Einsatz PAAREN über Einsatzstichwort

  • Servus Sven,

    kannst du bitte im EM die Möglichkeit einrichte, dass man eine SDS mit einem FAX Paaren kann.

    Ich habe leider das Problem, dass in der SDS und im FAX die Adressen unterschiedlich sind. Die schreiben bei uns ganze Sätze in die Straße oder Hausnummer ein.

    Eine Einsatznummer habe ich leider nur im FAX aber nicht in der SDS.

    Wichtig.

    Damit ich die AAO zuordnen kann, habe ich diese im EM hinterlegt. (Unsere AAO ist recht komplex. Kann ich in Connect leider nicht aufbauen)

    Somit habe ich die AAO im EM bei jedem Schlagwort hinterlegt.

    Problem.

    Bei unserem Slave Monitor werden die AAO nicht angezeigt. Nur wenn ich ein Fax updaten lasse in dem das Schlagwort drin steht.

    Jedoch kann ich die SDS nicht mit dem Fax verknüpfen da jedesmal in der Straße oder Hausnummer was anderes drin steht.

    Eine Updatemöglichkeit über das Schlagwort wäre toll. Oder über die Zeit.

    Das FAX kommt ca. 2 Minuten nach der SDS.

    DANKEschön.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Wir haben fast dieselbe Problematik, bei uns kommt der erste Alarm per 5-Ton-Folge, 2-3min später kommt dann das Fax.

    Es wäre super, wenn man alle Alarme innerhalb z.b. 5 oder 10min zusammenfassen könnte (ähnlich dem Alarmblocker).

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es nicht gut Alarme blind miteinander zu verbinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SDS bzw. 5-Ton-Folge viel früher als Fax eintreffen. Ich würde in dem Fall nur das Fax auswerten und hätte keine Probleme mehr. Vielleicht sieht Sven das anders...

  • Hallo Yves,

    vielen Dank für deine Info.

    Die SDS kommt um einiges schneller als ein FAX. Vorallem wenn eine größere Alarmierung gemacht wird.

    Zudem braucht das Faxgerät zum Aufwärmen und übermitteln einiges an Zeit.

    Es liegt ja bei jedem selbst wir er es zum Schluß am EM einstellt.

    Ich würde niemals ein FAX auswerten. 1. Funktioniert es seit der Umstellung nicht mehr zuverlässig und zum anderen dauert es zu lange für die Connect HandyAlarmierung.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Ich finde es nicht gut Alarme blind miteinander zu verbinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass SDS bzw. 5-Ton-Folge viel früher als Fax eintreffen. Ich würde in dem Fall nur das Fax auswerten und hätte keine Probleme mehr. Vielleicht sieht Sven das anders...

    Tatsächlich braucht bei uns das Fax auch im Schnitt 3 min länger als die 5-Ton Folge, sodass ich oft schon im Gerätehaus bin ohne dass das Fax da ist, meistens kommt es beim Umziehen.

    Somit Werte ich nur das Fax aus, aber eher aufgrund mangels eines geeigneten Melders.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Zentrale ein FAX schicken kann, kann sie bestimmt auch eine E-Mail schicken oder?

    P.S.: FFWSOG112 wenn Du das FAX nicht auswertest, brauchst Du ja auch kein Paaren von Einsätzen ;)

  • Nein eMails werden hier bei uns in Bayern nicht verschickt. Zumindest nicht von unserer Leitstelle.

    Das Fax möchte ich paaren damit ich auch die Koordinaten habe und zudem die AAO auf dem Slavemonitor funktioniert.

    Diese funktioniert nur, wenn ein Schlagwort gefunden wird und nicht durch Übergabe von einem MasterMonitor.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

    • Offizieller Beitrag

    OK, aber Du hast nichts was man paaren kann, wenn ich richtig verstanden habe...

  • Ja richtig.

    Hauptproblem.

    1. Ich hätte gerne die Koordinaten aus dem FAX.

    2. Wir nutzen die schnelle Alarmierung mit der SDS

    3. Ich bekomme auf dem SlaveMonitor keine AAO ohne einer zusätzlichen Auswertung angezeigt obwohl diese im EM hinterlegt ist.

    Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schongau - https://feuerwehr-schongau.de

    Einsatz-Monitor mit SDS Auswertung und Alarmfax

    Anbindung an Connect

  • Lass dir doch alle Infos per verketteter SDS schicken. Dann hast du alle Infos sofort, zuverlässig und sicher übermittelt.

    Das funktioniert in unserem Fall mit der 5-Ton-Folge auch nicht. Bekomme den Alarm via Analogfunk und BosMon wie gesagt mindestens 3min vor dem Fax. Aktuell wird dann mir ein "Voralarm" angelegt, bis danach der Alarm vom Fax erstellt wird.

    Wenn man diesen Voralarm mit dem Fax updaten könnte, wär das schon eine starke Verbesserung. Mir würde es auch schon reichen wenn man eine solche Funktion manuell aktivieren könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Als EM-96 aufgenommen. Er soll aber nur einmal gepaart werden oder? Bedingungen?

    • Offizieller Beitrag

    Schaut mal im Beitrag Einsatz wird nicht durch Einsatznummer geupdatet

    Würde das Euer Problem auch Lösen?

    EinsatzMonitor ver. 2019.4.1.2 unter Windows Server 2016 Datacenter ver. 1607

    EinsatzApp ver. 2019.4.4 unter iPhone Xs iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 11.0.22.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzTablet ver. 1.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 2019.2.1 unter Genymotion ver. 3.0.0 (Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0)

    Groupe Cynotechnique Luxembourg

  • Hallo Yves,

    Sorry für die späte Antwort.

    Das würde unser Problem leider nicht lösen, da bei der 5-Ton-Folge keine Einsatznummer übermittelt wird.

    Ich könnte maximal eine neue Einsatznummer selbst "generieren" und sowohl beim Fax als auch beim Funkalarm mit importieren.

    Diese stimmt jedoch dann nicht mit der Nummer der Leitstelle überein.