Einsatzmails aus Celios

  • Moin zusammen,

    hatte gerade mal ein wenig Zeit um mich hier wieder mit einzuklinken. Sieht schon super aus!

    Jetzt zum Thema, die Emailauswertung aus den Celios Mails läuft noch nicht rund. Da ich nicht weiß welche Datenfelder du schon hast liste ich die mal auf:
    Aus dem Kopf das Datum und die Uhrzeit als Alarmzeit
    == Einsatzmeldung ====================================================
    Str./Hausnr. Eichenstraße
    Ortst./Gem. Brest, Harsefeld
    Objekt Reitsportanlage Pferd
    Objekt-Nummer 0815
    sonst. Ortsang. > Farven

    Stichwort VERKEHRSUNFALL_PKL
    Bemerkungen pkw überschlagen
    Erkrankung Rauch und Lautes Geräusch beim Markt

    Die Fett markierten Dinge sind dann relevant.
    1.Block als Zieladresse für die Route, hier ist die "Besonderheit" dass der Ortsteil quasi entscheidend ist mit der Strasse & Hausnummer falls übertragen. Noch besser ist ja der Objektname und die Nr wenn hinterlegt. Die sonstige Ortsangabe müsste mit auf den Alarmbildschirm, bzw auf die Depesche.

    Im 2. Block, Stichwort ist klar, und dann wieder etwas besonderes Bemerkung "sticht" Erkrankung, soll heißen wenn eine Bemerkung da ist dann bitte nehmen, sonst weiter im Text und die Erkankung schrieben.

    Beispiele schick ich dir gerne noch zu.

    Sag bescheid wenn du soweit bist

    Danke & Gruß

    Mark aus Harsefeld
    LK Stade

    • Offizieller Beitrag

    wir arbeiten grade an einer Benutzerdefinierten Auswertung, noch ein paar Tage Geduld ;)

    Hilfreiches: Dokumentation| Bugtracker

    Mail: info@feuersoftware.com | Tel: +49 6196 5255697

    Social Media: YouTube | Facebook

    Offizielle Supportanfragen bitte via Email oder Telefon.

    Die Community ist für euch ein Medium zum gegenseitigen austauschen. Ein guter Feedback Kanal für uns, sowie ein Platz für kleinere Fragen oder Problemen. Der Bugtracker dient uns zum Tracken von Problemen und Funktionswünschen aus der Community.

    • Offizieller Beitrag

    Versuch mal die Benutzerdefinierte Auswertung, damit kannst du dir die Auswertung selbst zusammenbauen.

  • Moin Sven,

    das mach ich doch gerne... geht aber leider gerade nicht, ich hab dir mal den letzten Log Eintrag rangehängt. Falls du mehr brauchst sag bescheid

    Danke & Gruß

    Bubu

  • Guten Morgen zusammen,
    zuerst einmal vielen Dank an die Entwickler für den Zeitaufwand der betrieben wird um den Monitor zur Verfügung zu stellen.
    Bin gestern auf eure Seite gestoßen und habe nun bis heute mit dem Download gewartet, da ich auf die angesprochene benutzerdefinierte Auswertung gewartet habe.

    Habe nun soeben die Version 4.0.1.89 installiert.

    Wenn ich in den Einstellungen jedoch auf den Menüpunkt Mailauswertung klicke, schließt sich das Programm mit einer Fehlermeldung.

    Meine Logdatei habe ich als Anhang angefügt.
    Ich hoffe ich kann euch damit weiterhelfen bzw ihr am Ende mir :D

  • Also das Menü kann man nun anklicken. Vielen Dank =)

    Wenn ich nun jedoch unsere Alarmmails eintrage und umwandle und dann auf den Testknopf drücke hängt sich das Programm leider auf und stürzt ab =(

    Speichern OHNE Drücken des Testbuttons funktioniert, jedoch werden meine Mails nicht ausgewertet, also kein neuer Einsatz angezeigt

  • Also unsere Mails sehen so aus:

    A L A R M A U S D R U C K

    =============================

    Einsatznummer 1150000257

    Meldungseingang 02.01.2015 10:55:55

    Einsatzstichw. H 21

    Hilfeleistung - Tür / Aufzug öffnen [ohne Sondersignal]

    Einsatzort:

    Objekt

    Stockwerk/ Station

    Strasse Musterstraße 1

    Ort Musterstadt

    Ortsteil Musterteil

    Geo-Koordinaten

    Meldende(r) Herr Mustermann 12345

    Meldeweg

    Meldung V.a. Infarkt

    Anfahrt:

    - keine Anfahrtsbeschreibung gefunden -

    beteiligte Einsatzmittel (*=Status manuell nachgeführt):

    Fahrzeug Zuget Alarm AusEst AnEst EstAb ZielAn FunkF Ende

    -------------------------------------------------------------------------------

    Musterstadt 4-11 10:57 11:00 --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:--

    Musterstadt 4-22 10:57 11:00 --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:--

    Musterstadt 4-43 10:57 11:00 --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:--

    RK XY 1-84-1 10:57 11:00 --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:--

    === Maßnahmen ===

    02.01.2015

    Musterstadt - Alarmfax

    Tableau Musterstadt

    Musterstadt - 674

    11:00:45 Musterstadt - 815 D Führung

    Musterstadt - 673 D

    11:00:33 Alarmplanänderung Musterstadt

    RW Musterstadt - Telefon

    11:00:45 RTW 1-84-1

    Meldungen:

    Datum Uhrzeit Fahrzeug Meldung

    -------------------------------------------------------------------------------

    02.01.2015 10:59:37Muster

    -------------------------------------------------------------------------------

    Ausdruck vom 02. Januar 2015, 11:00 Zentrale Leitstelle Musterstadt


    und folgendermaßen habe ich sie angepasst (ich hoffe das stimmt so)

    A L A R M A U S D R U C K

    =============================

    Einsatznummer 1150000257

    Meldungseingang 02.01.2015 10:55:55

    Einsatzstichw. {{EINSATZSTICHWORT}}

    Einsatzort:

    Objekt

    Stockwerk/ Station

    Strasse {{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}}

    Ort {{ORT}}

    Ortsteil {{ORTSTEIL}}

    Geo-Koordinaten

    Meldende(r) Herr Mustermann 12345

    Meldeweg

    Meldung {{SACHVERHALT}}

    Anfahrt:

    - keine Anfahrtsbeschreibung gefunden -

    beteiligte Einsatzmittel (*=Status manuell nachgeführt):

    Fahrzeug Zuget Alarm AusEst AnEst EstAb ZielAn FunkF Ende

    -------------------------------------------------------------------------------

    Musterstadt 4-11 10:57 11:00 --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:--

    Musterstadt 4-22 10:57 11:00 --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:--

    Musterstadt 4-43 10:57 11:00 --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:--

    RK XY 1-84-1 10:57 11:00 --:-- --:-- --:-- --:-- --:-- --:--

    === Maßnahmen ===

    02.01.2015

    Musterstadt - Alarmfax

    Tableau Musterstadt

    Musterstadt - 674

    11:00:45 Musterstadt - 815 D Führung

    Musterstadt - 673 D

    11:00:33 Alarmplanänderung Musterstadt

    RW Musterstadt - Telefon

    11:00:45 RTW 1-84-1

    Meldungen:

    Datum Uhrzeit Fahrzeug Meldung

    -------------------------------------------------------------------------------

    02.01.2015 10:59:37Muster

    -------------------------------------------------------------------------------

    Ausdruck vom 02. Januar 2015, 11:00 Zentrale Leitstelle Musterstadt

  • Hier wäre mal ein Beispiel aus dem Celios, relevante Inhalte sind natürlich verfälscht :)

    Angefangen habe ich mit

    Einsatzmeldung {{WORTODERZAHL}}
    Str./Hausnr. {{STRASSE}} {{HAUSNUMMER}}

    ist das richtig? Bislang bekomme ich leider immer die Rückmeldung dass keine Einsatzdaten ermittelbar sind...

    =================================================================================
    Feuerwehr-/Rettungsleitstelle Einsatzleitsystem
    Feuerwehr- und Rettungsleitstelle KreisstadCelios

    A L A R M D E P E S C H E Seite 1
    Feuerwehr / Technische Hilfe 06.12.14 01:02

    Einsatz-Nr. Datum-Uhrzeit Meldeweg angelegt von
    47112 09.12.14 10:59 TEL XXX

    == Einsatzmeldung ====================================================

    Str./Hausnr. Mittelfelder Straße 14
    Ortst./Gem. Brest, Harsefeld
    sonst. Ortsang. EDEKA Markt

    Stichwort FEUER_1
    ----------------------------------------------------------------------
    Patient 1
    Name Meyer
    Objekt
    Zielort
    Ortst.-Gem -
    sonst. Ortsang.
    Erkrankung Rauch und Lautes Geräusch beim Markt
    ----------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    aller Inhalt der in jeder Einsatzmail immer enthalten ist, sollte 1:1 in das Auswertungspattern übernommen werden. Der {{WORTODERZAHL}}-Platzhalter soll dazu verwendet werden, variable Inhalte wie zum Beispiel die Einsatznummer oder Datum zu repräsentieren.

    @Bubu In deinem Fall würde das Pattern folgendermaßen beginnen:
    == Einsatzmeldung ====================================================

    Str./Hausnr. {{STRASSE}}
    Ortst./Gem. {{ORTSTEIL}},{{ORT}}
    sonst. Ortsang. {{SACHVERHALT}}

    Stichwort {{EINSATZSTICHWORT}}
    ----------------------------------------------------------------------

    Viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    @Rudelgurke
    Leider können wir Deine Einsatzmail noch nicht korrekt auslesen. Im Moment gibt es noch ein Problem mit den eckigen Klammern bei [ohne Sondersignal]. Sobald dieses behoben ist melde ich mich wieder.
    Kannst Du mir bitte Dein Log nochmal zu Verfügung stellen, damit ich prüfen kann warum die Anwendung abstürzt?

    Wenn das Problem behoben ist, teste bitte folgendes Pattern:
    Einsatzstichw. {{EINSATZSTICHWORT}}

    Einsatzort:

    Objekt{{WORTODERZAHL}}

    Stockwerk/ Station{{WORTODERZAHL}}

    Strasse {{STRASSE}}

    Ort {{ORT}}

    Ortsteil {{ORTSTEIL}}

    Geo-Koordinaten{{WORTODERZAHL}}

    Meldende(r) {{WORTODERZAHL}} {{WORTODERZAHL}} {{WORTODERZAHL}} {{WORTODERZAHL}}

    Meldeweg

    Meldung {{SACHVERHALT}}

    Du kannst auch jetzt schon mal prüfen, musst aber die eckigen Klammern entfernen.

    Danke und viele Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Version ist online, das Problem mit den eckigen Klammern sollte dann behoben sein und wie schon gesagt, bei der benutzerdefinierten Mailauswertung handelt es sich um den ersten Wurf, in den kommenden Wochen wird hier noch das eine oder andere passieren.

    Viele Grüße
    Andreas

  • Guten Morgen,
    ich habe nun soeben nochmal die neue Version getestet.

    Leider werden die E-Mails nicht ausgewertet.

    Beim Testknopf wird mir entweder angezeigt, dass keine Daten ermittelt werden konnten oder aber das Programm hängt sich auf.
    In der Logfile sind dazu keine Einträge vorhanden.

    Habe dann mal testweise nur die benötigten Stellen (Straße,Ort,Stichwort etc) aus der E-Mail herauskopiert und angelegt, dann funktioniert es sofort.

    Sobald die E-Mail aber vollständig genutzt wird, hat er Probleme.

    Auch die zweite E-Mail Formatierung die an uns gesendet wird (s.unten) wird nicht ausgewertet.


    Zweite Mailversion:

    [FDS]

    Datum=24.05.2014

    Zeit=13:00:29

    Inhalt=Einsatz

    [Einsatzdaten]

    EA_EREIGNIS=Einsatzbericht

    EI_V_DAT=24.05.2014

    EI_V_ZEIT=13:00:15

    EA_BSTG_DAT=

    EA_BSTG_ZEIT=00:00:00

    EI_E_DAT=

    EI_E_ZEIT=00:00:00

    LST_EINSATZNR=114002429778

    MLDG_DURCH=Leitstelle

    MLDG_UEBER=

    LTS_STICHWORT_ART=F

    LTS_STICHWORT_NUMMER=01

    LTS_STICHWORT=PKW/Cont/Müll/

    Fläche

    LTS_STICHWORT_Sondersignal=1

    LTS_STICHWORT_Meldung=brennt vermutlich Mülleimer / Hecke

    LST_JAHRNR=2014

    Meldender=Pol. ABC

    Telefon=

    [Einsatzort]

    DB1_EI_STELLE=

    DB1_EI_STRASSE=Musterstr

    DB1_EI_HAUSNR=

    DB1_EI_ORT=Musterort

    DB1_EI_ORTSTEIL=Musterortsteil

    Geo-Koordinaten 12345 / 12345

    [Alarmierung]

    ALARM_DAT_1=24.05.2014

    ALARM_ZEIT_1=00:28:28

    ALARM_UEBER_1=MAIL

    ALARM_BESCHR_1=mailto -> mustermann@t-online.de

    ALARM_DAT_2=24.05.2014

    ALARM_ZEIT_2=00:28:29

    ALARM_UEBER_2=MAIL

    ALARM_BESCHR_2=mailto -> mustermann@

    -------------------------------------------------------------------------------

    Ausdruck vom 24. Mai 2014, 00:28 Zentrale Leitstelle Musterkreis