AAO aus Cobra 4 Alarmdepesche auswerten

  • Hallo zusammen.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem AAO Pattern zu einem C4 Alarmfax?

    Die alamierten Einsatzmittel sind dort ja in Tabellenform mit den jeweiligen Zeiten als Spalten angegeben. (siehe Bild)

    Ich bekomme es leider nicht hin den Funkrufnamen aus einer Zeile heraus zu filtern. Es fehlt mir halt ein vernünftiges Trennzeichen zwischen Funkrufnamen und der ersten Uhrzeit. (zugeteilt)


    Evtl. hat das von euch ja schonmal einer hinbekommen!!??? und kann mir da einen Tipp geben.


    Und bevor die Frage aufkommt, Nein unsere Leitstelle ist, nach ihrer Aussage, (trotz C4) nicht in der Lage mir eine Email zu schicken. Da beiße ich auf Granit. :cursing:;(;(

    (in der OCR - Umwandlung habe ich natürlich durch die dusselige Schriftart und der "fett" Formatierung auch immer wieder Fehler drinne)



  • Als würde es Geld kosten eine E-Mail einzurichten X(

    Schlimm das viele LST nicht mal annähernd das Potential der C4 nutzen und sich zu allem Überfluss auch noch so kindisch anstellen.

    Gerad bei der Mail ist doch alles möglich und dauet halt nur wenige Minuten bis es eingerichtet ist. Bekomme meine auch so wie ich sie haben wollte.

  • Als würde es Geld kosten eine E-Mail einzurichten X(

    Schlimm das viele LST nicht mal annähernd das Potential der C4 nutzen und sich zu allem Überfluss auch noch so kindisch anstellen.

    Gerad bei der Mail ist doch alles möglich und dauet halt nur wenige Minuten bis es eingerichtet ist. Bekomme meine auch so wie ich sie haben wollte.

    Eine Frage von mir zum Thema Email.


    Falls meine Leitstelle doch irgendwann merkt das man im Jahre 2018 nicht nur Faxe verschicken kann, sondern sogar Emails, möchte ich gerne vorbereitet sein.

    Was ist bei der Email der Leitstelle zu beachten, oder wie sollte diese aufgebaut sein?

    Welche Schriftart und Schriftgröße sind am besten geeignet?

    Und bekommt C4 das auch hin, Felder die vom Disponenten nicht belegt wurden mit einem Platzhalter zu füllen? Ähnlich wie es der EM-OCR mit dem "n/a" macht?

    • Offizieller Beitrag

    Email musst du nichts beachten mit Schrift etc. Soll einfach eine standardmäßigd Text E-Mail sein.


    Ich hatte damals mit dem Lst Admin das Format abgesprochen.


    Bei uns ist das so aufgebaut


    Einsatzstichwort: H1

    Meldebild: Baum auf Fahrbahn

    Ort: blabla

    ...



    Sollte was nicht belegt sein, so ist einfach dahinter leer:


    Einsatzstichwort: H1

    Meldebild:

    Ort: blabla

    ...


    Funktioniert seit Monaten problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    E-Mail kann auch eine HTML Tabelle sein. Finde ich einfacher zum Auslesen, da fehlertoleranter...

  • Bei uns liefen die Alarmmails unter C4 immer problemlos, generell sollte man vorher mit dem LST-Admin ein Format abstimmen, Nicht ausgefüllte Datenfelder haben Platzhalter. Wir sind inzwischen mit C4 auf die Übertragung einer Textdatei per SFTP umgestiegen, auch das klappt seit Monaten ohne Probleme und ist noch ein bisschen schneller.

  • Hallo zusammen,


    sehr interessant was ich hier alles lese was eure Leitstellen alles für euch machen (SFTP, Textmails usw.).

    Unsere Leitstelle verwendet auch C4, immerhin bekommen wir ein Alarmfax im PDF Format das kein Bild ist, aber trotzdem ein imernser Schmerz im A***, hab hierfür einen eigenen Parser geschrieben das mühselig den Text aus dem PDF popelt und in zig Fällen versucht den in der Richtigen Reihenfolge zu einem Sinnigen Ergebnis zurecht zu frickeln (Zeilenumbrüche die mal da sind mal nicht usw.).

    wittschi0815 Sieht aus als ob in deinem Alarmfax ein Bild im PDF daherkommt, ist dem so?

    FFW31 Benutzt eure Leitstelle auch C4 und schickt euch ne Text E-Mail? Aussage unserer Leitstellen Admins ist das ausschliesslich ein PDF Versand möglich ist.

    Ich hätte ja gerne was wie XML das man sauber verarbeiten kann, aber das bleibt wohl ein Traum ;(


    Ralf Timmermann Weisst du ob das mit dem SFTP im Funktionsumfang von C4 enthalten ist oder ist das selbst drangefrickelt?

    Unsere Admins haben gesagt jegliche Sonderwünsche wie Textdateien etc. muss man für enorme Summen erkaufen!?

  • Hi,

    wir bekommen auch ein PDF von C4 geschickt. Ich arbeite das ganze mit dem Em-ocr und einem eigenen Alarmtextparser ab. Vom E-Mail Eingang bis zur Alarmierung dauert es ca.8 Sekunden. Das heißt, die Alarmierung auf der Handy ist zeitgleich oder je nach RIC vor dem DME.

  • Die Dauer ist nicht das Problem, ich hab von Pdf dem Parser über geben, Daten an Connect API durchreichen bis die App reagiert (wenn ich im WLAN bin) unter 2 Sekunden.

    Aber der Aufwand der getrieben werden muss, diese unmenschliche Dummheit, ist was mich stört!

    Die Leitstelle hat Daten, generiert daraus ein PDF das nicht für die Maschinenverarbeitung gedacht ist, sondern ein für den menschlichen Konsum gedachtes Format ist, und schickt uns das, nur das ich in Mühseliger Kleinstarbeit hergehen kann und die Daten da wieder rauspopel :cursing:

    Und dann so Aussagen wie, geht nicht anders und hier les ich das Ihr n Textfile per SFTP geliefert bekommt, da könnte man glatt aus der Haut fahren!


    Sorry für den Rant, aber das war nötig ^^

  • Fax kommt bei uns in der Fritzbox an und wird dann in PDF umgewandelt. Also ich gehe auch von Bild PDF aus.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema, die Module sind mitunter nicht grade preiswert, ich kann mir gut vorstellen, dass Kreise die das Geld nicht so locker stecken haben sich da eher schwer tun. Da könnte man aber drüber nachdenken, dass die Kommunen sich da zusammen tun, und in das Modul investieren.