaft eingeschaltet oder wurde es nicht disponiert, werden keine Koordinaten empfangen. Bestes Beispiel ist ein KdoW, der wird nie disponiert, fährt aber immer.


    Mit der oben beschriebenen Funktion könnte man dieses Problem über den EM lösen.

    In den TetraControl NBX Boxen gibt es sogar die Möglichkeit, den *-Status automatisch nach dem Einschalten des Funks senden zu lassen. Man müsste also keinen Sonder-Status aus einem versteckten Menü senden, sondern hätte nach dem Einschalten des Funks automatisch die Zieladresse vom EM im Navi und die Einsatzdaten im Display.



    Die SDS sollte folgendermaßen aufgebaut sein:


    Befehl: $GPS

    Parameter: N[Breite*8]E[Länge*8][Stichwort, Zeitstempel, Adresse]

    Breite und Länge werden als 8-stellige Ganzzahl der Koordinaten in WGS84 Dezimalgrad multipliziert mit 1000000 angegeben.

    Das Feld ‚Stichwort, Zeitstempel, Adresse‘ darf maximal 110 Zeichen lang sein.

    Beispiel: Die Koordinaten 48,123456° Nord, 8,245000° Ost werden als

    $GPSN48123456E08245000Stichwort, Zeitstempel, Adresse

    gesendet.

    (Quelle: Bedienungsanleitung TETRAcontrol NBX)