Pattern Auswertung Problem

  • Hallo liebe Community,

    ich habe ein Problem mit meiner DME Auswertung. Zum Aufbau: DME BOSS 925 an PC angeschlossen zur Auswertung. Geht auch alles einwandfrei. Jedoch hat unser DME ein Problem mit Straßen die mit Ä beginnen, der setzt dann ein Ö davor. Nun erkennt die Auswertung natürlich nicht mehr die Straße. Leider habe ich keine Ahnung wie sich das Problem auf dem DME selbst lösen lässt. Daher belibt nur die Option die Pattern anzupassen. Ist soweit auch klar nur bekomme ich es nicht hin.

    Hier mal die Aktuelle Einsatzmeldung:

    #22:45 17.07.18

    16A

    Verpflegung->HAL/Bruckdorf/Messestraße/10////Halle Messe GmbH/Info: Alarmprobe Wachen als Kprobe-INFO: Testeinsatz -

    Hier die Auswertung:

    {{EINSATZBEGINN}}{{WORTODERZAHL}}

    {{WORTODERZAHL}}

    {{WORTODERZAHL}}->{{WORTODERZAHL}}/{{ORTSTEIL}}/{{STRASSE}}/{{HAUSNUMMER}}/{{WORTODERZAHL}}/{{WORTODERZAHL}}///{{WORTODERZAHL}}: {{EINSATZSTICHWORT}} {{WORTODERZAHL}} {{SACHVERHALT}}-{{WORTODERZAHL}}: {{ZUSATZFELD2:Info}}-


    Nun die Meldung mit einer Straße welche mit Ä beginnt:

    21:52 17.07.18

    16A

    Verpflegung->HAL/A.Wasserturm/ÖÄußere Hordorfer Straße/5/////Info: Alarmprobe Wachen als Kprobe-INFO: Testeinsatz-

    Hier die passende Auswertung:

    {{EINSATZBEGINN}}{{WORTODERZAHL}}

    {{WORTODERZAHL}}

    {{WORTODERZAHL}}->{{WORTODERZAHL}}/{{ORTSTEIL}}/Ö{{STRASSE}}/{{HAUSNUMMER}}/{{WORTODERZAHL}}/{{WORTODERZAHL}}///{{WORTODERZAHL}}: {{EINSATZSTICHWORT}} {{WORTODERZAHL}} {{SACHVERHALT}}-{{WORTODERZAHL}}: {{ZUSATZFELD2:Info}}-


    Um es nochmal zu erklären, ich muss es schaffen, dass die Pattern einen unterschied zwischen den Meldungen erkennen, quasi Filtern. Damit die erste Auswertung nicht sofort auf alle zutrifft.

    Gruß Ron

  • Ist das jetzt einmalig vorgekommen oder macht er das Ö immer? Steht das Ö auch auf euren anderen DME´s?

    Für mich klingt das eigentlich eher nach dicken Finger des Disponenten. Da Ö und Ä auf der Tastatur direkt nebeneinander liegen.

    Früher war alles leichter.....Ich zum Beispiel

  • das ist Kurios.... wenn es auf allen DME so steht rückt eine Erklärung mit Übertragungsfehler auch in die Ferne.

    Nichtsdestotrotz bleibt dir ja nur übrig beide Pattern anzulegen, der EM nimmt immer das Pattern mit den meisten Übereinstimmungen.

    Das Ö ist dann ja "vorgegeben" und erzielt einen Match mehr als das erste Pattern.

    Versuch mal {{BELIEBIGERINHALT}} anstelle von {{WORTODERZAHL}}

    Früher war alles leichter.....Ich zum Beispiel

  • Genau darauf war ich hinaus. Leider klappt eben das nicht. Er nimmt immer das erste Pattern. Selbst wenn die Straße mit Ö kommt. Der Bereich /(Straße)/ wird nicht anders abgesucht als wenn /Ö(Straße)/ steht. Mann müsste die Reihenfolge ändern können, in der die Pattern abgefragt werden, damit die erste Übereinstimmung greift.

    Oder man löscht das Ö vor der Auswertung. Leider habe ich das nicht geschafft.

    Eine ganz andere Idee war es die 2 Pattern so zu basteln, dass er Nummer 1 bei Straßen mit Ö einen Fehler erkennt, damit er eben Nummer 2 wählt.

    Es ist zum verzweifeln.

  • Also die Infos von der LTS der Reihe nach:

    Ort, Ortsteil, Straße, Hausnummer, Zusatz, Etage, Objekt, Kreuzung. Die letzten beiden können auch verdreht sein. Muss ich nochmal nachsehen.

    • Offizieller Beitrag

    Mache eine Textersetzung *vor* Auswertung von "/ÖÄ" nach "/Ä" und benutze nur ein Pattern.

    EinsatzMonitor ver. 2019.4.1.2 unter Windows Server 2016 Datacenter ver. 1607

    EinsatzApp ver. 2019.4.4 unter iPhone Xs iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 11.0.22.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzTablet ver. 1.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 2019.2.1 unter Genymotion ver. 3.0.0 (Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0)

    Groupe Cynotechnique Luxembourg

  • Dies habe ich bereits versucht. Leider kann ich nicht nur 1 Pattern nutzen, da wir mehrere verschiedene Alarmierungstypen haben.

    Das mit dem ersetzen habe ich gemacht und getestet, es ersetzt er zwar im Alarmbildschirm die Zeichen ÖÄ durch Ä, so dass die Straße richtig angezeigt wird. Jedoch in der Auswertung steht immer noch die falsche Adresse da. Damit geht natürlich auch kein Routing.

    • Offizieller Beitrag

    Achte bitte darauf, dass die Textersetzung vor der Auswertung passiert!

    EinsatzMonitor ver. 2019.4.1.2 unter Windows Server 2016 Datacenter ver. 1607

    EinsatzApp ver. 2019.4.4 unter iPhone Xs iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 11.0.22.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzTablet ver. 1.6 unter iPad Pro iOS ver. 12.3 beta 1

    EinsatzApp ver. 2019.2.1 unter Genymotion ver. 3.0.0 (Samsung Galaxy S8 mit Android 8.0)

    Groupe Cynotechnique Luxembourg

  • #22:45 17.07.18

    16A

    Verpflegung->HAL/Bruckdorf/Messestraße/10/Zusatz/Etage/Kreuzung/Halle Messe GmbH/Info: Alarmprobe Wachen als Kprobe-INFO: Testeinsatz -


    Ort, Ortsteil, Straße, Hausnummer, Zusatz, Etage, Kreuzung, Objekt

    Du wirst Probleme bei der Auswertung nach /Info: bekommen da du keine klaren Trennzeichen mehr hast. Einsatzstichwort und Sachverhalt kann nicht klar voneinander getrennt werden.

    Früher war alles leichter.....Ich zum Beispiel

  • Erstmal Danke für eure Mühen!

    Das mit ÖÄ geht aktuell, durch den Zusatz von / hat es funktioniert. Vorerst. Ich werde es heute Abend noch mehrfach testen.

    Und zu der Auswertung (ff-sgh), das Problem ist, dass der Scharfe Alarm einen anderen Text hat als der für den Test. Da ich diesen anders einstellen muss in der LTS.

    Da ich aber glücklicherweise schon einmal meine FF alarmieren konnte als ich parallel das System getestet hatte, konnte ich ein Pattern für Scharfe Alarme anlegen.

    Da gab es bisher keine Probleme. Hoffe dass es so bleibt.

    Gruß