Einsatz wird nicht durch Einsatznummer geupdatet

  • Yves was meinst kommst da bald zu?

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    Ja, vermutlich noch diese Woche. Werde es ausgiebig testen und erweitern (siehe API Schnittstelle & Einsatz zusammenführung). Weiss nur noch nicht wie ich andere Szenarien wie Mail testen kann, vielleicht hast Du ja eine Idee...

  • Yves Ich hatte jetzt folgendes beobachtet (Alarm kommt erst über P8GR und dann als Mail):

    Ich hatte im Monitor unter „Einsatz“ die Option Einsatznummer deaktiviert. Unter „Connect“ ist Update per Einsatznummer aktiviert. Mit diesen Einstellungen aktualisiert der Monitor den Einsatz nicht, sondern erzeugt zwei separate Einsätze.

    Wenn ich unter „Einsatz“ die Einsatznummer aktiviere, scheint er das nicht zu machen, sonder aktualisiert den Einsatz - mit dem Nachteil, dass er die Einsatznummer bei einem Einsatz ganz oben bei Einsatzstichwort anzeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Mingo Wo ist die Einstellung in Connect?

  • Yves Nicht in Connect, sondern im Monitor unter „Connect“. Da stelle ich ja ein ob mit Nummer oder Adresse das Update gemacht werden soll.

    Muss aber wohl im Monitor unter „Einsatz“ dann auch die Einsatznummer aktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    Mingo: D.h. wenn EinsatzNummer unter Einsatz aktiviert ist, dann macht er das Update korrekt?

  • Ja, vermutlich noch diese Woche. Werde es ausgiebig testen und erweitern (siehe API Schnittstelle & Einsatz zusammenführung). Weiss nur noch nicht wie ich andere Szenarien wie Mail testen kann, vielleicht hast Du ja eine Idee...

    Also wir bekommen seit gestern die Einsätze zusätzlich über die öffentliche api. Falls du möchtest könnten wir deine api key mit ansteuern zum testen. Bei mir aktualisiert er in connect und EM nicht.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

  • Dazu fällt mir noch ein. Da wir ja jetzt die Einsätze zusätzlich über die API kriegen und vorhin eine Alarmierung war wo ausversehen 2 mal das gleiche geschickt wurde. Da wurden auch 2 Einsätze dann angelegt. Also besteht das Problem wohl in connect und im EM

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    Dazu fällt mir noch ein. Da wir ja jetzt die Einsätze zusätzlich über die API kriegen und vorhin eine Alarmierung war wo ausversehen 2 mal das gleiche geschickt wurde. Da wurden auch 2 Einsätze dann angelegt. Also besteht das Problem wohl in connect und im EM

    Wenn Du über Connect API und EM einen Einsatz anlegst, wird es diesen notgedrungen zweimal geben. EM teilt Connect mit, dass es sich um einen Update handelt. Dafür muss EM dies aber wissen!

  • na dann holen wir doch mal Andreas ins boot. Es sollte doch eigentlich egal sein wo, wenn ein Einsatz mit der selben Einsatznummer rein kommt egal ob über API oder EM sollte dieser geupdatet werden. Also ich habe mir das so vorgestellt:

    Über das angeschlossene Datenfunkgerät kommt die erste Einsatzmeldung im EM an, dort steht auch die Einsatznummer mit drin.

    Dann sollte über die API mehr informationen eingespielt werden, also ein Einsatzupdate, und als Rückfallebene soll der EM zusätzlich noch ein Postfach auswerten und diesen natürlich auch hochladen.

    Vielleicht ist es ja eine Idee den Einsatz von der öffentlichen API erst an den EM zu schicken, der überprüft dann ob es ein Update gibt und schickt es dann zurück zu Connect. Müsste allerdings pro Standort einstellbar sein. Am schönsten wäre es aber definitv wenn Connect das update direkt macht.

    Achso Yves aber trozdem updatet bei mir der EM schon bei sich intern die Einsätze nicht. Wie vorher schon mal geschrieben

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    Updates automatisch in Connect zu machen birgt viele Risiken, wenn schon, dann sollte das ein Flag in der Public API sein. Dein Szenario hat dann dennoch ein Problem: EM weiss nicht, dass es den Einsatz schon gibt und würde einen neuen Einsatz aufmachen. Ich finde es sowieso eine schlechte Idee Public API und EM zu mischen, das wird vermutlich immer irgendwo zu Problemen führen...

  • ja wie schon geschrieben könnte man ja in Connect eine Option einbauen ob man die Daten die über die API key kommen in Connect rein schieben möchte oder es erst an den EM übergeben werden soll und von da aus zu Connect.

    Aber ich denke das ist was für Sven und Andreas vielleicht fällt euch noch was besseres ein.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk mal drüber nach, aber Andreas hat erstmal von mir andere Task bekommen die in der Prio höher sind und schon seit über einem Jahr auf der Todo stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich überarbeite gerade die Funktion einen Einsatz zu Updaten im EM und wollte 4 Möglichkeiten einplanen:

    1) Einsatz updaten = Einsatznummer & nur Einsatznummer (Zeit = 0 Minuten)

    Falls ein Einsatz mit gleicher Einsatznummer gefunden wird, dann wird dieser hochgestuft auf die neuen Daten.

    2) Einsatz updaten = Einsatznummer & immer bis 1-20 Minuten (Zeit = 1 bis 20 Minuten)

    Falls ein Einsatz mit Einsatznummer reinkommt und es einen Einsatz ohne Einsatznummer gibt, der nicht älter als die angegebene Zeit ist, dann wird dieser hochgestuft auf die neuen Daten. Das erlaubt zum Beispiel eine Alarmierung per Bosmon und anschliessend per Fax, wie in API Schnittstelle & Einsatz zusammenführung beschrieben. Bane entspricht dies Deiner Vorstellung?

    3) Einsatz updaten = Adresse & nur Adresse (Zeit = 0 Minuten)

    Falls ein Einsatz mit gleicher Einsatzadresse gefunden wird, dann wird dieser hochgestuft auf die neuen Daten.

    4) Einsatz updaten = Adresse & immer bis 1-20 Minuten (Zeit = 1 bis 20 Minuten)

    Falls ein Einsatz mit Adresse reinkommt und es einen Einsatz ohne Adresse gibt, der nicht älter als die angegebene Zeit ist, dann wird dieser hochgestuft auf die neuen Daten.

    Ist damit alles abgedeckt?

    • Offizieller Beitrag

    Yves :

    Ist das dann unabhängig wie der Einsatz ankommt, ob über EM oder API?

    Nein, dies gilt im Moment nur für den EM. Also beide Meldungen müssen über den EM abgewickelt werden. Dies ist für Dich ja kein Problem oder?

  • Yves denkst du an das Problem das er bei mir nicht über die Einsatznummer Updatet.

    Feuerwehr Wiefelstede

    IPhone XR

    iOS 14.4.1

    Beta Test App

    Einsatzmonitor auf Windows 2019 Server mit HDMI over IP zum anzeigen auf einem 40“ Fernseher im Alarmraum.

    Connect mit Synchronisation zu E-LION

    5x EinsatzTablet

    Samsung Tab A10.1

    Android 11

    • Offizieller Beitrag

    FWWiefelstede ja, werde mit einem Deiner Screenshots einen Test bauen...