• Ich habe zwar nicht das Problem das mein Rechner die Verbindung zum Schnittstellengerät unterbricht... Ich habe das Problem das der Monitor was empfängt aber nur Kauderwelsch... Mich würde Mal interessieren welche Baud Rate ich im EM einstellen muß die vom Schnittstellengerät oder vom Melder ( Swissphone Boss 920 ) oder müssen die sogar alle gleich sein?

    MfG

  • Also die Baudrate die du im Melder einstellst ist vom 2m-DME Netz abhängig. (bei uns 1200)
    Die Baudrate die du im Computer einstellst ist abhängig vom Chip, den du einsetzt um Seriell zu USB zu konvertieren. (typischerweise 9600)

    Zeigt der Melder die Meldung richtig an? Wenn ja ist die Baudrate im Melder richtig.

    Grüße

  • Nach langer Suche haben wir das Problem gefunden. Es lag am Pc..die Schnittstelle läuft mit einen USB 3.0 Anschluss ohne Probleme. Haben nun das Mainboard getauscht. Funktioniert nun schon seit Wochen durchgängig! 😅 nur falls jemand auch nochmal das Problem hat.

  • Moin,

    ich muss das Thema nochmal aufwecken.

    Stehe vor einem ähnlichen Problem. Die Einsätze kommen am Melder an, aber werden nicht an den Monitor übergeben.

    Ich habe auch das Gefühl, dass der Port schläft. Aber alle Energiesparoptionen im Treiber sind ausgeschaltet und selektives Energiesparen im Win10 ist auch ausgeschaltet.

    Das komische ist, dass es manchmal klappt und manchmal nicht. Also ich finde da irgendwie keine Regelmäßigkeit. Dachte, dass vielleicht ein täglicher Neustart den Port täglich "wecken" könnte. Aber auch das scheint nicht zu klappen. Habe das Riewel-USB-Interface eingebaut und am Strom angeschlossen (ja trotz Strom angeschlossen sind schon Einsätze durchgekommen). Die Vermutung, dass der Port einschläft kommt dadurch zustande, dass ich folgendes mache:

    • Neutart Rechner und EM
    • Ladekabel vom Melder ziehen
    • Irgendein Signal wird übergeben, dass sich im EM ein Einsatz öffnet und ich weiß der Port funktioniert

    ziehe ich das Kabel nachdem bspw. ein richtiger Einsatz hätte im EM auftauchen sollen passiert nichts im EM. Also muss ja irgendwas mit dem Port eigentlich nicht stimmen.

    Achja, die USB-Schnittstellen sind alle USB 3.0.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke und Gruß

    Edit: Habe jetzt einen Meldertester und teste in regelmäßig unregelmäßigen Abständen. Heute morgen 6 Uhr automatischer Neustart des Rechners. Test um 8 Uhr. Keine Übergabe des DME an den PC. Nach Neustart des EM lief es.

    Einmal editiert, zuletzt von kinnajas (18. September 2019 um 09:48)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal vesucht mit BosMon etc. das gleiche nachzustellen? Hier kann man sich ja auch txt Dateien erstellen lassen.

  • Ne noch nicht. Aber das ist eine gute Idee. Werde ich mal versuchen, wenn es nicht mehr läuft.

    Seit Donnerstag morgen (oder sogar Mittwochabend eigentlich) funktioniert es jetzt stabil. Mal sehen wie lange.