Pattern - nur Leerzeichen als Trenner

  • Hallo

    Erstmal Danke für die Entwicklungsarbeit hier. Bis jetzt gefällt mir die Software wirklich gut.
    Wir sind noch in der Versuchsphase, aber vielleicht bekomm ich ja alle Probleme hin.

    Die Auswertung übernimmt die Daten von BosMon, anders geht es bei uns leider nicht da wir weder SMS noch EMail oder ähnliches bekommen.

    Das Problem besteht hauptsächlich in den Alarmtexten. Bei uns sehen die beispielsweise so aus:

    Muenchen Hamburgerstr. 33 F2 brennt Nuernberger Sueßwarenfabrik ENR3333
    Hamburg Muenchner Weg 3 Mueller F1 Grill brennt nicht ENR4444

    Also hab ich 1. keine Trennzeichen oder anderes an denen ich auswerten kann
    und 2. manchmal den Namen vor dem Stichwort stehen und manchmal nicht.
    Bei einer BMA wäre statt des Namens die BMA Nummer in Klammern. Das würde ja noch gehen.

    Bisher haben wir mit einer uralt Software Namens POC ausgewertet. Aber da gibt es schon länger keinen Support mehr und nun ist die irgendwie am Ede.


    Gibt es hier eine möglichkeit eine Auswertung hinzubekommen? Wichtig wäre für mich die Kartenanzeige, sprich die Auswertung der Adresse.
    Bisher haben wir immer in Stadtteilen die aus zwei Wörtern bestehen die Ersetzen Funktion genutzt. Ebenso bei Straßen die aus zwei Wörtern bestehen.
    Das funktioniert auch recht zuverlässig.
    Somit wäre es kein Problem die Leerzeichen einfach zu zählen. Also OrtLeerzeichenStraßeLeerzeichenHausnummer uns so weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich mal Fragen wie ihr eure Einsatzdaten mit BosMon empfangt?Ohne Trennzeichen ist eine vernünftige Auswertung die auch zuverlässig funktioniert fast unmöglich (>99%).Es wäre noch die Frage offen, ob ihr schon Kontakt zur Leitstelle aufgenommen habt und dort mal versucht habt das Thema zu klären. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit zumindest Trennzeichen zu bekommen.

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Bei BosMon wird alles als Meldung angezeigt. Also der komplette Text steht als Meldung an.
    Habs nochmal versucht, aber große Änderungen will man von deren Seite nicht machen.
    Man ist mir ein kleines Stück entgegengekommen und hat jetzt mit doppelten Leerzeichen gearbeitet.

    Jetzt sieht es so aus:
    OrtLeerzeichenLeerzeichenStraßeLeerzeichenHausnummerLeerzeichenLeerzeichenStichwortLeerzeichenLeerzeichenSachverhalt

    Den Pattern habe ich jetzt entsprechend angepasst.
    {{ORT}} {{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}} {{EINSATZSTICHWORT}} {{SACHVERHALT}}


    In der Alarmdepesche steht jetzt zusätzlich noch der Zeitstempel die Adresse, Funktion und Events
    Wie bekomme ich es denn hin das das verschwindet?

    • Offizieller Beitrag

    Doppelte Leerzeichen kann man ja schon mal als Trennzeichen durchgehen lassen :)

    Wie meinst du das mit Zeitstempel die Adresse, Funktion und Events? Wenn du die BosMon Einträge meinst die kannst du einfach ignorieren.

    Versuch es mal so:
    {{BELIEBIGERINHALT}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}>{{ORT}} {{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}} {{EINSATZSTICHWORT}} {{SACHVERHALT}}<{{BELIEBIGERINHALT}}
    {{BELIEBIGERINHALT}}

    und als Trennzeichen neue Zeile

  • Was ich damit meine:
    Oberhalb der Karte wird als normal geschriebener Text ausgegeben: (RIC hab ich hiermal mit 1 umbenannt)

    <FLAGS>0</FLAGS> <FUNCTION>B</FUNCTION> , <EVENT> <NAME>UNBENANNT</NAME> <ADDRESS>11111111</ADDRESS> <TYPE>3</TYPE> <TIMESTAMP>1434535027110</TIMESTAMP>

    ganz oben auf der Seite gibt er mit den Sachverhalt aus. Allerdings immer davor und dahinter <MESSAGE>. Also :
    <MESSAGE>Dann der Sachverhalt fettgeschrieben<MESSAGE> <USER>meinName</USER></EVENT>


    Ich hab deinen Vorschlag mal eingetagen. Das Fenster wird dann allerdings rot hinterlegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du heute kurz Zeit? Dan schau ich mir das mal Remote an. Schreib mir mal eine PN

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

  • Danke an Sven !!!

    Nachdem er mir die erste Vorlage für den Pattern erstellt hat bin ich schon deutlich weitergekommen.
    Ich habe im BosMon jetzt alle unsere Standart Stichwörter durch die Ersetzen Funktion von z.B. F4 auf #Feuer 4# geändert.
    Durch die Raute kann ich jetzt endlich eine vernünftige Auswertung hinbekommen.

    Was ich vorab nicht wusste:
    Nach einer eingeganenen Alarmierung kann man das Programm beenden und wieder starten. Danach steht der Alarm so wie er reinkommt in der Tabellen auswertung. Von da kopieren und in die Maske vom Pattern kopieren. Dann kann man super damit experementieren.

    Jetzt sind noch der Ausdruck, Kalender und die Route dran.
    Dazu mehr in dem entsprechenden Forumsbereich.