Wünsche zum Einsatzmanager

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nach den ersten Tests habe ich einige Anregungen zum Einsatzmanager:


    # Bearbeiter eingeben und nicht den PC-Profilnamen übernehmen

    # Fahrzeuge auswählen: Eingabe von Stärke und AGT nicht zwingend vorschreiben - Die Stärke wird meistens nachträglich erfasst.

    # Neue Fahrzeuge (Nachbargemeinde bzw. noch nicht angelegt) einfacher erfassen (Name, Rufnummer, optional Stärke)


    Ein einfaches und selbsterkärendes Tool zur Einsatzdokumentation!


    Danke


    Gruß

    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    1. Hätte ich auch gerne und steht auf meiner Todo.

    2. Ist doch schon so oder? Du kannst sie sogar auf 0 setzen... steht standardmässig auf 1 für Stärke (Fahrer ist wohl sicher drin) und 0 für AGT.

    3. Ist doch schon einfach oder wie stellst Du Dir das vor?

  • Hallo,

    ich hätte auch noch einen Wunsch zum Einsatz Manager (vielleicht gehts auch schon und ich hab’s nur noch nicht herausgefunden).

    Es wäre super wenn ein Einsatz aktiv ist und alle Fahrzeuge wo bereits erfasst ist, dass sie zu diesem Einsatz unterwegs sind im Einsatz Manager dem betreffenden Einsatz zugeordnet wären. Ich könnte mir vorstellen wenn ein Fahrzeug das EinsatzTablet nutzt, dort den Einsatz offen hat und eine Aktion durchführt (z.B. Stärke eingeben) es dem betreffenden Einsatz im Manager zugeordnet wird.


    Was haltet ihr so davon und wäre das Möglich?

    Danke schonmal

  • Hallo,

    ich habe mir eben auch mal den EinsatzManager angeschaut.

    Finde ihn sehr gelungen. Bisher konnte ich ihn noch nicht mit "Echtdaten" testen.


    Bei mir haben sich bisher folgende Wünsche ergeben:

    Die Möglichkeit ein Fahrzeug "zu Kennzeichnen", dass es an der Einsatzstelle im Bereitstellungsraum steht.


    Eine Möglichkeit dem Fahrzeug über das EinsatzTablet Nachrichten zu senden (Also die SDS auch auf das Tablet senden)


    In den Details die Möglichkeit hinter dem PC-Benutzernamen einen Namen des Sachbearbeiters einzufügen. Ich würde gerne wissen, wer an welchem Platz im ELW war.


    Zusätzlich noch ein Feld Zugführer welches ich mit Namen füllen kann.


    Auf der rechten Bildschirmseite die Registerkarten aus dem Bereich nicht am unteren Rand darstellen, sondern am oberen, wie bei den Bereichen links und mitte.


    In der Übersicht wäre es schön, wenn man nach Organisation sortieren könnte und (entsprechend dem Wunsch oben) nach Kräften an der E-Stelle bzw. im Bereitstellungsraum.



    Festgestellte "Fehlfunktionen":

    Wenn ich während dem Einsatzverlauf einen Ausdruck erstellen möchte, kann kein anderer Drucker ausgewählt werden.
    Es ist zwar recht ein Pfeil, es wird jedoch nur der hinterlegte Standarddrucker verwendet.


    Unter "Ansicht" muss bei jedem EInsatz wieder erneut das Fenster "Übersicht" und "Karte" manuell hinzugefügt werden.

    Die Einstellung lässt sich nicht als Standard festlegen.



    Verbindung zum EinsatzTablet:

    Wenn ich die Besatzung im Einsatz auf dem Tablet ändere bzw. eingebe, wird dies nicht an den EinsatzManager übermittelt und in der App selbst nicht übernommen.


    Grüße

    Carlchen

    • Offizieller Beitrag

    Servus, ich hätte kleine Wünsche bezüglich des Managers.

    1. Die Namen der Dokumentierenden direkt mit erfassen.
    2. Über TC direkt eine Flash sds senden anstatt eine normale sds (Benutzerfreundlich)
    3. Alle Nutzer nicht nur der host sollten eine SDS schreiben können.
    4. Manager über Connect einbinden, sodass ich von überall die Einsätze parallel mit schreiben kann (ELW und Zentrale)
    5. Fahrzeugsymbole deaktivier bar (ist recht unübersichtlich wenn alle am gleichen Ort stehen.
    6. Issis von nicht hinterlegten Fahrzeugen für einen Einsatz hinzufügen. (Nach dem Einsatz wieder löschen.)

    Sonst läuft dass alles super ein schönes übersichtliches Programm.


    Gruß Kevin

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Bereitstellung dieses wirklich einfachen und übersichtlichen Programmes.


    Ich hätte aber auch noch ein paar Wünsche. :)


    Punkt 4. von Kevin würde uns auch sehr weiterhelfen.


    Desweiteren wäre eine Möglichkeit zur namentlichen Erfassung der Kräfte pro Fahrzeug wünschenswert.


    Beim Ausdruck wäre es schön ein Logo oder zumindest einen Schriftzug einfügen zu können. Außerdem wäre es beim Ausdruck sicher übersichtlicher, wenn man alle Zeiten der Fahrzeuge z.B. in einer Tabelle darstellen würde und nicht im Protokoll.


    Natürlich soll das Programm so schlank und einfach wie möglich gehalten werden, aber ich denke eine namentliche Erfassung werden die meisten doch eh machen.


    Viele Grüße

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Einbindung über connect ist fest geplant das brauchen wir auch für uns selbst

  • Hallo Sven,


    wäre es denn möglich im Ausdruck die Statusänderungen (Zeiten) der Fahrzeuge aus dem Protokoll raus zu nehmen und im Ausdruck separat darzustellen?


    Es gibt ja bereits eine Tabelle mit den Besatzungen der Fahrzeuge. Dort könnte man doch auch die Zeiten der Statusänderungen darstellen.


    Ich denke das würde die Übersichtlichkeit des Ausdruckes deutlich erhöhen.



    Viele Grüße

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ich habe Gestern etwas Zeit zum Spielen gehabt ;)


    Fahrzeuge die in den Einsatz gezogen wurden bekommen die Statusmeldungen als Eintrag.

    Nachteil: Die Fahrzeuge müssen in den Einsatz gezogen werden ...


    Vorschlag:

    Vordefinierte Fahrzeuge die beim Einsatzstart immer in den Einsatz geschoben werden.

    Ggf. mit Default-Besatzung.


    Eine schönere Lösung:

    Die Fahrzeuge aus der AAO in den Einsatz aufnehmen.

    Die erforderlichen Fahrzeuge sind in Connect ja bekannt ;)


    Viel Grüße

    Carsten